W108 Kühlwasser aus Fondfußraumbelüftung

  • Hallo,
    bei meinem 280s bj.70 tröpfelt Kühlwasser aus den Belüftungskanälen, die unter den beiden Sitzen in den hinteren Fußraum führen.
    könnte dies ebenfalls an spröden Dichtungen am Heizungsregelventil liegen?


    Liebe Grüße,
    Michi

  • Hallo Michi,


    und nun los in die Apotheke... Baldrian Klinikpackung.


    Die Ventile liegen ausserhalb des Lüftungskasten. Leider nein.
    Bei mir war das Ventil undicht - da schwimmt der Beifahrerfußraum...


    Das kann nur der Heizungswärmetauscher sein.


    Zur Kontrolle trotzdem Aschenbecher raus und mit Taschenlampe nach
    rechts unten leuchten. Dort sind die beiden Hebelchen der Ventile.
    Wenn es dort tropft...


    Aber ich glaube, Du hast verloren...


    Mitfühlende Grüße von


    Thomas

  • Nabend Michi


    ... meine Vermutung geht in eine ähnliche Richtung. Die Dichtungen der Luftkanäle jedenfalls scheinen ziemlich in Ordnung zu sein, wenn das Wasser da hinten noch ankommt :D .


    Allerdings vermute ich eher einen undichten Wärmetauscher, denn die Ventile liegen ausserhalb des Heinzungskastens, der Wärmetauscher aber in dessen Mitte und oberhalb der von unten eingreifenden Luftschächte, was wiederum den Ausbau des ganzen Kasumpels bedeutet.



    Möge die Geduld mit Dir sein - unser Mitgefühl ist Dir bereits sicher!

  • Vielen Dank für die schnelle hilfe, auch wenn die Diagnose meinen Sonntagabend nicht wirklich verschönert hat :(
    wie bekomme ich den wärmetauscher denn ausgebaut?


    Gruß,
    Michi

  • Hallo Hendrik,
    ja ich komm aus Remscheid ;)
    hab mich vor eniem Monat von meinem strich 8 getrennt und hab jetzt eine neue Baustelle angefangen, Schweller sind gemacht und der vordere Querträger auch.
    hast du erfahrung beim Ausbau des Wärmetauschers?


    Gruß,
    Michi

  • Mein Beileid:


    - Radio, Handschufachkasten, Aschenbecher mit Rahmen, Zündschloss, Lenksäule, Pedale
    Verkeidungen unten, Lüftungskanäle, Heizungsbedienelement etc. alles raus.
    - dann Heizungskasten nach links in Fahrerfußraum rausziehen.
    - Zerlegen, Wärmetauscher auswechseln, dabei am besten auch gleich den
    Lüftermotor mit austauschen.


    Gruß,


    Thomas

  • Moin


    hast du erfahrung beim Ausbau des Wärmetauschers?



    Einen zaghaften Hoffnungsschimmer könnte es noch geben, der nicht den Ausbau des Heizungskastens bedeutete: Kontrolliere die Schläuche und Schellen der Zu- und Ablaufleitung an der Stirnwand, nicht dass sich hier bereits ein Rinnsal von Kühlerwasser ergibt und durch (rissige, nicht vorhandene?) Tüllen ins Innere schleicht.
    Falls hier aber alles dicht ist, kommst Du um den Ausbau nicht herum. Wenn es sich bei deinem 108 ohnehin um eine "Baustelle" handelt, wie Du schreibst, hat es vielleicht etwas tröstliches, dass Du danach sicher nicht mehr an das Allerinnerste dieses Modells musst. Ein Bekannter formulierte es mal so: Das erste Teil, welches auf die Produktionsstrasse des 108ers geworfen wurde, war der Lüfter samt Heizungskasten - das restliche Auto wurde darum herum gebaut.


    Bemühe zu dem Thema auch die Suchfunktion, es ist bereits viel darüber geschrieben worden. Hier nochmals ein paar Bilder

  • Check' das mal, wie von Paul empfohlen. Vielleicht hast Du Glück.


    Ansonsten ist leider das große Programm angesagt. Der Spaßfaktor hält sich bei den späten 108ern mit dem großen Getriebetunnel leider sehr in Grenzen. Ich weiß, wovon ich spreche (280 SE 12/69).


    Sollte es -was ich auch vermute- der Wärmetauscher selbst sein, so kannst Du als Sofortmaßnahme im Motorraum die beiden Zuleitungen zum Wärmetauscher (also die, die in der Spritzwand verschwinden) mit einem Kühlerschlauchstück überbrücken. Das Fahrzeug bleibt dann -ohne Heizung- voll fahrbereit, was zumindest im Sommer kein Problem darstellt und bei einem Großteil der 108/109erfunktioniert die Heizung ohnehin nicht.


    Den Wärmetauscher kann man übrigens aufarbeiten lassen. Ich habe ein völlig ranziges Teil im letzten Herbst bei der Firma Günter in 70806 Kornwestheim (die Versenden auch) abgegeben und dann nach drei Wochen optisch von einem Neuteil nicht zu unterscheidenden Wärmetauscher zurückbekommen. Preis knapp 400 Euro. Einbau "mal eben" an einem weiteren Wochenede erledigt und seither funktioniert am 108er zumindest die Heizung.


    Viele Grüße


    Oliver

  • Ein Bekannter formulierte es mal so: Das erste Teil, welches auf die Produktionsstrasse des 108ers geworfen wurde, war der Lüfter samt Heizungskasten - das restliche Auto wurde darum herum gebaut.

    ...und ich dachte immer die ersten Teile auf dem Band wären das Scheibenwischergestänge....

  • ...und ich dachte immer die ersten Teile auf dem Band wären das Scheibenwischergestänge....


    Das musste aber vom Heizungskasten gestützt werden da es sonst umgefallen wäre.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Bevor Du alles zerlegst, solltest Du einen letzten Versuch mit einem Kühlerdichtmittel machen ( z.B. Bar´s Leaks Liqid).


    Genau nach Anweisung vorgehen und abwarten.


    Auch wenn jetzt wieder 35 Schlauberger aus dem Forengebüsch gesprungen kommen, daß ganze kann durchaus funktionieren.


    Ich habe es selber praktiziert, und bei mir ist seid 4 Jahren Ruhe.


    Bei einem Haarriss im HZ Kühler geht das i.d.R.. Sollte Dein Kühler markant gerissen sein, hilft leider nur das komplette Programm.

    Gruß


    Stefan aus Everswinkel bei Münster

  • Hey Leute,


    erstmal vielen Dank für euere rege Anteilnahme und Lösungsvorschläge, hab dieses wochenende den Kühler getauscht und ich kann euch bei allen negativ Aussagen über diese Aktion nur Zustimmen!
    Aber jetzt ist es geschaft, und er ist hoffentlich dicht.


    Lg
    Michi