E10 ab 2011, 1-2% Zweitaktöl im Tank verhindert Schäden.

  • Hallo,


    ab 2011 ist das verfluchte E10 ein Thema, was passieren kann
    wenn man keine Vorkehrungen trifft (ich persönlich nutze stets 1% gutes rauchfreies Teilsynthese-Zweitaktöl im Benzin
    (Gibts billig im Bauhaus in der Gartenabteilung für B2 Takt-Baumsägen--dort übrigens viel preiswerter als in der Edel-Auto-Öl Ecke ;) )
    kann man sehr gut hier lesen, da hat es ein Franzose offenbar mit einem alten 6 Zylinder Landrover über längere Zeit E10 probiert und es
    hat sich sogar das Filterpapier im originalen Benzinfilter (!) aufgelöst und hat dann seinen Vergaser verstopft,
    auch die Benzinschläuche gaben massenhaft ihren Geist auf... ;)
    Er benutzt seitdem auch "ZWÖL" ;) :) , seitdem hat er offenbar mit dem E10 keinen Ärger mehr:


    Lest mal bitte hier.
    http://www.viermalvier.de/ubb_…imischung_Zweitaktol_E5_E


    Auch die TR6 Triumphleute sind sehr von der Lösung mit dem Zweitaksprit überzeugt:
    http://www.tr-freun.de/modules…ums&file=viewtopic&t=7499


    Ich persönlich kann dem zustimmen, die Korrosion in alten Einspritzungen und Vergasern
    wird durch das API TC Zweitaktöl verhindert, das war nämlich mit E5 schon bei meinen älteren Wagen
    mit K-Jetronic und alten Webervergasern (Dito Solex 4A1) ein Probem.


    Freundliche Grüße


    Haffi

    Bin hier ohne Reklame-Intention ;) nur als mündiger Verbraucher und Autofahrer
    mit dem eindringlichen Apell an das gesunde Misstrauen gegenüber den Benzin- und Auto Lobbys!)

    Edited once, last by Haffschlappe ().

  • Ich persönlich kann dem zustimmen, die Korrosion in alten Einspritzungen und Vergasern
    wird durch das API TC Zweitaktöl verhindert, das war nämlich mit E5 schon bei meinen älteren Wagen
    mit K-Jetronic und alten Webervergasern (Dito Solex 4A1) ein Probem.


    Ich fahre nun seit einigen Jahren das normale Super (also E5) in meinem /8 mit 4A1 und habe erst vor ein paar Wochen vorsorglich einen neuen Dichtsatz am 4A1 verbaut. Da war nichts korrodiert, obwohl der Wagen im Winter auch mal ein paar Wochen nicht bewegt wird (wenn soviel gesalzen wird). Der Wagen läuft auch prima. Ich kann es zumindest nicht bestätigen, dass E5 so ganz aggressiv alles wegkorrodiert und die Spritschläuche zerstört. Mal schauen, wie es beim E10 wird. Etwas ATF oder Zweitaktöl schadet zumindest nicht, aber ob es wirklich nötig ist? Bei meinem /8 schon seit einigen Jahren nicht.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Also auch ich bewege meinen 230.4 seit etwa sechs Jahren nur mit "Super" Kraftstoff und zwar ohne jegliche Additive, die ersten paar Jahre ganzjährig (da hatten wir auch keine harten Winter), die letzten drei Winter stand das Fahrzeug aber von etwa Oktober bis Februar/März (wird auch in Zukunft so sein). Gab nicht die geringsten Probleme und bei der Überarbeitung in diesem Frühjahr ist auch nichts außergewöhnliches aufgefallen. Und: Der Wagen läuft wunderbar.

  • Ich persönlich kann dem zustimmen, die Korrosion in alten Einspritzungen und Vergasern
    wird durch das API TC Zweitaktöl verhindert, das war nämlich mit E5 schon bei meinen älteren Wagen
    mit K-Jetronic und alten Webervergasern (Dito Solex 4A1) ein Probem.


