Start automatik

  • Hallo ? ,


    Deine Beschreibung ist äußerst verwirrend. Startautomatik passt nicht zur D-Jetronic.


    Dein Motor sollte bei Kälte gut 1200/min ohne eingelegten Gang laufen, das ist normal. Was seltsam ist, ist das automatische Gasgeben. Wie hoch dreht er denn dann? Wurde am Gasgestänge oder Drosselklappenanschlag etwas verstellt?


    Bei einer D-Jetronic sollte man zum Schweißen nicht nur die Batterie abtrennen sondern sicherheitshalber auch das Steuergerät, denn das ist nach wie vor über Masse verbunden.

  • Deine Aussagen sind zu verwirrend, als dass Dir jemand helfen kann. Erst Inspektion, dann Schweißen, dann wirbelst Du jede Menge Verdachtsmomente durch dei Luft. Der beste Rat wurde Dir deshalb von uli schon gegeben:


    Wenn er bei der Inspektion war, würde ich einfach reklamieren....

  • So jetzt schreibe ich es noch mal bisschen verständlicher Hoffe ich mal . Mein 3.5 war zur inspektion,und jetzt wenn er morgens gestartet wird läuft er bissechen hochturiger was ja normal ist aber nach ca 1 Minute laüft er so rauf und runter , keingas und gas brumm brumm wenn er einen drehzahlmesser hatte würde er würde er so aufschnellen von 400 bis1200, 1300, so..... . Wenn der Motor dann so anfängt Temperatur anzuzeigen dann läuft er normal. Hat einer ne ahnung was drann sein könnte?
    Werde das am Montag reklamieren, er hatte im Motorraum vorne rechts neben dem Kühler das gemisch verändert an so einem schwarzen Kasten? Die zündung war auch um 10 Grad verstellt?
    Habe davon keine grosse ahnung deswegen frage ich mal hier nach .
    Der Auspuff wurde auch geschweisst, soweit wie ich weiss sollte dabei die Batterie abgeklemmt sein , das war aber nicht der fall.Kann dadurch auch das Problem entstanden sein bzw das ausgelöst werden?
    Die Tank anzeige auch einen weg bekommen haben? zeiger bei 3mm unter viertel voll ging schon die Reserve Lampe an ???
    Habe gemeind das er in gute Hande kommt da der Mann auch einen 350er im R107 hat ..... :(

  • Hallo,


    so jetzt wird die Sache schon klarer. Dadurch dass der Zündzeitpunkt richtig gestellt wurde, dreht der Motor jetzt etwas höher und besser. Im Kaltlauf hast Du jetzt (bevorzugt an der Ampel ohne Gang) das berüchtigte Sägen. Der Motr dreht hoch auf ca. 1500/min und dann fällt die Drehzahl zusammen und das Spiel geht von vorne im 2 Sekunden Rhythmus los.


    Das ist ein typischer Standschaden des Zusatzluftschiebers. Weil die Gleitfläche ein wenig verrostet ist, bewegt der sich zu langsam und bleibt damit zu lange offen, bis er wieder schließt. Damit gibt der aber Gas auf 1500/min, wo dann die Schubabschaltung eingreift und dem Motor das Benzin wegnimmt. An der unteren Schwelle con 800/min bekommt der Motor wieder Benzin und dreht wieder hoch...


    Lösung: Ziehe den Luftschlauch vom Zusatzluftschieber ab und sprühe etwas WD40 oder ATF hinein und lasse das einwirken. Wenn das nicht hilft, musst Du entweder damit leben oder den Zusatzluftschieber austauschen. Bosch macht das für 280€, ich versuche gerade, selbst eine Reparaturmethode zu erarbeiten. Die Dinger sind aber verpresst, was es sehr schwierig macht. Innen sitzt ein Wachselement, was abhängig von der Kühlwassertemperatur öffnet und schließt. Da der warme Motor sauber läuft, schließt Dein ZLS noch, nur halt zu langsam. Die Werkstatt hat also richtig gearbeitet.


    Es wäre übrigens schön, wenn Du Dich hier auch mal vorstellst und mit Vornamen unterschreibst, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben.

  • Ich bin der Thomas .
    Standschaden ? bin vor der insp. bestimmt 2000 KM gefahren ohne probleme ?
    Und die sache mit der Tank anzeige? Was kann das sein , denn auch vor der insp. hat sie sauber angezeigt
    Wom schewissen ohne das die Baterie angeklemmt wurde kann das nicht kommen oder?


    Grüsse Thomas

  • Hallo Thomas,


    dann hat Dein Zusatzluftschieber eben so einen weg und das äußert sich nur durch die richtige Einstellung des Motors jetzt mit Sägen.


    Die Tankanzeige hat mit Schweißen nichts zu tun. Da hast Du bestimmt eine Masseproblem am Kombiinstrument oder dem Tankgeber. Hatte ich auch gerade in meinem W126. Massekontakte gereinigt und schon geht es wieder.

