Ich hab’s getan: W126 300SE aus 09/1991

  • Nachdem ich mich in den letzten Jahren immer wieder dabei erwischt habe, W126ern verträumt hinterher zu schauen und ich mir zuletzt auf’m ALDI-Parkplatz wie ein Pubertierender die Nase an der Scheibe eines feinen 300er plattgedrückt hatte bis mich der Eigentümer „erwischte“, habe ich nun zugeschlagen und darf die Anschaffung meines persönlichen Traumwagens verkünden.


    Ein W126 300SE, EZ 09/1991, aus erster Hand (geboren 1936) mit 96.300 km (alle Service-Stempel, abgemeldet 2008, seitdem immer wieder mal per roter Nummer über rund 2000 km bewegt), Automatic, perlmuttgrau-metallic, innen Velour scharz-grau. Ansonsten eher Buchhalter-Austattung ohne Klima, ohne Tempomat und ohne elektrische Sitzverstellung („Was man nicht hat, das kann auch nicht kaputt gehen...“), dafür aber Cassetten-Radio, das riesige Schiebedach und Gullideckel-Felgen.


    Habe rund drei Monate gesucht und habe dabei so ziemlich alles an Tests & Kaufberatungen gelesen („Danke!“ an dieser Stelle an die Erstellenden). Bei Besichtigungen von diversen „Scheckheft-gepflegten“ Grotten bin ich einige Male vor Schreck rückwärts gefallen und habe inzwischen vermutlich 90% aller maroden Wagenheber-Aufnahmen im Rheinland gesehen. Ansonsten gab’s aber auch viele sehr nette Gespräche und Termine, bei denen man aber letztlich nicht handelseinig wurde.
    Gefunden habe ich das Schätzelein schließlich bei einem Händler, der auf mobile.de zunächst keinen besonderen Eindruck auf mich machte, aber durch tollen Service (auf Anfrage Detailbilder vorab über Nacht), sehr freundlichen Umgang und nicht zuletzt auch Kulanz in Sachen Preisverhandlung (...) bei einem Wagen überzeugte, den ich vom Zustand her auf ein gepflegtes Alter von 3-4 Jahren schätzen würde.


    Den W126 habe ich jetzt seit einer Woche im Betrieb. Die Batterie war über’s lange Stehen hinüber und wurde inzwischen von 100 Ah auf 78 Ah gedownsized. Außer einem tauschwürdigen Batteriehalter und knarzenden Lautsprechern infolge Steh-Staub habe ich bisher noch keine weiteren Mängel entdeckt.
    :)

  • Glückwunsch zum Neuerwerb! Mein Vater hatte 'mal so einen, BJ 89 ... Berg runter geht er bei 225 in den Begrenzer ;) ... woher ich das wohl weiß, damals als Student ...
    Thomas

  • Moin, na dann von mir auch Glückwunsch zum Auto.
    Und viel Spaß mit den Außfahrten damit. Mein Freund ist auch so ein W126 Verückter und hat etliche Fahrzeuge gehabt die er zum schluß alle geschlachtet (420SE/ 500SEL/280SE/300SE ) hat und nun endlos viele Regale voller Ersatzteile. Und nun sind wir gemeinsam einen 560SE am restaurieren. Dafür hat er nun mehr als genug Ersatzteile auf Lager (zwar nicht Motor mäßig aber Karosserie Teile mäßig :rolleyes:) .Sind auch frühe und späte Modelle dabei.Weis jetzt gar nicht wie oft Mod.Pflege war bei den W126 Modellen ?(
    Oh komm ja vom Thema ab. Würde mich freuen wenn Du mal ein paar Bilder davon einstellst. Werde ich dann mal mein Freund berichten das hier im forum auch wieder jemand dem W126 Modell verfallen ist ;(;(;)
    Gruß,
    Markus

  • Glückwunsch zum W126!


    Ein so spätes Exemplar aus erster Hand erwerben zu können, ist inzwischen ein ziemlicher Glücksfall. Bilder wären tatsächlich schön, zumal ich ein Velours-Fan bin und mir virtuell gern an deinem Exemplar auch die Nase plattdrücken würde :D .


    Seit Feb'13 bewege ich als Alltagsfahrzeug einen 420SEL und bereue nix - habe inzwischen damit 55'000 entspannte und zügig gefahrene km abgespult, mit durchschnittlichen 12,5l Verbrauch. Was damals im 126 (und 124 und 201) von MB an Qualität verbaut wurde, darf man heute suchen ...