    Gebe ich Dir ausnahmslos recht :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Hatte über Jahrzehnte aktive und passieve Erfahrungen mit Zweitaktermotoren
    gemacht....
    Danach mit URAL-Bikes in denen ich auch mit 1:50 Öl gefahren bin....
    Gerade im Winter , wenn das Öl zäh ist und erst mal überall ankommen muß ist es
    ein Klarer Vorteil , wenn Kolben/Ölabstreifringe und Ventilsitze sofort Öl übers Benzin
    bekommen....
    Jedoch ist auch hierbei vorsicht geboten.....beim verbrennen hinterlassen einige Ölkohle,
    welche wiederum zu erhötem Verschleiß/Ablagerungen führen kann....
    Also ruhig mal öfer die Kiste in den Arsch treten und frei brennen.....
    Beim Russki nahm ich von Liqui Moli 2 T-Öl...jetzt beim Benz Dextron ATF II.


    Auch mit dem Schmieren der K-jetronik gebe ich Dir recht..
    Es macht sich deutlich bemerkbar....da alles geschmiert etwas geschmeidiger wird.

    Grüße aus Magdeburg , Ralf

  • Ich verstehe einefach nicht, warum der W116 mit dem Solex 4A1 nicht E10 tauglich sein soll. Der W126 mit genau dem selben Motor aber E10 tauglich sein soll und dann im Kopf noch einmal erwähnt wird, dass Vergasermodelle im allgemeinen nicht E10 tauglich sind. 8|


    http://www.adac.de/infotestrat…=52595&SourcePageId=47807


    Servus,


    also in der Liste steht aber kein W126 mit Vergaser, der E10 tauglich sein soll, wenn ichs richtig interpretiere.


    Warum jetzt aber der 230 E im W 124 mit Kat tauglich sein soll, ohne Kat dagegen nicht, ist mir auch ein Rätsel. Irgendjemand hatte mal irgendwo gepostet, daß das evtl. mit dem Abgasverhalten zusammenhängen könnte, da die Lambdaregelung verschiedene Spritqualitäten "ausgleicht".


    Ich denke aber eher, daß sich da keiner bei MB und auch den anderen Herstellern mehr echte Gedanken macht, ob das bei 25 Jahre und älteren Fahrzeugen geht oder nicht. Da wird einfach was gedruckt, was schon irgendwie paßt, damit keiner auf die Idee kommt, seinen Anwalt nach Sindelfingen zu schicken, wenn beim 250er von 78 der Tank durchrostet oder der Vergaser Zicken macht.


    Meine Meinung dazu: tanken, fahren und sich nicht verrückt machen lassen.



    mfg


    josefini1

  • Hallo,


    ich versteh' die ganze Diskussion hier gar nicht !
    Laut aktueller "ADAC Motorwelt" soll es doch auf unbefristete Zeit E10 und E5 Superkraftstoffe nebeneinander an den Tankstellen geben !!!
    Kann doch jeder selbst entscheiden, was er tankt ...


    Ich werde jedenfalls einfach weiterhin Super E5 tanken :!::!:


    grüße,
    Marco

    ... bin im 123er groß geworden!


    W 116 450SEL 1974 8)
    W 123 230C 1977 :thumbup:
    W 107 380SL 1982 :thumbup:
    W 201 190E 1984 :huh:

  • Der E5 Treibstoff wird aber zum Luxusartikel, somit wird die Ölmaffia sicherstellen, dass
    die Nachfrage danach "automatisch" einschläft..klar wer wird Super Plus für dann 1,70 tanken wenn es
    E10 für 1,39 gibt??


    Ist doch logisch dass das E5 extrem teuer wird, weil ja nur angblich reiche Oldifahrer das Zeug brauchen...


