Kühlsystem W108

  • Hallo in die Runde,


    Ich habe ein Problem mit meinem Kühlsystem.
    Wenn der Motor läuft, geht die Temperatur vom Kühlwasser, relativ schnell nach oben Richtung 100Grad und mehr.
    Alle Kühlschläuche (auch Zu und Ablauf zum Motor) sind richtig heiß.


    Warum bleibt die Temperatur nicht konstant auf 80Grad?


    Danke für Eure Antworten im Voraus...


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,
    Übliche Verdächtige sind:
    Kühlmittelthermostat komplett oder Entlüftungsbohrung.
    Verkalkter Kühler.
    Fremdkörper im Kühlkreislauf.
    Falsches oder zu wenig Kühlmedium.


    Für spezifiziertere Hinweise wäre die Motorisierungsvariante hilfreich.


    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa,


    Ich habe eine 230.6 als Motorisierungsvariante...
    Falsches oder zu wenig Kühlmittel könnte ich ausschließen.
    Fremdkörper im System? Was meinst du damit?
    Die Entlüftungsbohrung sagt mir gar nix.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    ist das im Stand oder beim Fahren? Eventuell Viscokupplung am Lüfter defekt?


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

    Hallo Hagen,


    Der Wagen läuft bisher nur im Stand. Ist noch nicht angemeldet... Ich habe ihn erstmal zum laufen gebracht. Möchte ihn fahrbar machen, um weitere Werkstatt Termine wahrzunehmen...


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,
    Wenn das Entlüftungsventil im Thermostaten fehlt oder verstopft ist verhindert eine Luftblase unter dem T. das öffnen desselben.
    Ebenso wirken sich vergessene Lappen oder sonstige Stopfen in den Leitungen extrem negativ aus.
    Die Entlüftungsleitung des Wasserpumpengehäuses sollte auch durchgängig sein.
    Gruß HaWA

  • Hallo Stefan,


    wenn der Lüfter kräftig bläst dann prüfe mal in der Reihenfolge was HaWa erwähnt hat. Wenn nicht dann wechsel erst mal die Kupplung.


    Weggegammelte Wasserpumpenflügel sind auch noch eine (sehr weit hergeholte aber dennoch nicht auszuschließende) Möglichkeit.
    Außerdem kannst Du mal Temperatur am Vorlauf und Rücklauf am Kühler messen damit wir wissen was "richtig heiß" ist.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Hallo Stefan,


    bei mir war es nachher der Temperaturschalter auf dem Thermostat Gehäuse, der total verrostet war. Dieser schaltet den Zusatzlüfter.
    Muss aber sagen, dass ich vorher schon Thermostat gewechselt hatte.


    Gruß Stephan

  • Hallo Stefan,


    bei mir war es nachher der Temperaturschalter auf dem Thermostat Gehäuse, der total verrostet war. Dieser schaltet den Zusatzlüfter.
    Muss aber sagen, dass ich vorher schon Thermostat gewechselt hatte.


    Gruß Stephan

    Hallo Stephan,


    Kannst du mir beschreiben, welchen Schalter am Gehäuse du genau meinst? Bei mir ist keiner...


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,
    Schalter auf dem Thermostagehäuse gibt es nur bei Klima oder Anhängelastbedingtem Elektrischem Zusatzlüfter.
    Wenn im unbelasteten Lauf die Temperatur nicht im Normalbereich bleibt stimmt was anderes nicht.
    Oder es fehlt der Lüfterflügel an der Wasserpumpe.
    Gruß HaWA

  • Hallo Zusammen,


    Es war das Thermostat....
    Ich bin ein bisschen glücklich!!! Mein Auto läuft wieder...
    nur noch neue Kraftstoffleitung...


    Danke für eure Hilfe!!!


    Gruß Stefan

  • Hallo in die Runde,


    Wenn ich den Kühler ausbauen möchte, muss der Öl Kühler auch raus? Wenn ja, vorher das Öl vom Kühler ablassen? Wo wird das dann wieder rein gefüllt?


    Gruß Stefan


    (Das schrauben an Autos ist auch toll)

  • Hallo Stefan,


    der Ölkühler muss nicht zwingend raus, er ist mit zwei M6-Schrauben am Wasserkühler verschraubt. Nach Entfernen der beiden Schrauben und Bolzen die beiden Kühler gegeneinander bewegen, die lösen sich dann voneinander.
    Falls doch beide Kühler an einem Stück ausgebaut werden: wenn sich die Ölabschlassschraube nur hoher Kraft Öffnen lassen möchte, dann diese besser zu lassen und das Öl über die untere Leitung auslaufen lassen.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Danke Matthias,


    Der Kühler ist ab...


    Ich will das Gehäuse hinter der Wasserpumpe ausbauen. Muss ich hierzu die Schwungscheibe abnehmen??


    Gruß Stefan

  • Hallo HaWa,


    Die Montage Bohrung habe ich gefunden. Leider ist keine Imbusschraube verbaut worden.
    Jetzt habe ich ein Problem.
    Wie bekomme ich die Schraube raus???


    Gruß Stefan




  • Hallo Stefan,
    dann musst du halt doch die 6 Riemenscheibenschrauben herausdrehen und dieselben mit Schwingungstilger vom Gegengewicht abnehmen.
    Gruß HaWA

    Gesagt getan...


    Jetzt ist es diese eine, die leider vesaut worden ist?



    Hat einer eine Idee, wie ich die raus bekomme?


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan
    beherzt mit dem Hammer oder bei Zielunsicherheit mit einem Splinttreiber als Zwischenstück draufschlagen.
    Dann Innenvielzahn M8 hereinprügeln.
    Dann dürfte sich die Schraube herausdrehen lassen.
    Vielleich auch etwas Kriechöl in die schon Freien Bohrungen und in das Zentrum Sprühen da die Grundscheibe gern etwas in der Zentrierung ankorrodiert ist.
    Gruß HaWA