Datenkarte Beschaffung

  • Hi Wolfgang,


    Sorry, ich meine eine im Wartungsheft (#2) und eine Karte für zu Hause (#1).

    Danke mit der Klärung der Inhalte von den anderen Datenkarten (#3 und #6).


    Noch eine weitere Frage bzgl. der W123 Datenkarte von 1983. Ist es richtig, dass die Karte #1 (Kunde) diese vielen Codes hatte in der unteren Hälfte?

    Hier ein Beispiel der Karte #7 von meinem W123 (obere Hälfte abgeschnitten). Heisst, Karte #1 hat vermutlich genauso ausgesehen (ausser die Überschrift)?

    Karte #2 habe ich noch im Original, die zeigt nur die dreistelligen Sonderausstattungscodes ohne den Zahlensalat.


    Kann jemand sagen, was hinter diesen Codes steckt?


    Danke & Grüsse,

    Axel

  • Hi Volker, vielen Dank für das schnelle Bestätigen :)

    Habe gerade mit großem Interesse den Datenkarten-Artikel gelesen.


    Alles schlüssig, nur ein kleiner Unterschied ist mir aufgefallen. Mein W123 ist 07/1983 und hat schon das neue Datenkarten-Format, das laut Artikel erst 01/1984 kam. Kann es sein, dass der W123 schon vor dem W107 zu dem neuen Format gekommen ist? Meine Karte #2 für das Serviceheft sieht ebenfalls aus wie die ab 01/1984.


    Interessant zu lernen, dass es sich bei den vielen Codes u.a. um EPC Positionen handelt, schon wieder was gelernt! Danke für die detailreiche Aufschlüsselung.


    Grüsse,

    Axel

  • Hallo Axel,


    dieser Artikel stammt nicht von mir sondern von Frank. Du solltest diese Frage deshalb ihm unter dem Artikel stellen. Er hat das recherchiert, ich habe allenfalls zugearbeitet.


    Er entstand als Teil eines Projekts, alle 107er Datenkarten zu sammeln und in eine Datenbank zu schreiben. Ca 2/3 haben wir schon. Wir sind natürlich auf das Zusenden der im Fahrzeug vorhandenen Datenkarten angewiesen, um an die Daten zu kommen. Das ist sehr mühsam. Aber danach ist es wirklich digitalisiert und nicht nur eine Sammlung der Bildkopien der alten Datenkarte 3 aus dem Daimler Archiv. Wird aber noch viel Zeit in Anspruch nehmen.

  • Hallo Kollegen,

    zwar schon ein alter Thread, ich hatte heute auch mal in Gauting bei Herrn Haschka nach der Datenkarte nachgefragt, eigentlich nur zur Vervollständigung der Daten zu meiner Flosse.
    Hatte die gleiche Antwort erhalten wie auch hier geschildert, 160 Euro und dann Datenzugang zum Scann der Karte, verbunden mit dem Hinweis, das diese u.U. altersbedingt zum Zeitpunkt des Scanns in schlechtem Zustand gewesen sein könnte und das Ergebnis nur eingeschränkt lesbar sein könnte. Vorab kann der Zustand jedoch nicht geprüft werden, d.h. eine gewisse Lotterie mit recht hohem Einsatz.


    Wenn ich es richtig sehe, gibt mir die Datenkarte Auskunft über den damaligen Bestell- und Bauzustand. Ich besitze noch die Kopie des alten Pappbriefes ( das Original hat die Zulassungsbehörde seinerzeit eingezogen 😩) , ein in Teilen bis 1981 geführtes Checkheft, d.h. originale Motornummer habe ich ( ist noch drin ), auch alle Besitzer des Wagens. Da das Auto im Laufe der Jahre deutliche Änderungen erfuhr ( Farbe ging von bordeaux rot/ hell beige auf Ford rot metallic/ gold und schließlich ( durch mich ) auf MB feuerwehrrot) , Innenausstattung von beige/braun auf grau…., halt was so in fast 60 Jahren passiert, wird das was auf der Karte steht nur noch bedingt vorhanden sein.


    Was wäre es , was mir die Datenkarte sonst sagen könnte , oder wäre es einfach nur das Gefühl, zu wissen was mal war? Das wäre mir die 160 Euro doch nicht wert.


    Gruß und Danke für Eure Meinung


    Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo Uli,


    die Datenkarte enthält auf jeden Fall Motor- und Getriebenummer sowie alle Ausstattungscodes sowie Lack und Innenausstattung. Daneben steht oft auch noch das Datum der Auslieferung und der Reifenhersteller.


    Dann hast Du noch die Auftrags- und Produktionsnummer, die Dir Auftragsjahr, bestellende Niederlassung und Produktionsjahr verraten. Die Datenkarte 3 aus dem Archiv enthält außerdem noch die Schließungen, mit denen Du Schlüssel nachbestellen kannst.

  • Hallo Freunde,

    Kleines update, nachdem Hagen mir auch die Kopie seiner Karte gezeigt hatte, und ein Freund hier in München das gleiche mit der Datenkarte für seine Pagode erlebte ( waren im Übrigen dann 177 Euro ), habe ich dann doch Mercedes abgeschrieben, das war es mir dann doch nicht wert ( Hagens Tip statt dessen vollzutanken fand ich dann doch attraktiver)

    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65