    Viele Grüße

    Bin hier ohne Reklame-Intention ;) nur als mündiger Verbraucher und Autofahrer
    mit dem eindringlichen Apell an das gesunde Misstrauen gegenüber den Benzin- und Auto Lobbys!)

  • hallo,
    neulich war bei meinem Stammtisch (kein Oldistammtisch) die Diskusion um den neuen Spritt E 10. Einer meiner Stammtischbrüder hat eine Sammlung recht ordentlicher Autos und komentiert einfach: Bei mir kommt nur V-power oder ultimate in den Tank, da gibt es keine Scherereinen und ordentlich Leistung.
    Na ja, kostet ja auch ne Kleinigkeit mehr. Also sollten wir das ebenfalls tanken und es schert uns der neue Spritt nicht mehr.
    Frage: ist das so ? Etwas mehr bezahlen und Ruhe haben vor den ganzen Schwierigkeiten?
    Hier noch nette Bildchen zum rätseln:


    Schöne Grüße
    Henning

  • hallo,
    Bei mir kommt nur V-power oder ultimate in den Tank, da gibt es keine Scherereinen und ordentlich Leistung.


    1. Bei mir hat das Zeug die Dichtung hinten vom Tankdeckel verwellt und die Entlüftungsschläuche marodiert. Da ist auch Alkohol und so'n Dreck drin.
    2. Gibt keinen Deut Mehrleistung. Das Zeug hat einen deutlich geringeren Brennwert als Normalbenzin und somit Minderleistung.
    3. Das Zeug ist nur klopffester, lohnt sich also nur bei hochverdichteten Motoren (abgehobelter Zylinderkopf, dann allerdings mehr Leistung).
    4. Das Zeug löst kräftig Rückstände im Tank und sonstwo (mein Filter sah aus wie Sau, nachdem ich das Zeug tanke).


    Kein Wagen aus den 60ern hat mehr als 96 Oktan gebraucht. Superplus mit 98 ist allemal genug. Da braucht man keine 2 zusätzlichen Oktan für 15% mehr Geld.


    Gruß
    Christian


    dessen Flosse das Zeug trotzdem braucht, weil sie anstatt 1:8,7 1:11 hat.

  • Hi,


    iss das ne Idee/heißt das, das Zeug V-Schnuller kann zur Tankreinigung herangezogen werden?


    N Spritfilter und ne verwellte Dichtung tausche ich "gern" gegen einen sauberen Tank ein (oder nicht ?( )


    Ciao

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • iss das ne Idee/heißt das, das Zeug V-Schnuller kann zur Tankreinigung herangezogen werden?


    reingeschaut in den Tank habe ich nicht (wollte nicht mit dem Zippo reinleuchten...), bloß der Spritfilter war halt übel verdreckt.
    Meine Vermutung ist, dass das Zeug auch von den Gummischläuchen der Leitung die versprödete Oberfläche ablöst.
    Klar wirds was ablösen. Im schlechtesten Fall auch den Lack im Tank.
    Aber für ne professionelle Reinigung halte ich es nicht und kommt auf die Dauer zu teuer (Jede Tankfüllung 10 Euro drauf).


    Gruß
    Christian

  • hallo,
    wollte mich bei der dortigen Diskusion nicht so weit aus dem Fenster hängen, denn von der Zusammensetzung v-Power u.a. hab ich keine Ahnung. Mein 123 kriegt ganz normal Super und das war es. Aber bei solchen Autos, wie auf den Fotos, meint er, noch nie Probleme mit dem Zeug gehabt zu haben.
    Simmt allerdings nicht ganz - der Motor auf dem einen Foto ist erst ca 12 Jahre alt, fällt mir gerade ein.
    Grüße
    Henning

  • Hallo,
    um das nochmal klarzustellen:
    Laut Aussage des Ministers im ADAC-Interview braucht niemand auf absehbare Zeit SUPER PLUS zu tanken !
    Es soll weiterhin SUPER E5 geben - zusätzlich das neue E10 !!!


