Hallo Leute,
ich bin David aus dem dem schönen Münsterland und seit kurzem im Besitz eines 280 SEL 4.5, der aber nicht so will, wie ich es gerne hätte.
Die US-Versionen sind natürlich nicht so gerne gesehen, aber der Zustand war so gut, den konnte ich nicht stehen lassen.
Der Wagen läßt sich fahren als wären 1 oder 2 Zylinder ausgefallen. Jetzt habe ich mir erstmal die Zündkerzen angeguckt, alle schwarz verrußt und 2 Kerzen nass.
Dann alle Stecker vom Verteiler abgezogen und den Wiederstand überprüft, 4 Kabel 2,15 kΩ, 2 Kabel ohne Messergebnis, einer 8 und einer 18 kΩ.
An den Bosch Zündkabeln mit Bosch Zündkerzensteckern sind BERU VESO 105 1kΩ Verteilerentstörstecker, die zur Hälfte defekt sind.
Habe bei allen die Gummiummantlung entfernt und jedes Winkelstück nochmals nachgemessen. 4 etwas über 1kΩ (wie auch vorgegeben), 2 nix und 2 je nach Biegung.
Äußerlich ist keinem Stecker anzusehen, dass er defekt sein könnte. Die sind dann wohl von innen durchgeschmort.
Meine Frage jetzt, wie kann sowas passieren?
Hat die Zündspule einen weg, und macht zuviel Dampf? Könnte man sowas messen?
Habe schon neue Stecker hier liegen, nur wenn ich die jetzt wieder drauf drehe, kann ich bestimmt drauf warten, bis die auch durch sind.
Danke für Eure Zeit
Gruß
David