Vorstellung: Neumitglied mit W114 280 CE aus Stuttgart

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Florian, bin 31 Jahre alt und komme aus Stuttgart. Seit September 2011 bin ich stolzer Besitzer eines Strichacht Coupé 280 CE der 1,5er Serie. Nach ausgiebiger Suche bin ich in Pfaffenhofen an der Ilm fündig geworden und habe das Fahrzeug von Privat gekauft. Der Verkäufer war der dritte Besitzer und mehrjähriges VDH-Mitglied. Dieser Umstand bescherte mir neben einem VDH-Aufkleber am Heck auch eine große Sammlung an Benzheimer Floskeln als nette Beigabe :)


    Zum Fahrzeug:


    Die Auslieferung erfolgte im Oktober 1972 in die Mercedes-Niederlassung München. Bis zu seiner Rückkehr nach Stuttgart, hat der Wagen Bayern nicht verlassen hat. Die Farbkombination aus weißem Lack (Code 050) mit bambusfarbener Lederausstattung (Code 267) gefällt mir super. Die Lederausstattung, das Amaturenbrett und der Rest der Innenausstattung ist in einem sehr guten Zustand. Die Karosserie ist noch ungeschweißt.


    Weitere Besonderheiten


    - Servolenkung
    - Automatikgetriebe
    - M110 mit Bosch D-Jetronic
    - Beheizbare Heckscheibe
    - Original Becker Europa Kurier (nicht ab Werk)
    - Original MB Fuchsfelgen (inkl. Ersatzrad) (nicht ab Werk)
    - kleine Chance auf echte 107.000 km laut Wartungsheft


    Hier ein paar Aufnahmen meines Oldies



    Mercedes-Benz 280 CE Steering Wheel by flofler, on Flickr



    Mercedes-Benz 280 CE Bamboo Leather by flofler, on Flickr



    Mercedes-Benz 280 CE Interior by flofler, on Flickr



    Patina by flofler, on Flickr



    Mercedes-Benz 280 CE by flofler, on Flickr



    A Star from the Seventies by flofler, on Flickr



    Back on the Road by flofler, on Flickr



    White Coupé by flofler, on Flickr



    Nach dem Kauf habe ich bei einem ausgewiesenen Strichacht-Spezialisten aus Geislingen an der Steige die Technik (Bremsen, Dämpfer, Stabi, Leitungen, Gummilager, Ventile einstellen, ...) ausgiebig erneuern lassen und einen kompletten Kundendienst durchgeführt. Frischen TÜV gab es dann auch gleich.
    Vor der kommenden Saison geht es dann mit kleineren Schweiß- und Lackierarbeiten weiter. Die Türpappen werden durch intakte Exemplare ersetzt, hintere Gurte nachgerüstet, das eine oder andere Gummilager getauscht - bis der Benz einen echten Zustand 2+ erreicht hat. Bis das soweit ist fahre ich so häufig wie möglich und erfreue mich an meinem - wie ich finde - jetzt schon wunderschönen Coupé.


    Seit Mai letzten Jahres bin ich Mitglied im VDH und freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch im Forum. Vielleicht ist der Wagen jemandem hier bereits durch seine Vorbesitzer bekannt. Ich interessiere mich sehr für weitere Informationen und evtl. Bildmaterial zur weiteren Vervollständigung der Historie.


    Viele Grüße
    Florian

  • Hi,
    ist schon toll! Und dann noch das Kennzeichen.
    Du hast doch noch das Getriebe ohne Wandler oder ? Wie findest du das?
    Und die zusätzlichen Scheinwerfer, sind nicht original oder ?


    Wie gut ist der Lack?
    Meine alter Lack gibt langsam den Geist auf..


    Gruß
    Oliver

  • bei einem ausgewiesenen Strichacht-Spezialisten aus Geislingen


    Hallo Florian,


    gratuliere zu Deinem soliden Kauf, sieht nach einem wirklich gesunden Wagen aus. In Geislingen ist Dein Wagen in guten Händen, habe Herrn N. letztes Jahr selbst kennenlernen dürfen und war wirklich sehr positiv überrascht. Er hat es zum Thema /8 zweifellos drauf. (*Schleichwerbungsmodus aus*)

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hallo Thomas, hallo Oliver, hallo Matthias,


    danke für die Willkommensgrüße.


    Ja, es ist das 4-Gang-Automatikgetriebe mit hydraulischer Kupplung. Ich bin damit sehr zufrieden. Man kann die Schaltvorgänge sogar mit einem feinfühligen Gasfuß beeinflussen: z.B. früheres Hochschalten bei Gaswegnahme im richtigen Moment. Einzig das Einlegen des Rückwärtsgangs empfinde ich als etwas lang. Habe an mir festgestellt, dass ich jetzt auch bereits bei aktuellen Modellen nach dem Wählen der Fahrstufe "R" eine Gedenksekunde abwarte :rolleyes:


    Die Scheinwerfer habe ich mitgekauft. Sie sind nicht original. Ich habe sie nach dem Kauf auf Hochglanz poliert und wieder in Betrieb genommen. Mittlerweile tendiere ich aber eher dazu sie wieder abzubauen und so ein schlichteres, klassisches Aussehen zu erreichen.