    Bin ich denn der einzige, der das gelesen hat ?


    Grüße,
    Marco

    ... bin im 123er groß geworden!


    W 116 450SEL 1974 8)
    W 123 230C 1977 :thumbup:
    W 107 380SL 1982 :thumbup:
    W 201 190E 1984 :huh:

  • Es soll weiterhin SUPER E5 geben - zusätzlich das neue E10 !!!


    Bin ich denn der einzige, der das gelesen hat ?


    Hallo Marco,


    meinst Du wirklich, dass die Tankstellen sich darüber freuen, eine weitere Spristsorte separat zu führen? Aus Kostengründen werden sich die meißten Tankstellen für eins entscheiden: entweder E5 oder E10. Beides parallel ist einfach unökonomisch. Hat mit der Rechtslage nichts zu tun.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias


  • Es soll weiterhin SUPER E5 geben - zusätzlich das neue E10 !!!


    Es stimmt schon dass es weiterhin ein Spritsorte mit 95 Oktan und 5% Ethanolanteil gibt. Vom reinen "Super" ist aber nicht die Rede gewesen.
    In Nürnberg haben die Shell Tankstellen schon umgestellt. Aus "Super" wurde einfach "Super E10".
    Die Konzerne hatte ja schon vorgesort und das V-Power mit 95 Oktan eingeführt. Die Vorgaben sind erfült und der Autofahrer darf weniger "E" mehr zahlen, falls er weiterhin mit dem alten Anteil weiterfahren möchte.


    Gruß
    Michael

  • Eben bei Audi gefunden,
    der Besitzer übrigens füllt auch jetzt 0,5 - 1% Zweitaktöl hinein, seitdem ist Ruhe.
    Ich Persönlich habe sowohl bei V-Power und anderen Abzocksoßen wie auch Super 95 (E5%) mit Weber Vergasern und
    undichten Schläuchen sowie verreckten Düsen, sowohl bei K- wie auch D-Jetronic meinen zweifelhaften
    Spaß gehabt, hier das was Audi Besitzer schreiben....ist bei vielen mit K-Jetronic das gleiche---dito Golf Gti:


    ........................ BEGINN COPY PASTE..............................
    ich halte insbesondere die K- und KE-Jetronik Anlagen für höchst gefährdet. Erst recht wenn man wie ich mit meinen vielen Autos insgesamt nur sehr wenige km. fährt und die Autos meistens herumstehen. Ich habe mit dem jetzigen Sprit schon Probleme, muss nach längerer Standzeit gelegentlich die Stauscheiben erst mit der Hand anheben um ein "losbrechen" des festgebackenen Steuerkolbens beim Erststart nach längerer Standzeit zu erreichen. Bei der Entwicklung der K-Jetronik gab es noch lauter gute Sachen im Benzin wie Blei, Schwefel und ordentlich Benzol. Das heutige Klingelwasser ist schon schlimm genug, die verbesserte Additivierung sorgt zwar für meist gute Brennraumbilder (Ventile) aber ersetzt nicht vollwertig die mangelnden schmierenden Eigenschaften von der verlustig gegangenen guten Sachen die früher im Benzin waren.
    Mein MC hatte monatelang einen hängenden Warmlaufregler (sägen in der Warmlaufphase, Steuerdruck nicht i.O.) und ich habe es dadurch "reparieren" können, daß ich eine Dose ProTec Fuel Line Cleaner in den Tank gegeben habe. Das Mittel löst vorhandene Ablagerungen und schmiert bewegliche Teile im Kraftstoffsystem. Die Sache war eindeutig, es lag 100%ig daran. Im Umkehrschluss kann man ja davon ausgehen, da es mit besserem Sprit gar nicht erst passiert wäre.
    Daher ist es mir egal ob Audi den Wassersprit freigibt oder nicht - bei mir kommt das Zeug nicht rein, höchstens in den 20V, und der bekommt eh Super Plus.
    Bei meinen Normalbenzin-Autos habe ich schon die Verdichtung durch abplanen der Köpfe auf ca. 9,5 zu 1 erhöht, da es ja ohnehin bald kein Super 95 mehr gibt. Notfalls erhöhe ich die Verdichtung weiter, um die höhere Energie des 98 Oktan Benzins nutzen zu können (Wirkungsgradsteigerung=Verbrauchseinsparung bei gleicher Fahrweise!)


