Ventilschaftdichtung am 300TE 4-Matic W124 tauschen soo wild?

  • Moin,


    mal ne Frage für nen Bekannten.
    heut abend hat mich ein Bekannter angerufen und erzählt mir das sein 124 300TE 4-Matic mit jetzt 280000km angefangen hat Öl zu konsumieren. Auch etwas Blaurauch, also Ventilschaftabdichtungen. Jetzt war er schon in ein paar Werkstätten, und überall graute man sich davor bei dem Hobel die Ventilschaftdichtungen zu wechseln. "Schüttens doch einfach en billiges Öl nach, Dichtungen wechseln kann weitere Probleme schaffen.... Wenns ein 23o wär, aber der 300er, neee.... Lassens doch bei nem Deutschlandurlaub machen, das wird viel zu teuer sonst...." Also keiner wollte so recht da ran. ?(


    Ich kann gar net verstehen was bei den Ventilschaftabdichtungen am 300TE tauschn so speziell sein soll, verglichen mit nem 4-Zylinder. Kann mich/uns mal einer aufklären?


    Gruß, Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • Kann eigentlich nicht so wild sein. Habe es zwar noch nie selbst durchgeführt, aber mir sind M102-Motoren mit 2- und 4-Ventilkopf bekannt, bei denen das in Eigenregie durchgeführt wurde. Und ein 300E hat einen M102 nur mit 2 Zylindern mehr...

    Beflügelte Grüße


    Erik

  • Hallo!
    Oder schau mal hier rein. http://www.w124-board.de/hmportal.php
    Bin ich auch drin vertreten und da sind auch die Experten dabei die mir auch schon sehr mit Elektirk und Motorfragen geholfen haben. ;)
    Gruß,
    Markus

  • M103-Hasser, aber spontan fällt mir kein Benz-Motor ein, wo das einfacher ginge...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • M103-Hasser, aber spontan fällt mir kein Benz-Motor ein, wo das einfacher ginge...


    Hi, Markus, na dann versteh ich mal wieder net die norwegischen Werkstätten.... (kopfschüttel) ?(



    Euch allen besten Dank für die Links und Tipps. Habs schon weitervermittelt. Mein Bekannter will sich nochmal bei ein paar anderen Werkstätten erkunden. (Am Ende machen wirs dann vielleicht doch selber...)


    Gruß, Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!