    Der Wagen wurde bereits mal neu lackiert, Wann und von wem weiß ich leider nicht. Der Lack ist bei weitem nicht mehr makellos. Das liegt aber eher an feinen Kratzern hier und da als an einer schlecht durchgeführten Lackierung. Ich habe den Lack etwas aufpoliert und mit Wachs bearbeitet. Eine Komplettlackierung ist auf lange Zeit hoffentlich nicht erforderlich.
    Der rechte Kotflügel braucht allerdings dringend eine neue Lackschicht. Dieser wurde angeblich in den Siebzigern getauscht und jetzt scheint an diesem Teil langsam ein blauer Lack (?) durch. Auch Schweller und Heckdeckel möchte ich nach kleineren Schweißarbeiten lackieren lassen.


    Gruß
    Florian

  • Hallo Florian,


    Glückwunsch zu den tollen Bildern eines wirklich sehr schönen Fahrzeugs!


    Bei den Zusatzscheinwerfern kann ich mich nicht entscheiden, ob's mit oder ohne besser aussieht. Grundsätzlich sind solche nachträglichen Anbauten negativ zu sehen, aber bei einem Coupe wirken die Dinger zugegebenermaßen schon recht gut.


    Das mit dem angestrebten Zustand einer "echten 2+" ist keine gute Idee: Es wird Dich ein kleines Vermögen kosten und Du wirst damit nie zu 100 % fertig. Woher ich das weiß? Ich mache es ganz genau so. Aber wenn Du dann nach einer gewissen Zeit die vorher/nacher-Bilder anschaust, weißt Du, dass es sein "musste".


    Viel Erfolg dabei und allzeit gute Fahrt in diesem schönen /8-Coupe wünscht Dir


    Oliver

  • Das mit dem angestrebten Zustand einer "echten 2+" ist keine gute Idee:


    Sehe ich auch so. Die Gefahr ist groß, dass Du den Wagen nicht mehr benutzt - es könnte ja was passieren.


    Geh' in Dich und frage Dich, ob die Befürchtung zutrifft. Wenn ja, würde ich es lassen.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Selbst einen 1er Zustand W198 würde ich mit größter Freude im Alltag bewegen (außer an den Wintertagen mit Salzeinsatz). Nach einiger Zeit wäre es dann womöglich selbst mit guter Pflege ein 3er Zustand, aber der Zustand ist meinen Augen weniger wichtig, solange der Wagen verantwortungsvoll verkehrstauglich ist. Mir ist die Freude, solch einen alten Karren ohne zu schonen im Alltag einzusetzen, viel mehr Wert als der damit einhergehende Zustandsverfall, weil:
    ein gut erhaltener Wagen verratzt nicht wirklich schnell, wenn er nicht im Winter die Salzpisten gescheucht wird.
    Mein /8 hat zumindest laut Gutachten einen sauberen 2er Zustand. An dem Zustand hat sich in den letzten Jahren nicht wirklich was verschlechtert, obwohl ich den Wagen einigermaßen oft bewege. Salz meide ich, der Rest scheint dem Wagen nicht wirklich etwas anzuhaben. Ist aber auch anfangs von mir gut konserviert worden, eher zuviel: nach dem Schrauben klebt immer irgendwo Mike Sanders an meinen Klamotten.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Ein echter Zustand 2 ist das ferne Ziel. Ich habe aber ausreichend Geduld und es macht mir Spass den Wagen Stück für Stück in diesen Zustand zu versetzen. Auch wenn es noch Jahre dauert. Mir ist aber gleichermaßen Originalität sehr wichtig. Daher wäge ich immer ab, ob ich es besser finde ein Teil mit einem neuwertigeren Teil zu ersetzen oder genau das Teil im Fahrzeug zu belassen, mit dem das Fahrzeug 1972 vom Band in Sindelfingen gerollt ist. So würde ich z.B. meine Zierleisten nicht komplett durch Leisten vo 3-4 anderen Fahrzeugen ersetzen, nur weil sie den einen oder anderen Kratzer aufweisen.


    Vom Fahren hält mich das glücklicherweise nicht ab. Meine Logik ist eher folgende: Jeder Kilometer den das Fahrzeug gefahren wird (natürlich nicht bei Schnee, Eis und Salz) senkt das Verhältnis von Euros pro km. Kurz gesagt: Für die Garage ist mir das Auto zu Schade!


    Es gibt nichts Besseres als alle Scheiben herunter zu kurbeln, den Motor zu starten und mit dem charakteristischen Klang des Reihensechszylinders dahinzugleiten 8)


    Gruß
    Florian