    ------------------------------------- Text-Auzug Ende------------------------------------------


    Zum Thema E 10 dürfte interessant sein was der Franzose im Japaner- Forum schreibt, der hat
    bei seinem Landrover (Benziner) mit E10 in Frankreich die Hölle gehabt....sogar die Benzinfilter haben sich innen ausgehöhlt durch die aggressiven Bestandteile.
    Ich persönlich bin der Meinung, dass in den aktuellen Krafstoffen noch etwas anderes "BEIZENDES" enthalten ist.
    Z.B. haben Tankbeschichtungshersteller fast sämtliche Lacke für Motorradtanks seit einiger Zeit vom Markt genommen.
    Es bleibt abzuwarten was alles lustiges passiert mit Leute die meinen, dass bloß weil sie Ihren Blechtank "BESCHICHTET HABEN"
    nun Ruhe vor Tankrost haben...ich denke es kann gut sein, dass sich eben jener Lack abbeizt und dann wunderbar als Schwebstoffmix
    von der Pumpe inhaliert wird..bei Einspritzern, Prost Mahlzeit. Ein verstopfter Filter ist da noch das kleinste Übel.
    Wenn der sich aber nun gleich mit auflöst..... :(


    Lest bitte mal hier genau:


    http://board.toyotas.de/thread…f26a6c1a381051d615b7a767a


    ..............


    Bei Porsche rumort es auch schon: (Vergaser durch E5 schon jetzt beschädigt, da kein ZWÖL oder Benzinadditiv gegen (Säure-?) Frass hinzugefüllt wurde)


    http://www.pff.de/porsche/boar…C3%B6l-gemixt-zum-benzin/


    Text daraus:


    Das sagen Zweitaktölfirmen über ihre Produkte, wie Du siehst, korrosionsverhütend, stabilisierend und
    Kunststoff pflegend, ist also das ideale (und günstige) Benzinadditiv für E10. Ich glaub der Klaus Kienle fährt das auch
    in all seinen teuren 300SL, 190SL und Pagode... (sicher ist sicher, so ein 1957er 300 SL Motor kostet gut 50.000 Euro und mehr)


    Zitat :


    Zweitaktöl Universal teilsynthetisch API TC / API TC+:


    Dieses Zweitaktöl ist ein teilsynthetischer Schmierstoff für Zweitakt - Motoren. Durch das hervorragende Basisöl und eine ausgezeichnete Additivkombination wird der Zweitakter unter allen Einsatzbedingungen optimal vor Verschleiß und Korrosion geschützt.


    Zweitaktöl Universal 2T ist für sportliche luft- und wassergekühlte 2-Takt-Motoren in Skootern aller Fabrikate, auch mit hohen Drehzahlen, geeignet. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Schmierung über das Gemisch oder über ein Auto - Lube - System in Getrenntschmierung erfolgt.


    Zweitaktöl Universal 2T arbeitet selbstmischend bei Ölinjektionssystemen und bei der manuellen Vermischung.


    Zweitaktöl Universal 2T bildet im Motor einen hervorragenden Rost- und Korrosionsschutz.


    Zweitaktöl Universal 2T greift die Dichtungen nicht an, damit deren Elastomere weder verspröden, schrumpfen noch erweichen, es enthält ein Dichtungspflege-Additiv, das der Versprödung von Wellendichtringen entgegenwirkt.