  • Hallo Janus,


    Glueckwunsch auch von mir aus! Der W126 ist doch ein sehr gelungener Wagen.
    Ich habe auch etwas suchen muessen ehe ich meinem 500SE gekauft habe. Trotz der in algemeinen guten Zustand gibt es doch immer sachen zu machen. Ich habe den Wagen gerade aufgebockt stehen und nehme die Sacco bretter ab um alles mal richtig zu saubern und anfangenden Roststellen zu beseitigen.


    und ja, ich sehe auch gerne W126 Bilder ;)


    Gruesse Mathieu

  • Danke für die guten Wünsche! Für Bilder war irgendwie noch kein Wetter & keine Zeit... ich möchte Euch doch nicht enttäuschen. Zwei taugliche Bilder von der Besichtigung habe ich aber (ja, unter dem Scheinwerfer das ist 'ne kleine Delle).


    T-Modell: Berg runter bis an den Begrenzer habe ich mich noch nicht getraut, passende Strecke fehlte auch bisher... bin aber mal gespannt. 8o
    rapala: "Regale voller Teile" hört sich gut an, ich werde bei Gelegenheit mal drauf zurück kommen. :thumbup:
    Bernardo: Auf den Verbrauch bin ich mal gespannt, bin noch im ersten Tank... Eingewöhnugsphase, daher wohl auch noch nicht so viel sagend. War aber jetzt auch nicht der Überleg-Faktor, da ich jährlich maximal ca. 15tkm fahre. Habe also weder Kosten- noch Öko-mäßig größere Bedenken. :D
    Mathieu: Gerade DU bist nicht ganz unschuldig an dieser Anschaffung (mit Deinen herrlichen W126er-Berichten hier...) ;)

  • und Glückwunsch zum 126er!


    Ich kucke auch jedem hinterher, obwohl ich schon einen habe :D


    Da sehe ich ja Walnusswurzelholz, vulgo Wurzelnuss, als SA verbaut.
    Ist das 172 anthrazitgraumetallic? Sieht gar nicht nach perlmuttgrau aus.


    Frägen: Wieviel Prozent Deiner besichtigten 126er war einigermaßen korrekt beschrieben? Was waren die häufigsten kaufentscheidenden Mängel? War der Händler ein Oldtimerspezi oder hatte er den Wagen als Beifang auf dem Kiesplatz?


    Gruß, PP


    PS: Kein Airbag in einem Spät-1991er ist auch schon wieder speziell...

    _______
    Originalzustand ist nicht reproduzierbar.

  • @PurePatina: Zur Farbe… äääh… ja möglicherweise ist das 172… müsste ich nachschauen :S


    Korrekt beschrieben waren selbst von denen, die ich mir letztlich angeschaut hatte, die allerwenigsten. Meine Strategie war es, bei eBay, mobile, autoscout u.a. gucken und dann erst einmal via Kontaktaufnahme nach Detailbildern von Wagenheberaufnahmen, Schiebedach-Rahmen und Heckscheiben-Unterkante zu fragen. Antwortquote: geschätzte 20% (ob mit oder ohne Bilder).
    Insofern das Angebot dann immer noch interessant erschien, wurde der Kontakt vertieft und i.d.R. im Umkreis von 150km auch eine Besichtigung mit Probefahrt vereinbart. Dies auch bei 2-3 Wagen, die ich einfach „live“ sehen wollte, weil sie im Internet klasse aussahen (wie z.B. ein immer noch im Netz stehender Blender-300SEL-Bordeaux-Leder-PiPaPo-Ausstattung). Eben die o.g. Mängel waren dann aber auch der Grund dafür, nicht zuzuschlagen – wobei man fairerweise sagen muss, dass die Preisregion bei diesen Angeboten auch niedriger lag (zwischen 4.500 und 7.500€, diese 126er dann auch eher als „Beifang auf dem Kiesplatz“).
    Die wirklich interessanten Autos waren letztlich bei Old- bzw. Youngtimer-Spezis zu verorten, wo der Service (Bilder, Kontakt) auch deutlich besser war.
    Meine Sicherheits-Anfrage bei MBs „jungen Sternen“ vor Ort brachte natürlich keinen Erfolg, außer dem Versprechen, sich bei mir zu melden, wenn Opa Meier dort seinen W126er für die neue A-Klasse in Zahlung geben will.


    Fazit: Viel Erfahrung gewonnen, so dass ich eigentlich sicher bin, keinen Fehlkauf gemacht zu haben. Unschlagbarer Vorteil ist natürlich „ohne Not“ suchen zu können, d.h. Zeit und Ruhe zu haben, nicht gleich zuschlagen zu müssen, Auto & Händler auch den Rücken zukehren zu können und wenn’s zum Abschluss geht, auch ganz relaxt den Preis verhandeln zu können.
    Das gilt übrigens auch für andere größere Anschaffungen oder die Wohnungssuche… ;)

  • Hi


    Die Farbe könnte Impalla 441 sein. Ein schönes mildes Bronzebraun.
    Deine Innenausstattung ist Stoff-Standard der MOPF, mit den Velourswangen; ist kein Vollvelours aber recht geschmackvoll. Und dein Innenraum wirkt ja geradezu jungfräulich :thumbup: !


