Teilenummer W108 Fernscheinwerfereinsätze für Exportscheinwerfer

  • Hallo Zusammen,


    ich benötige für meine Umrüstung noch zwei Bosch Fernscheinwerfereinsätze für meinen US W108.
    Kann mir jemand die Teilenummer von damals sagen?
    Falls es das Modell nicht mehr gibt, gibt es dann ev. einen Scheinwerfereinsatz von Bosch aus dem
    heutigen Programm der auch reinpasst???


    Ich habe gehört man kann auch Hella Einsätze nehmen, würde aber gerne bei Bosch bleiben, weil
    meine Einsätze für das Abblendlicht auch von Bosch sind.


    Gruß und vorab vielen Dank
    Marc

    Gruß
    Marc


    Nächste Projekte:
    - Lenkgetriebe abdichten ?(
    [size=10]- eFH / Fenstermechanik Beifahrertür tauschen
    :wacko:

  • Hab da was gefunden, bin mir aber nicht sicher, die Teilenummer von Bosch lautet 0 301 303 032.

    Gruß
    Marc


    Nächste Projekte:
    - Lenkgetriebe abdichten ?(
    [size=10]- eFH / Fenstermechanik Beifahrertür tauschen
    :wacko:

    • Official Post

    Die Teilenummer lautet: 000 826 3299


    kostet beim Daimler schlappe 245 plus Märchen


    Die von Hella sind leicht gewölbt und passen mit einem Anschlußadapterstecker auch. sind aber wesentlich günstiger.


    Teilenummern hab ich gerade nicht zur Hand


    hella gruß Dirk

  • Ja gut, aber jeder BOSCH Scheinwerfer hat ja auch eine eigene Teilenummer und genau die suche ich.
    Ich weiß das die Dinger bei Mercedes extrem teuer sind, deshalb suche ich die original Teilenummer
    von Bosch, ev. gibt's da schon einen günstigeren Nachfolger für und das wäre ja für alles gut :D


    Kann vielleicht mal jemand von euch auf seinen Bosch Scheinwerfereinsatz gucken, normal steht
    die Nummer auf dem Glas...


    Danke und Gruß
    Marc

    Gruß
    Marc


    Nächste Projekte:
    - Lenkgetriebe abdichten ?(
    [size=10]- eFH / Fenstermechanik Beifahrertür tauschen
    :wacko:

  • Hallo nochmal, im Zubehör gibt es, wie schon von Dirk geschrieben wurde, keine Einsätze von Hella o.A. Herstellern. Mit viel Glück evtl. bei Ebay...gut gebraucht-schlecht in Schuss- für viel Geld.


    Die Fernlichteinsätze habe ich - mangels Angebot- geöffnet ( Lampenträger abgebaut) und vorsichtig die angelaufene Scheibe innen gereinigt. Reflektor war noch ganz gut.


    Die von Dirk angegebene Teilenummer von MB stimmt, aber gibt es noch welche? Ich habe vor kurzem nur noch den Fahrlichteinsatz bekommen.


    Hier noch ein paar Dokus der Teile.


    PS: ich habe noch einige alte Einsätze liegen, kann ja mal schauen ob die noch was sind. ( Interesse vorrausgesetzt)




    Gruß Hein

  • Hallo Marc,


    die Scheinwerfereinsätze von Bosch haben die Nummern:


    0 301 303 06, oben angeordnet, mit Nummer 2 beschriftet, Abblendlicht H1
    0 301 303 018, unten angeordnet, mit Nummer 1 beschriftet, Fernlicht H1, mit Aussparung für den Einsatz einer 4Watt Standlichtbirne.

    mit freundlichen Grüßen
    Peter

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die ganzen Hinweise und vor allem vielen Dank an Peter für die Teilenummern. :thumbup:


    Nur damit ich sicher bin, dass sind aber nicht die Teilenummern für die sealed beam Variante,
    sondern schon für die deutsche Variante mit E Prüfzeichen, oder???


