Bremsen Entlüften W111

  • Hallo,


    ich habe alle Bremsschläuche erneuert, auch der Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit auf dem Hauptbremszylinder wurde getauscht mit neuem Dichtungssatz und vorne neue Bremsbeläge.


    Fahrzeug ist 220SEb von 1965 mit vorne Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen und Zweikreisbremsanlage.


    Mein Problem: Ich entlüfte mit einem Bremsenentlüfter/Vakuumpumpe. Aber: Ich kriege den hinteren Bremskreis mit den Trommelbremsen nicht entlüftet. Es scheint nichts anzukommen. Vorne an den Scheibenbremsen kein Problem.


    Ein Entlüfterventil am Hauptbremszylinder ist nicht vorhanden, Bremskraftregler über der Hinterachse ist nicht vorhanden (dort sitzt nur ein Vetreilerstück).


    Weiss jemand Rat? Gibt es einen Druckbegrenzer im HBZ für den hinteren Bremskreis?


    Danke

  • Hallo,


    du hast eine Zweikreisbremsanlage. Dann hast du auch einen zweigeteilten Bremsflüssigsbehälter. Ich vermut einmal, dass die hintere Kammer leer ist. Du mußt die Bremsflüssigkeit soweit auffüllen, dass diese über die Trennwand in die hintere Kammer laufen kann.


    lg Otto

  • @Otto:
    Ich weiß nicht, wo Du das gehsene hast, aber meine Flosse hat nur einen Behälter ohne Teilung trotz Zweikreissystem.


    Der Rat von Uli ist nicht schlecht.
    Am besten ganz klassich prüfen:
    Motor an (damit der Bkv unterstützt) und jemanden bei jedem Pumpen mit steigender Kraft treten lassen, dabei immer fleißig entlüften.


    Bei mir kam erst nichts und dann bei hohem Druck kam Dreck raus.
    Hieß: Leitung wechseln.



    Gruß
    Christian

  • Servus zusammen,


    Manche/viele ältere Fahrzeuge mit Trommelbremse hinten haben ein Druckhalteventil im HBZ. Damit wird ein Restdruck im Leitungssystem gehalten zum minimieren des Lüftspiels. Die Dinger sind meist im Ausgang des HBZ zur jeweiligen Trommelbremse eingebaut.
    Ob MB die je verbaut hat weiß ich aber nicht, habe nur Scheibenbremsen, wäre aber ggf. eine Möglichkeit warum da nix durchgeht mit Vakuum.
    Kannst ja mal im EPC prüfen.


    Ein Brmeskraftregler sollte selbst wenn er fest ist noch immer durchlassen, der schaltet ja "nur" eine "Kennlinie" um.


    Gerne sammelt sich aber auch Dreck/Rostin den Entlüftern an, das kenn ich von Scheibenbremsen nur zu gut. Entlüfter offen, aber trotz 2bar Druck keinen Tropfen. Der Dreck kann auch im Sattel/im Radbremszylinder sein. Dazu Entlüfternippel ganz raus und mit nem dünnen Draht vorsichtg sondieren.


    Schläuche wurden ja schon genannt.


    Viel Erfolg


    Grüße aus dem Allgäu


    Jochen

  • @Otto:
    Ich weiß nicht, wo Du das gehsene hast, aber meine Flosse hat nur einen Behälter ohne Teilung trotz Zweikreissystem.

    hallo,


    zu einer Zweikreisbremsanlage gehört auch ein Bremsflüssigkeitsbehälter mit zwei Kammern. Für jeden Bremskreis eine Kammer. Wenn du nur einen Einkammerbevorratungsbehälter hast, hast du einen falschen Behälter. Ich gehe davon aus, dass der Hauptbremszylinder zwei Eingänge, Der Vorratsbehälter zwei Ausgänge für die Bremsflüssigkeit hat.


    lg Otto

  • hallo,


    zu einer Zweikreisbremsanlage gehört auch ein Bremsflüssigkeitsbehälter mit zwei Kammern. Für jeden Bremskreis eine Kammer. Wenn du nur einen Einkammerbevorratungsbehälter hast, hast du einen falschen Behälter. Ich gehe davon aus, dass der Hauptbremszylinder zwei Eingänge, Der Vorratsbehälter zwei Ausgänge für die Bremsflüssigkeit hat.


    lg Otto


    Da gabs schon lange kein Einkreisbremssystem mehr. Und die Flosse ist definitiv frisch aus dem Werk gekommen. Mit dem T51. Und sie hat einen Vorratsbehälter mit einer Kammer. Und nein, der Vorratsbehälter ist nicht getauscht worden.
    Der Wagen ist von meinem Vater und ich habe alle Belege über Reparaturen etc.. Zwei Ausgänge habe ich jetzt nicht geschaut.



    Gruß
    Christian

  • Andere Vermutung: es liegt am "Sauger" d.h. am Prinzip der Vakuumpumpe. Wir hatten an einem VW ein ähnliches Problem - alles neu, mein Kumpel wollte mir seinen sündhaft teuren Vakuumentlüfter (Sauger) mit Druckluft vorführen, aber auch nach 7 oder 8 Durchgängen - nix!


    Zum Glück hatte ich meinen Billig-Überdruckentlüfter (Eezibleed, funktioniert mit Überdruck aus dem Ersatzrad, 0,8 bar reichen) bei meinem Bremsenwerkzeug dabei. Ein Durchgang, und die Luft war raus.


    Bevor Du dich dumm und dusselig suchst - mach einen Versuch mit einem Überdruckgerät oder (etwas risikobehafteter) die alte Pedal-Pumpen-Methode.


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    vielen Dank an alle. Letztlich hat es geklappt. Nachdem es mit der Vakuum-Methode nicht funktioniert hat, bin ich auf die alte Zwei-Mann Pedal-Pumpe-Methode umgestiegen und damit hat es dann geklappt. Im nachhinein denke ich, dass in dem T-Verteiler unter der Hinterachse einfach eine große Luftblase war, die dem Vakuum standgehalten hat. Jetzt funktioniert alles und auch der Hauptbremszylinder scheint nichts abbekommen zu haben.


    nochmal vielen Dank

  • ...ich bin auch fast verzweifelt, da sich die hinteren Bremsen- besonders rechts - null entlüften liessen. :(
    Ich hatte dann auch das T-Stück abgeschraubt und durchgeblasen als auch auf die dann restliche offene Leitung nach hinten mal Druck aus dem Kompressor gegeben. Da kam dann eine dreckige Brühe raus.... ;(
    Nachher wieder neue Leitungen ran und irgendwann ging es dann.


    Gruß
    Steffen