warnblinker mercedes w110

  • hallo mb freunde


    bin an der nachrüstung der warnblinkanlage bei meinem mb 200d mit lenkradschaltung
    hab aber keine idee
    habe einen 4 poligen schalter
    und einen 8 poligen schalter
    häng ich die schalter einfach an die blinker
    oder gibt es so was änliches wie ein adapter kabel
    mfg wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Die minimalinvarsivste Lösung ist eine Blinkgeberwarnblinkschalterkombi wie in den Nachfolgemodellen zu verwenden.
    Zu den vorhandenen Anschlüssen muss dann nur noch eine 30 generiert Werden (Sicherung 1) und je eine Verbindung zum Rechten und Linken Blinkerstrang.
    Wenn das Blinkrelaia noch im Motorraum Verbaut ist natürlich die 3 Kabel nach innen legen.
    Bei allem anderen Lösungen muss man viel schnippeln und einbinden.
    Wurde hier auch schon behandelt.
    Gruß HaWA

  • moinsen,


    sowas gabs für Exportfahrzeuge im Lande der Donalds. Warnblinkerrelais mit dem sagenhaften Y-Kabel. Ggf. ist zumindest so ein Y-Kabel im Fundus des vdh.


    Gruß


    Volker

  • hallo hawa
    danke für die antwort
    könnt ich bitte deine email adresse haben
    damit ich dir ein foto von denn beiden schaltern senden kann die ich habe
    mfg wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Die entsprechenden Teile haben 6 Pins mit folgenden Bezeichnungen:
    15, 30, 31, 49, R, L
    angeordnet für ein 6 Fach Steckhülsengehäuse.
    Die AHK-Version hat dann noch eine 31 und ein C für Kontrolleuche.
    Gruß HaWA

  • hy danke
    ja den rechten habe ich
    dann werde ich das schon schafen
    für was wird dann der mit 4 pins sein
    denn hab ich auch mal gekauft auf nem flohmarkt
    danke für die hilfe
    und eine frage habe ich doch noch
    hatt deiner ein schiebedach
    mfg wolfgang

  • hallo hawa


    wir sind gerade dabei bei dem warnblinkschalter
    ist der der schalter auch das blinkerrelais
    und hast du einen anschluss plan
    wir sin etwas überfragt6 mit dem teil
    mfg wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    das hab ich doch vor ein paar Antworten beschrieben.
    Das Blinkrelais ist enthalten!
    Die Drei Kabel vom Jetzigen abziehen und zum neuen Geber umlegen.
    Dann sind schon mal 15, 31, und 49a belegt.
    30 mit Sicherung 1 verbinden (Dauerplus) soll ja auch ohne Zündung Funktionieren.
    R mit dem Rechten Blinkerstrang, L mit dem Linken Blinkerstrang verbinden. Im Steckhülsengehäuse für Kombischalter anlöten oder mit Stromdieb einpflegen.
    An 7 und 8 kannst du eine Anhängerkontrollleuchte anschließen.
    Gruß HaWA

  • Hier noch ein paar Kommentare zu dem Thema für die Nachwelt und den nächsten der sich mit dem Thema befasst.


    Selbst durch das lesen aller Threads im Forum konnte ich das Thema (als Elektrik-Laie) nicht ganz fassen, obwohl es eigentlich denkbar einfach ist.


    Ich möchte hier meine wichtigsten Erkenntnisse zusammenfassen.


    1) Der W110 hat sein Blinkerrelais im Motorraum.


    2) Der Warnblinker kommt mit seinem eigenen Relais und wird in der Fahrerkabine verbaut - das bedeutet, das bestehende Relais im Motorraum wird ausser Betrieb gesetzt und die Kabel (3) aus dem Motorraum in die Fahrerkabine geführt.


    3) Neben den o.g. 3 Kabeln benötigt das Warnblinkerrelais noch 3 Weitere Zugänge/Kabel. Und zwar für die Blinker rechts und links, sowie einen Zugang zur Sicherung 1 - Dauerstrom.


    4) Das komplizierteste an der gesamten Aufgabe ist die Frage wie man an die Blinker rechts und links kommt. Ich wollte dies direkt am Stecker unter dem Armaturenbrett abgreifen - der Stecker ist allerdings sehr voll. Ich habe mich dann zu dem Einsatz von Kabeldieben entschieden. Die Kabelführung für die Blinker ist je nach Baujahr unterschiedlich - Warzenblinker vs. Blinker in den Nebelleuchten. Es ist allerdings kein Problem die Kabel im Kabelbaum zu finden (SW/WS und SW/GN).


    Das ist alles.


    Um sich ein Y-Kabel selbst zu basteln benötigt man einen weiblichen Stecker in 6-polig (für das Warnblinkerrelais) und einen männlichen 4-poligen Stecker für den Blinkerrelais-Stecker im Motorraum. Dazu 2 Kabeldiebe und ein Kabel zur Sicherung 1.


    So sieht das ganze dann aus (anklicken für komplette Ansicht des Kabels):



    Ich habe mich dazu entschieden die Verbindung zu den Blinkern "steckbar" zu machen und nicht fixiert, so dass ich den Warnblinker in der Theorie jederzeit wieder ausbauen könnte. Auf dem Bild fehlt natürlich der 4-polige Stecker, diesen habe ich natürlich erst angebaut, nachdem ich das Kabel in den Motorraum geführt hatte - ansonsten passt es nicht durch die kleinen Öffnungen im Fussraum.


    Last but not least. Solltet ihr vorhaben den Warnblinker in das Armaturenbrett zu bauen - und nicht darunter: Keine Angst vor dem Bohren in das Armaturenbrett. Kleines Loch bohren und dann mit der Rundfeile arbeiten, ist ganz einfach und da ist mehr als genug Platz für das Warnblinkerrelais.



    Ich hatte leider nur ein Relais vom /8 aber evtl. finde ich ja noch so ein schönes amerikanisches - das ist 1:1 austauschbar.


    viele Grüße


    Lewe

  • Moin Jan,

    da melde ich mal Interesse an! Ich hatte mir einen gebrauchten Y-Baum samt Schalter an Land gezogen, aber scheinbar gibt´s da unterschiedliche Varianten, denn er ist nicht mit dem 7-poligen Stecker meines Blinkerhebelkabels (W111) kompatibel, sondern hat an dieser Stelle eine 10(?)polige Kupplung.

    Hat einer Deiner Y-Bäume eine Kupplung für 7-polige Blinkhebelverbindung?

    Beste Grüße,

    Lutz

  • Hi Wolfgang

    Anbei die Einbauanleitung für den originalen Y-Kabelbaum. Das ist einfach die beste und sauberste Lösung.

    Also weiter suchen. Leider habe ich meine alle schon verkauft in den letzten Jahren. Aber irgend ein VDH-Mitglied oder ein sonstiger Benz-Fan wird schon nochmal an einem USA-Schrottplatz vorbeikommen :)

    Grüße Axel