Wasserpumpe W111 Hohlschraube Problem

  • Hallo,
    habe ein Problem mit der Demontage der Wasserpumpe.
    Beim M127 (M180) 220S(E) ist an der Wasserpumpe ein Rohr, wozu auch immer.
    Dieses ist mit einer Hohlschraube im Zylinderkopf festgeschraubt.
    Dieses Teil ist mir abgerissen. (s. Bilder)




    1. Wie kriegt man das Ding raus, ohne den Zylinderkopf zu zerbröseln? (Scheint häufiger abzureißen, steckt auch noch in einem anderen alten Kopf)
    Kann man da nen Vielzahn reinprügeln oder ist das Futter zu dünn im Kopf?
    Vielleicht kann man es ja auch rausbohren?


    2. Was für ein Gewinde ist das (M8x1?)?
    (Wenn man es rausbohrt, muss man es ja nachschneiden).


    3 Welche Teilenummer ist die Schraube?



    Gruß und Danke im Voraus
    Christian

  • Wasserpumpe ein Rohr, wozu auch


    Hi,


    ist ne Entlüftungsleitung - A 180 200 04 58

    N 007623 002102
    HOHLSCHRAUBE x 2

    N 007603 008101
    DICHTRING x 4

    in deinem Fall, würde ich die Stirn vom Schaft glattfeilen und die Mitte mit einem Körner zentrieren. Anschließend aufbohren - dabei stufenweise bis auf ein/zwei Milimeter zum Gewinde hin aufbohren.


    Meist geben die Teile schon nach ein zwei drei Bohrvorgängen ihren Widerstand auf. Mit nem 5mm Bohrer angefangen


    Ist das Teil immer noch fest und mit ner Bohrung versehen, dann kannste ja genauso gut "irgendwas" reintreiben (Schraubendreher, Sechskant, etc.) und dann aufschrauben - Lötlampe hilft tlw. auch, wegen den unterschiedlichen Temp-Ausdehungskoeffizienten (hier: Abkühlprozess ausnutzen) beider Materialen


    Gutes Gelingen!

  • Dass mit dem Ankörnen in der Mitte der Hohlschraube muss Du Dir patentieren lassen :D


    Ne. im Ernst, die ist ja hohl im Zentrum. Da kann man nichts ankörnen.
    Aber ich wollte auch die Abmaße, um nicht das Gewinde beim Ausbohren zu beschädigen.


    Ne Torx 25 kriege ich leicht hineingetrieben, die fass letztenendes aber nicht und eine 30er Torx scheint um einiges zu groß.
    Habe jedenfalls Angst, die mit dem Hammer reinzuprügeln, da der Zylinderkopf ja aus Leichtmetall ist und das Gewinde rausbricht oder gar der Kopf Risse zeigt.


    Aber prima, die Nummer der Schraube hilft mir schon weiter. Da kann ich die Maße dann nehmen.


    Gruß
    Christian

  • Ist M8 x 1 d.h. Du kannst bis Kerndurchmesser 7mm bohren und dann die restlichen Gewindegänge rauspopeln bzw. Gewinde nachschneiden.
    LG Theo

  • Danke für die Antworten.


    M8x1 mit 7 mm. Das passt.


    Linksausdreher:
    Ist nicht risikofrei, da die Schraube anscheinend von innen verkalkt ist (gewissermapen gesichert mit Kalkstein).


    Aber die Nummer der Schraube und ihre Gewindegröße, das ist es.


    Fanke für die Antworten.
    Das sollte reichen.


    Gruß
    Christian

  • Wenn im Alu etwas abreisst, dann eine Mutter aufschweissen! Das hört sich wild an, funktioniert aber fast immer, denn durch die Wärmezufuhr dehnt sich das Alu etwas und man kann die Schraube mit Hilfe der aufgeschweissten Mutter ausdrehen. Mit relativ hoher Stromstärke arbeiten. Kein Risiko eines verlaufenden Bohrers. Hab mit der Methode eine Erfolgsquote von 90% im Alu! Probiers mal aus!


    Viele Grüße
    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de