  • Da hätte ich gerne mal eine theoretische Fachfrage zum Systemverständnis.
    Ein kalter Otto-Motor benötigt zum Kaltstart ein fetteres Gemisch,
    wozu ist da nun ein Zusatzluftschieber, welcher das Gemisch mit mehr Luft abmagert ?
    Und dann auch noch bis 70ºC !? (laut WIS-Angabe)

    Am Öl hat's nich gelegen, war ja keins drin !¿


    Gruß
    Helmut

  • Also dann ganz genau inb Theorie und Praxis:


    Der Zusatzluftschieber ist wie zusätzliches Gasgeben. Die Zusatzluft magert das Gemisch nicht ab, weil die D-Jetronic die Drehzahlanhebung im Leerlauf über die Drehzahl und ansonsten über den Saugrohrdruckfühler merkt und entsprechend länger einspritzt. Das Kaltstartventil ist dazu vollkommen parallel und das Steuergerät kennt dieses gar nicht. Es spritzt nur Zusatzbenzin gemäß der Steuerung durch den Thermozeitschalter je nach Kühlwassertemperatur ein. Bei -20°C dauert das 12 Sekunden, oberhalb 35°C findet das nicht mehr statt. Das soll nur das Niederschlagen des Benzindampfes am kalten Saugrohr kompensieren.


    Die D-Jetronic ist übrigens weniger empfindlich gegen Falschluft als die K(E)-Jetronic. Der Saugrohrdruckfühler misst ja aktiv den Unterdruck im Ansaugrohr und steuert damit. Die K-Jetronic sieht dagegen nur die Luft, die durch die Stauscheibe durchgegangen ist. Trotzdem gibt es Falschluft an der D-Jetronic, wenn es zu einseitig, nur am Zündverteiler oder im Schlauch zum Saugrohrdruckfühler passiert.


    Hängt ein Zusatzluftschieber ganz im offenen Zustand, dann kann das oben erwähnte Sägen auch im Leerlauf auftreten. Wenn der Motor warm über 1200/min dreht, wird im Leerlauf die Schubabschaltung reingehauen. Damit bricht die Drehzahl zusammen und dann geht das wieder von vorne los. Das prüft man durch Zukneifen des Luftschlauchs zum Zusatzluftschieber oder durch Deaktivieren des Leerlaufkontakts im Drosselklappenschalter. Das Sägen ist nicht gefährlich für den Motor, es nervt nur total, wenn man an der Ampel steht und der Motor ständig hochdreht und fast wieder ausgeht. Die Nachbarn glauben dann immer, man sei ein Verkehrsraudi, der sie zum Wettrennen provozieren will.

  • Ja, so scheint es zu funktionieren.
    Mir gefallen aber die 70ºC noch nicht.
    Wenn ich kalt losfahre, schiebt der Motor, ohne Gas zu geben, nach 3 Km immer noch mit 35Km/h,
    obwohl gar keine Kaltstartregelung mehr notwändig wäre.
    Letztendlich alles ne Frage des Durstes und eines optimalen Motorlaufes.
    Ich bin da mal noch am Tüfteln, 5 Liter bin ich schon runter und der Motor läuft immer besser.

    Am Öl hat's nich gelegen, war ja keins drin !¿


    Gruß
    Helmut

  • Hallo,


    nun der Motor ist ja unter 80° Kühlwassertemperatur noch nicht richtig warm. Bei 70° schließt der Zusatzluftschieber dann (fast) ganz. Das passt schon, ist aber nie so exakt wie der spätere Leerlaufsteller. Das Wachselement im ZLS ist aber ein Verschleißteil, das irgendwann nicht mehr schnell genug schließt (oder öffnet). Oder der Stempel darin gleitet nicht mehr sauber wegen etwas Rost. Dann hat man früher genau wie das Gebiss das Teil einfach ausgetauscht. Heute verlangt Bosch für den Austausch aber so viel Geld, dass wir das nicht mehr tun, es sei denn nichts geht mehr. Eine interessante Bastel-Variante, den Zusatzluftschieber wie einen Choke zu öffnen, hat uns Maik vor Kurzem gezeigt. Wenn Du den ZLS nur tunen willst, kannst Du ja den Luftschlauch zum ZLS im Querschnitt verengen. Ansonsten würde ich Dir empfehlen, erst mal etwas WD40 in den ZLS zu sprühen.

  • Danke Volker,
    nun hab ich paar Anregungen und werde diese mal ausprobieren.
    Man bräuchte ne Klappe im Schlauch...


    ...habs gefunden.

    Am Öl hat's nich gelegen, war ja keins drin !¿


    Gruß
    Helmut

  • Noch mal ne Frage der kick down . er schalten ab und zu runter aber bei 60 kmh, normal musste er doch auch bei sagen wir mal 100kmh schalten der 3 gang geht ja bis 150 glaube ich kann ich das denn beheben einer einen Rata ? oder das problem schon mal gehabt ?

  • Hab ich so verstanden, Schlauch ab und Caramba rein.

    Am Öl hat's nich gelegen, war ja keins drin !¿


    Gruß
    Helmut