    Gruß und schönes Wochenende
    Marc

    Gruß
    Marc


    Nächste Projekte:
    - Lenkgetriebe abdichten ?(
    [size=10]- eFH / Fenstermechanik Beifahrertür tauschen
    :wacko:

  • Hi Marc,


    schau mal hier gibt es ein bezahlbares Angebot mit E-Püfzeichen. E-Gay-Verkäufer: us-cars-scheinwerfer


    Zur Qualität kann ich Die leider nichts sagen. Ich habe bei meiner Sealed-Beam-Umrüstung ein gebrauchtes Komplett-Set mit Chromringen und gelben Blinkern etc. erworben. Die Reflektoren der Scheinwerfer sind allerdings grenzwertig sodass ich später auch nochmal neue kaufen werde.


    Vielleicht kannst du ja mal berichten wo und zu welcher Qualität / Preis du fündig geworden bist.


    PS: Nutzt du das Standlicht für den Blinker und machst gelbe Birnen rein ?


    Gruß
    Steffen

  • Hallo zusammen,


    die Scheinwerfer die Steffen bei ebay gefunden hat, habe ich mir gekauft. Sie bestehen aus zwei Scheinwerfer H4 mit Standlicht und zwei mit H1. Momentan habe ich die H4 mit Standlicht oben verbaut und H1 unten, kann ich den H4 eigentlich als
    Abblendlicht und den Unteren als Fernlicht nehmen? Zur Qualität kann man so nicht viel sagen, wird man sehen wenn sie länger drin sind und bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen.


    Gruß
    Kurt

  • ....ich glaube bei mir ist H1 oben, Standlicht & Fernlicht unten.
    Unten habe ich noch keine Birne getauscht, deshalb kann ich Dir gar nicht sagen, was da drin ist.


    Wäre auch für mich interessant, ob das (so wie ich das erhalten habe) richtig ist.


    Gruß
    Steffen

  • Ich habe diese (u.a.) auch mal gekauft. Qualität/Anmutung dieser indischen no name-Ware war für MICH indiskutabel. KEINERLEI Vergleich mit Bosch Original, auch nicht mit Hella. my2cents

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Guten Morgen Steffen, so ist es richtig, oben H1 Fahrlicht, unten H1 Fernlicht + Standlicht.

    Die Ausführung mit H4 ist mir nicht bekannt.


    Gruß Hein

  • Hi,


    ohne großartig Verwirrung stiften zu wollen - :wacko: - vor zwei/drei Jahren (evtl. Altes Forum), war das Thema bereits auf`m Radar mit dem Hinweis, dass andere Kfz-Hersteller ebenso die gleichen Bosch-Einsätze verwandten (aus`m Stegreif heraus: z.B. BMW E35 :?: in der Art halt; absolut erraten :!: )


    Liest man das Angebot mit den Teilenummern durch - dürfte das meine "Vermutung" etwas untermauern ;( (wenn auch nicht spezifisch für Benz)


    http://www.egay.de/itm/Scheinw…teile&hash=item1c293395b8 (Artikelnummer: 120950330808 )


    Vielleicht trägt die Idee zur Lösung bei


    Gutes Gelingen

  • Yo, so is es geplant 8)


    Ich baue die Sealed Beam Funzeln mal aus und fahre damit mal zum Bosch Dienst um die Ecke und
    Frag einfach mal nach Alternativen

    Gruß
    Marc


    Nächste Projekte:
    - Lenkgetriebe abdichten ?(
    [size=10]- eFH / Fenstermechanik Beifahrertür tauschen
    :wacko:

  • Mal ne andere Frage, gibts einen Trick wie man die großen runden Blinker der
    US Version über der Stoßstange abbekommt??? Ich meine die Blinker die bei
    der US Version anstatt der Nebelscheinwerfer vorne verbaut worden sind.
    Die Dinger sind bei mir bombenfest... 8|

    Gruß
    Marc


    Nächste Projekte:
    - Lenkgetriebe abdichten ?(
    [size=10]- eFH / Fenstermechanik Beifahrertür tauschen
    :wacko:

    • Official Post

    Versuche es mal mit diesem H4 SW-Einsatz:
    http://www.louis.de/_3005195f5…rtnr_gr&artnr_gr=10033104


    In meiner US-Flosse passte das past perfekt.
    Die Änderung der Verkabelung war trivial.