    Zweitaktöl Universal 2T verbrennt qualmfrei und deswegen sehr umweltfreundlich.


    Zweitaktöl Universal 2T ist geeignet für luft- und wassergekühlte Zweitakt - Motoren.


    Zweitaktöl Universal 2T kann bei Gemischschmierung und bei Getrenntschmierung / Auto- Lube- Systemen verwendet werden.


    Zweitaktöl Universal 2T schützt den Kolben durch Schmierung vor dem gefürchteten Klemmen oder Fressen im Zylinder. Insbesondere für Motorradfahrer und Piloten von Leichtflugzeugen bedeuten Kolbenklemmer und Kolbenfresser unmittelbare Lebensgefahr.


    Zweitaktöl Universal 2T schützt die Wälzlager vor Korrosion.


    Zweitaktöl Universal 2T schützt die Zylinderlaufbahnen und die beweglichen Motorteile wie Kolben, Kolbenringe und Wälzlager vor Verschleiß bzw. reduziert diesen auf das unvermeidbare Mindestmaß.


    Zweitaktöl Universal 2T verhindert Bildung von Ablagerungen im Motor und im Auspuff.


    Zweitaktöl Universal 2T verhindert Brückenbildung zwischen den Elektroden einer Zündkerze ebenso zuverlässig wie Selbst- und Glühzündungen des heißen Motors.


    Zweitaktöl Universal 2T verhindert Kolbenringstecken, Kolbenverlackung und Zusetzen der Auslassschlitze durch sauberen, rückstandsfreien Abbrand.


    Zweitaktöl Universal 2T vermischt sich gut und gleichmäßig mit dem Benzin.


    .............


    Besten Gruß


    Haffi

    Bin hier ohne Reklame-Intention ;) nur als mündiger Verbraucher und Autofahrer
    mit dem eindringlichen Apell an das gesunde Misstrauen gegenüber den Benzin- und Auto Lobbys!)

    Edited 10 times, last by Haffschlappe ().

    • Official Post

    Sag mal, verkaufst Du eigentlich 2-Takt-Öl?


    Irgendwie scheinst Du uns missionieren zu wollen, zumindest kommt bei mir der Verdacht auf.

  • Hallo,
    wie kommste darauf, es gibt XXX Hersteller von Zweitaktöl....
    mir doch Schnuppe, wo gekauft wird, meinetwegen günstig im nächsten Polen oder Tschechei-Urlaub.
    ;)


    Mir stinkt aber, dass die Mineraölkonzerne uns alle (!) zum Narren halten und
    die Autohersteller sich zukünftig (Siehe Biodiesel und schwefelarmen Diesel) eine goldene Nase
    an defekten Einspritzsystemen, Tanks und Leitungen verdienen...da geht mir der Hut hoch.


    Wenn dann noch der Spar-Geiz der (i.d.R schlimmstenfalls dummen/ignoranten---bestenfalls uninformierten!)
    Autofahrer hinzukommt, kann man gar nicht oft genug betonen, dass man etwas dagegen tun kann & muß!


    Lest mal diese Märchen, wem da nichts auffällt der ist blind oder vorsätzlich beschränkt


    http://www.zeit.de/auto/2010-11/e10-biosprit


    "Der ADAC hat nun keine Einwände mehr" wie liest sich denn das ?!?!??!?!


    ....Bestochen oder politisch korrekt weichgekocht von der Benzinlobby unter dem Öko Deckmantel.


    Der gleichen Benzinlobby, die mal eben unlängst den Preis für E5 Eurosuper auf € 1,509 erhöht hat, um
    dann für E10 ab Januar 2011 (wie von meinem Tankpächter angekündigt) 6 Cent im Preis nachzulassen, damit aus Geiz
    künftig alle (!) E10 tanken, selbst jene, die es gar nicht sollen weil die Wagen stetig und unaufhaltsam Schaden nehmen.
    Vor allem die, die etwas auch aufs Geld schauen müssen werden in den Hintern getreten!
    Alles abgekartet!! Die Leute werden am Büttel gepackt und allen ist es entweder nicht bewusst oder egal.
    Wie kann man sich nur so entmündigen lassen? Schlimm & erbärmlich.