    Wir hatten einen 300SE, der lief eigentlich mit dem gleichen Verbrauch wie jetzt der 420, 11-13l. Allerdings, als ich den 420 neu hatte, lief er die ersten 3-4 Tankfüllungen eher mit 14-16l. Einige schnelle Autobahn-KM später ging das deutlich zurück. Der hatte wohl etwas Auslauf und Frischluft nötig - allzu schonende oder gar mangelnde Bewegung tut niemandem gut :D


    Wenn ich mir die Preise für die 126er inzwischen anschaue und hier lese, wie selbst bei den guten Beschreibungen die Realität nach unten abweicht, hab ich mit meiner grossen Blauen versehentlich recht Glück gehabt. Die sah zwar auf den ersten Blick nicht mehr so frisch aus, war aber an den entscheidenden Stellen gesund. Und bei damals umgerechnet 1900€ musste der Alltags-BMW sofort durch den 126 ersetzt werden. Schade, dass es die nicht als SET gab, aber man kann ja nicht alles haben :whistling:

  • @Bernado: Zur Farbe… äääh… ja möglicherweise ist das 441… müsste ich nachschauen ;)


    Ein optisch wirklich feiner 420er! Wann hast Du den denn für 1.900 € bekommen? Die 420er waren bei meinen Recherchen durchweg 1.000-2.000 € günstiger angesetzt, wohl aus Respekt vor Unterhaltskosten und Verbrauch (hier liest man anderes...), 500/560er habe ich jetzt nicht angeguckt, aber die standen m.E. immer deutlich höher - vermutlich weil allgemein besser ausgestattet, besserer Pflegezustand, Image...


    "... an den entscheidenden Stellen gesund" war's auch letztlich, worauf es bei mir rauslief. Und beim ersten Tank waren's jetzt 13,5-14 l ... Eingewöhnung, kurze Strecken usw., das lässt sich ganz sicher noch optimieren. :thumbup:

  • Moin,
    scheinen ja allmählich in kommen zu sein die W126 Modelle. Nur muss ich immer daran denken, wieviele dieser W126 Modelle mein Bekannter jetzt schon auseinander geschlachtet hat, weil diese ihm dann doch immer zu teuer waren um sie wieder aufzubauen. Und da waren alle möglichen Modelle bei wie z.B. 280SE/ 300SE/420SEL/500SE/560SE. Für mich ist es immer sünde zu sehen, was er da so alles verschrottet hat. Und nun hat er für sein Projekt 560SE aber einieges an Karosserie Teile liegen und doch reichlich Ersatzteile. Verkaufen tut er nichts wie er sagt, da man ja sowieso nichts mehr dafür bekommt wie er meint :) .
    Gut mein Auto ist der W26 nicht (soll keine Kritik sein). Nur habe ich mehr den Vorzug den W116 gschenkt. Und ansonsten steh ich sowieso mehr auf die Heckflossen Modelle und /8 wie auch den W123. Ist nur meine Meinung dazu. Finde den W126 aber noch so denletzten richtigen Benz von Mercedes alle was danach kam an S Klassen fand ich gar nicht mehr schön. Nur meine Meinung dazu. Ansonsten schönes Auto ehrlich! Ganz viel Spaß mit dem Auto wünsche ich Dir.
    Gruß, Markus

  • Hallo,


    Glückwunsch zum 126er.Deine Freude darüber kann ich gut verstehen. Ich habe mir 2006 vier Autos angesehen und keinen mitgenommen. Die Preise waren ähnlich wie heute .Da ich aus Thüringen komme und hier solche Autos selten sind hab ich natürlich viele km umsonst abgespult. Die Rückreise
    war dann immer etwas entäuschend aber man war auch schlauer.
    Ich lege auch nicht so den Wert auf Ausstattung wollte aber eine Klimaanlage da ich nur im Sommer fahre und auch ziemlich lange Strecken.
    Inzwischen sehe ich das auch wieder anders denn es geht auch ohne.
    Einen 300er in dem Zustand zu finden wie Deiner ist fast ein Glücksfall obwohl immer wieder welche auftauchen. Ich habe auch festgestellt, das die
    Händlerangebote oft besser sind wie von Privat.Die kaufen einfach preiswerter ein was für den nächsten Käufer dann günstiger ist.
    Der Innenraum ist ja wirklich ein Gedicht und das nach so vielen Jahren.Ich finde auch das hinterher nichts besseres kam zumindest was für Otto
    Normalverbraucher zu beherrschen ist.
    Ich bin dann übrigens bei einem 500er Coupe gelandet mit dem ich bisher ca. 60 000 km abgespult habe und trotzdem immer noch mit der Limousine liebäugle.
    Letztes Jahr war ich mit dem 116er in Norwegen über 5000 problemlose km.Es ist einfach nur schön mit solch zuverlässigen Autos große Strecken
    zu fahren.
    Viel Freude wirst Du an Deiner Neuanschaffung haben.


