Einstellung Federteller/Federn/Niveau HA W108

  • Guten Morgen Zusammen


    Nach dem Wechsel der HA steht mein W108 hinten rechts 3 cm höher als hinten links, gemessen an den Radläufen hinten, Höhe Fondtürspalt.


    Nach der Farbkennzeichnung gehe ich davon aus, dass beide Federn baugleich sind. Abgesehen davon, stand das Fahrzeug mit denselben Federn vorher gerade. Möglich wäre höchstens, dass ich beim Einbau linke und rechte Feder vertauscht habe, das sollte m.E. aber keine Änderung bewirken, oder irre ich mich da?


    Nun schreibt das WHB, dass es bei den Federtellern auf den Schubstreben die Möglichkeiten gibt, diese unterschiedlich (gerastert) einzubauen. Mir ist damals lediglich aufgefallen, dass man sie um 180° verdreht montieren kann, meine aber, dies nicht getan zu haben.
    Weiß jemand genaueres, welche Möglichkeiten es mit einer Sorte Federn und den gleichen Federgummis (oben) zur Einstellung des Niveaus hinten gibt? Ich habe Federn mit 2 roten Markierungen.

  • Hallo Paul,


    die Federteller haben drei Löcher vorne und hinten. Damit kann man die Feder etwas verdreht einbauen.
    Um wieviele mm das Auto höher oder tiefer liegt, kann ich nicht sagen.
    Schau, dass die Schrauben nicht abreissen... 37 Euro das Stück !


    Sind die Federn in ausgebautem Zustand gleich hoch?
    Auf beiden Seiten die gleichen oberen Gummis eingebaut?


    Mein Tipp ist, die Länge der ausgebauten Federn zu messen, den jetzigen Höhenunterschied zu messen.
    Und mit diesen Resultaten die entsprechenden oberen Gummis nachkaufen.
    Die gibt es in unterschiedlichen Höhen...


    Ich habe am Wochenende eine Hinterachse ausgebaut. Wenn Du Maße oder Fotos brauchst,
    schicke ich gerne... Dein Problem hab ich demnächst auch... wenn die Achse ins andere
    Auto muss... (mach ich dann das erste mal...).


    Servus,


    Thomas

  • Moinsen,


    die Federteller kann man verstellen, das bringt meines Wissens aber nur ein paar mm. Und die Gummis gibt es in glaub drei Dicken.


    Nur würde ich erstmal grübeln, warum der Wagen denn mit der alten Achse geradestand. Wie hast Du denn die Achse ausgerichtet? Ich kann mir vorstellen, daß sie nicht mittig sitzt.


    Dafür gibt es ja eine extra Einstelllehre; die habe ich bei mir liegen, wenn du daran Interesse hast.


    Grüße
    Marius

  • Moinsen ihr beiden


    Danke für die Hinweise und die Fotoangebote.


    In der Tat verwundert es mich, dass der Wagen mit der alten Achse und denselben Federn und Gummis gerade stand und nun nicht mehr. Einen Teil des Rätsels konnte ich gestern lösen: Ich hatte (bitte fragt jetzt nicht warum - es waren weder Frauen noch Alkohol im Spiel) die linke Feder verkehrt herum eingebaut :wacko: , also oben und unten vertauscht. Das brachte nach Korrektur bereits 2cm, es fehlen aber nochmals ca. 2cm.
    Daher denke ich ebenfalls, dass die Ausrichtung zur Mitte ein weitere Punkt ist, der so oder so gemacht werden muss - ich komme also gern auf dein (Majus) Angebot zurück! Aber fehlte bei der Lehre nicht ein wichtiges Teil?


    Auf jeden Fall werde ich trotzdem beide Federn nochmals ausbauen und messen. Möglicherweise sind sie unterschiedlich durch Alterung (allerdings sahen die Federn so dermaßen rostfrei und gut aus, dass ich fast annehme, diese wurden mal getauscht). Die Gummis waren in Ordnung.

  • Lach nicht bzw. lach, soviel Du willst:
    Natürlich hatte ich zuerst diejenige Feder ausgebaut, die richtig herum drin war, weil die so seltsam auf dem .. ist ja auch egal :S


    Dafür gelingt mir jetzt der Schubstrebenaus- und -einbau recht flink und man darf mich "Schubstreber" nennen :D

  • Hallo,
    da es m.M.n. Hinsichtlich der Überschrift einigermaßen passt:
    Kann mir jemand zum W108 sagen, wie groß der Abstand vom Boden zu den mittleren Zierleisten sein sollte oder zu anderen messbaren Punkten der Karosserie? Es geht mir darum, dass mein Wagen vorne relativ hoch steht. Kommt mir jedenfalls so vor, wenn ich dass mit bloßem Auge mit anderen 108-ern vergleiche. Außerdem auch etwas schief, d.h. Abstand zwischen Boden und umlaufender Zierleiste im Bereich der Räder mittig
    - vorne rechts 72cm
    -vorne links 71cm
    - hinten rechts 69cm
    - hinten links 68 cm


    Hinten ist ein Bogemat eingebaut, relativ neu. Das mittig eingebaute Hinterachslager ist ebenfalls neu.
    Ich bin mir fast sicher, hier im Forum mal einen Beitrag gelesen zu haben, in dem jemand eine Datenkarte über die Bodenhöhe des W108 reingestellt hat. Trotz intensiver Suche über die Suchefunktion finde ich das leider nicht.


    Gruss
    Konstantin

  • Hi, von Zierleiste unten am Schwellen, sollte Vorderachse und Hinterachse Parallel zu liegen, oder in gleicher Höhe oder in Flucht mit der Leiste. Es gibt noch Maße von Rückleuchte zum Boden und Vordere unteren Scheinwerferrahmen zum Boden....hinten irgendetwas Mitte Rückleuchte von 580 mm und vorne untere Scheinwerferrahmen 570 mm.
    *Gruß Hoffy !!!