    Da den Leuten E5 einfach zu teuer wird wird kaum einer mehr das Zeug nachfragen und dann wird es sang und klanglos
    wie einst NORMALBENZIN von der Bildfläche verschwinden....keinen kümmert es...alle gucken nur auf die gesparte
    Kohle, wenn dann aber am Ende die fette Reparaturrechnung überreicht wird ist das Gejammer groß und die
    Autolobby klatscht freudig in die Hände.


    Erst sog. nikasilbeschichtete Zylinderlaufbahnen sind relativ immun gegen die bei der Verbrennung
    entstehende Essigsäure, die nämlich führt an Graugusslaufbahnen zu Micro-Oberflächenkorrosion und somit
    Erosion. Würde in jedem Falle günstiges zweitaktöl 0,5 - 1% zu Benzin dazumischen.


    Bei diversen Mittelstandsmarken gibts z.B. 5 Literkanister Zweitaktöl nach höchster Norm JASO FC für schlappe
    17 Euro---das reicht dann doch wirklich lang und man hat keine Probleme mit Materialauflösung und Korrosion
    durch das blöde Ethanol oder andere zersetzende Chemikalien darin.


    Die VW Käfer Szene ist auch fleißig dabei das ZWÖL beizumischen, bei den lufgekühlten Motoren
    ist nämlich der ganze Mist besonders schlimm.


    http://www.bug-talk.de/forum/viewtopic.php?t=30644


    Viele Grüße


    Haffi

    Bin hier ohne Reklame-Intention ;) nur als mündiger Verbraucher und Autofahrer
    mit dem eindringlichen Apell an das gesunde Misstrauen gegenüber den Benzin- und Auto Lobbys!)

    Edited 2 times, last by Haffschlappe ().

  • die bildung von essigsäure halte ich nicht für richtig, im übrigen, was sollte 2takt-öl gegen essigsäure gegebenenfalls ausrichten.
    ev. solltest du das mal hier chemisch darstellen :D
    ich denke mal, daß du hier gerüchte verbreitest.
    in brasilien sind schon in den 70ern und 80ern die karren mit bioethanol gelaufen, kein problem damit gehabt.
    auch 124er laufen damit, sogar mit E85, wobei angemerkt werden sollte, daß der kaltstart damit nicht gut ist.
    lt. gerüchten aus 2. hand sollte man allerdings zumindest bei KE-jetronic den systemdruck auf 7bar erhöhen.
    ich würde jedenfalls max. mit ein paar kaputten NBR-kraftstoffschläuchen rechnen, die man problemlos durch vitonschläuche ersetzen kann.
    im übrigen ist die mineralöl-mafia(die ich auch nicht sehr schätze) in diesem fall schuldlos. E10 ist eine gesetzesvorlage zur CO2-reduzierung.
    ciao
    ulf

  • Hi Haffi,


    Zweitaktöl im Viertakter :P ? Ich hänge mich an Ulf`s Vorschlag dran, dass Du endlich mal etwas Substanz in die von Dir mehrfach proklamierte E10-Problematik bringst, indem Du Deine Zeittakterlösung mit einfacher, aber richtiger Chemie untermauerst, damit wir hier als mündige und intelligente Leser Deine Thesen nachvollziehen können. Thesen benötigen bei nicht einleuchtenden Sachverhalten ein paar logische Beweise zur Untermauerung, in diesem Fall bietet sich die Trickkiste der Chemie und Physik an. Wir sind gespannt und werden bei entsrechend richtiger logischer Argumentation als mündige Bürger massenweise Zweitaktöl ordern. Ganz clevere Pokerfüchse können sich ja schon jetzt wegen des absehbaren Preisanstiegs aufgrund der rasant zunehmenden Nachfrage nach Zeitaktöl am Terminmarkt mit Calls und Futures eindecken.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Erst sog. nikasilbeschichtete Zylinderlaufbahnen sind relativ immun gegen die bei der Verbrennung
    entstehende Essigsäure, die nämlich führt an Graugusslaufbahnen zu Micro-Oberflächenkorrosion und somit
    Erosion. Würde in jedem Falle günstiges zweitaktöl 0,5 - 1% zu Benzin dazumischen.