    Gruß
    Thomas aus Altenburg/Thür.

  • @Bernado: Zur Farbe… äääh… ja möglicherweise ist das 441… müsste ich nachschauen ;)


    Ein optisch wirklich feiner 420er! Wann hast Du den denn für 1.900 € bekommen? Die 420er waren bei meinen Recherchen durchweg 1.000-2.000 € günstiger angesetzt, wohl aus Respekt vor Unterhaltskosten und Verbrauch (hier liest man anderes...), 500/560er habe ich jetzt nicht angeguckt, aber die standen m.E. immer deutlich höher - vermutlich weil allgemein besser ausgestattet, besserer Pflegezustand, Image...


    "... an den entscheidenden Stellen gesund" war's auch letztlich, worauf es bei mir rauslief. Und beim ersten Tank waren's jetzt 13,5-14 l ... Eingewöhnung, kurze Strecken usw., das lässt sich ganz sicher noch optimieren. :thumbup:


    Eigentlich auch egal wie die Farbe heisst, sie steht dem 126 jedenfalls sehr gut!
    Den 420 hab ich im Februar 13 gekauft. Nun muss man sagen, dass der bei weitem nicht so frisch ist wie deiner hier wirkt. Man weiß ja, dass Fotos sehr beschönend sein können :whistling: . Aber ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden und finde die 126er insg. einen ziemlich gelungenen Wurf.


    @Thomas
    Der C sieht aber auch sehr fein aus!! Und die braune Lederausstattung ist ja ein Gedicht :rolleyes:

  • Ja Paul er sieht gut aus aber der Heckscheibenrahmen ging einfach los. Er fängt an in der mitte unter dem Scheibengummi rauszublühen.
    Das muß ich unbedingt machen.Das Blech, oben mit Regenrinne für Kofferraumgummi, hab ich schon besorgt.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Janus,


    Na, dann hoffe ich das dir den W126 viel Spass bringen wird!!


    Und das es nicht zuviele ueberaschungen gibt ;)
    Ich habe bis jetzt schon einige Gummi's, Klimaregler, Krafstoffschlauche uzw. tauschen muessen und habe mich heute nochmal 2 neue Bilstein Stossdaempfer zugelegt.
    So bastelt mann ein wenig weiter und macht den Wagen besser :)


    Viel Spass mit das Wurzennussbestueckte Teil!
    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Janus, sieht super aus so in der Wintersonne :)


    Hast du eine Alarmanlage verbaut? (wegen der Horn im motorraum).


    Ich wurde auch mal die Seitenverkleidung abbauen wenn gelegenheit da ist. Macht kein richtiger Spass da es oft wohl winzige Roststellen gibt, aber besser vorher mal nachschauen und saubern ehe es ueber den Rand kommt und die Lackierung betroffen wird.
    Ich habe beim 500SE jedenfalls einige Stellen angetroffen. Aber der 1. Serie rostet wahrscheinlich etwas schneller. Es haengt vielleicht noch mehr davon ab ob die Verkleidung schon mal ab war und ob die Lackierung nicht beschaedigt wurde beim montieren mit diese Metallklammern.


    Gruesse,
    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,
    ja, da ist eine Bosch-Bloctronic Alarmanlage eingebaut. Das Zusatzhorn ist aber abgeklemmt, da ich erst einmal einen Scan der Anleitung benötigt hatte, bis ich deren Funktion raushatte. Die Farbe ist – soweit bin ich inzwischen schlauer – 441 Impala metallic.
    Ohne Not, d.h. „nur zum Nachschauen“, möchte ich die Sacco-Bretter eigentlich nicht abnehmen. Habe keine Lust, evtl. über deren (De-)Montage die Lackierung zu beschädigen. Ich überlege noch und möchte dies erstmal bei einem Fachmann prüfen lassen, ob eine Hohlraumkonservierung sinnvoll ist (wenn, dann wohl Mike Sanders) – dabei würden die Bretter dann ja eh abmontiert.


    Hast Du (oder natürlich auch jemand anderes) evtl. noch einen Reifen-Tipp für mich? Die beim Kauf montierten sind schon etwas älter und sehen eigentlich noch okay aus. Aber sie rubbeln ab etwa 150-160 km/h ein wenig und frische Reifen beim „neuen“ Wagen schaden ja eigentlich nie. Semperit / Vredestein habe ich in Sachen ordentlichem Preis-/Leistungsverhältnis auf dem Schirm.