  • Ich glaube der Ford Capri III und der Passat B1 hatten die gleichen Einsätze. Möglicherweise auch der Scirocco I und div. andere.

  • Die Schrauben sind vom Motorraum aus zugänglich

    Hmm, habe ich gesehen, aber irgendwie gingen die bei mir nicht los.
    Ich guck am Wochenende nochmal und mache ggf. mal ein Bild.

    Gruß
    Marc


    Nächste Projekte:
    - Lenkgetriebe abdichten ?(
    [size=10]- eFH / Fenstermechanik Beifahrertür tauschen
    :wacko:

  • Versuche es mal mit diesem H4 SW-Einsatz:
    http://www.louis.de/_3005195f5e0e7d6c755…tnr_gr=10033104

    Klarglasscheinwerfer, ich glaube das passt irgendwie nicht so richtig beim Oldie,
    aber die Mopped Funzeln gibts ja auch mit normalen Streuscheiben.



    Für mich stellt sich jedoch die Frage ob man Mopped Scheinwerfer einfach so in
    ein Auto einbauen darf, was sagt wohl der TÜV dazu???


    Gruß
    Marc

    Gruß
    Marc


    Nächste Projekte:
    - Lenkgetriebe abdichten ?(
    [size=10]- eFH / Fenstermechanik Beifahrertür tauschen
    :wacko:

  • Hallo zusammen!

    Quote

    Für mich stellt sich jedoch die Frage ob man Mopped Scheinwerfer einfach so in


    ein Auto einbauen darf, was sagt wohl der TÜV dazu???

    Es gibt keine sog. "Mopped-Scheinwerfer" und "Auto-Scheinwerfer". Es gibt zulässige und nicht zulässige, soll heißen, solange sich das der zugedachten Funktion entsprechende Prüfzeichen auf dem Scheinwerfer befindet, ist der Scheinwerfer legal. (A= Begrenzungslicht, C= Abblendlicht, R= Fernlicht, das ganze ggf. auch in Kombination).


    Ich finde es erstaunlich/erschreckend, welche Preisentwicklung die besprochenen Teile von Bosch in den letzten Jahren erfahren haben. Anfang 2011 habe ich für ein Abblendlicht noch 85EUR bezahlt, was ich damals angemessen fand. Schon als die Teile zwischenzeitlich mal knapp 130,-EUR gekostet haben, dachte ich mir "...die spinnen...". Aber die neuerlichen Kalkulationen finde ich wirklich frech.
    Dazu muß man allerdings ehrlich zugeben, dass nur die Teile von Bosch 100%ig so aussehen wie damals. Angefangen vom Schriftzug, über die Wölbung der Streuscheibe, bis hin zu den Nasen zur Befestigung im Rahmen ist bei diesen Teilen wirklich alles absolut perfekt. Ich kann aber gut verstehen, wenn jemand mir bei einem Stückpreis von 246,-EUR 'nen Vogel zeigt und sich nach Alternativen umschaut. Ich würde mir allerdings mit Sicherheit keine Klarglasteile einbauen, soviel steht fest.


    Die oben genannten Teile aus der Bucht passen ganz passabel, Preis/Leistung gehen in Ordnung denke ich, von der Originaloptik/Qualität sind die Dinger jedoch meilenweit entfernt.


    Als Alternative kann man auch Scheinwerfer von Hella einbauen:


    1B3114179001 für das Abblendlicht, Stückpreis derzeit 79,-EUR und
    1K3114155001 für das Fernlicht, Stückpreis derzeit 60,-EUR


    Allerdings ist die Wölbung der Streuscheibe bei den Hella-Teilen nicht 100%ig so, wie bei den Bosch-Scheinwerfern vom Original, außerdem sitzt bei Hella das Standlicht im Abblendscheinwerfer und nicht im Fernscheinwerfer. Qualitativ sind die Teile von Hella aber um einiges besser, als die Dinger aus der Bucht.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)