    Wenn an der Zylinderlaufbahn kein Motoröl mehr haftet, fehlt evtl. im Motor das Motoröl, die Ölpumpe ist kaputt oder es handelt sich um einen Keramikmotor im Versuchsstadium (selbst so ein Ding gesehen).
    Mit anderen Worten: Warum brauch ich 2T-Öl, wenn ich an der Zylinderlaufbahn Motoröl habe?


    Desweiteren: Die erste Oxidationstufe von ner allohoolischen Gruppe(OH) ist tatsächlich die Acetatgruppe (Essig: COOH). Die ist aber bloß katalytisch herstellbar bei relativ niedrigen Temperaturen.
    btw: die erste Oxidationstufe von Äthan (C2H6) ist Allloohool (Äthanol) l!!!; folgerichtig müsste bei jeder Verbrennung Essig entstehen. Tut's aber nicht...
    Im Verbrennungsraum sind aber hohe Temperaturen und es findet eine nahezu vollständige Verbrennung statt. Das Ergebnis ist im Idealfall CO2 und H2O. Mein Auto stinkt im Auspuff jedenfalls nicht nach Essig.
    Früher gabs noch schweflige Säuren, wegen den Restanteilen Schwefel im Sprit. Das Zeug war gefährlicher (saurer) und trotzdem haben unsere Motoren überlebt.


    Mit Christ-Stern-Grüßen
    Christian

  • Sag mal, verkaufst Du eigentlich 2-Takt-Öl?


    Irgendwie scheinst Du uns missionieren zu wollen, zumindest kommt bei mir der Verdacht auf.


    Hallo,


    ja den Eindruck habe ich auch. Dieser Type erscheint in diversen Foren mit seinen Texten zum Zeitaktöl unter verschiedenen Namen. z.B. injektor, Haffschlappe, Hiffklitte.
    Die Texte mit den Links sind identisch, der Name ist jeweils anders. Zufall ?



    Was mir seltsam vorkommt ist dieser missionarische Eifer.



    lg Otto

  • hallo zusammen,
    so, nach der nun ausgiebigen Disskusion hab ich meinen Benz aus der Garage geholt, zuvor mit dem Audi 20 Liter Super geholt, nen halben Liter Zweitaktöl dazu gemischt und dass dann in den halbvollen Tank gekippt. Zuvor noch einen Brennstofffilter dazwischen gebastelt und dann auf dem Hofgelände (hier kein Salz) den 230 richtig warmgekurvt und wieder ab in die warme Garage. Nun lass ich ihn den Winter über ruhen. Vor zwei Jahren hatte ich ihn auch ein halbes Jahr nicht angerührt. Folge:
    Benzienschläuche hin und der Vergaser mußte komplett überholt werden. Nach den bisherigen Beiträgen führe ich das auch auf den Spritt zurück, denn in den Jahren, als es noch keine Beimischungen im Benzien gab, hatte ich die Probleme nicht, auch wenn der Wagen den ganzen Winter gestanden hatte.
    Hochwissenschaftliche Beiträge fände ich hier wirklich angebracht, wo sind die Chemiker im Forum.
    Trotzdem, die kleine Ausgabe für das Öl hab ich nun mal getätigt, schaden wird es sicher nicht.


    Grüße
    Henning