Tipps für Kuba / Cuba Reise

  • Hallo liebe vdh-ler,
    bei der Forumssuche habe ich einige Cubareisende entdeckt.
    Da meine Frau und ich ab Samstag die nächsten Wochen auf Cuba verbringen, wären Tipps vor allem hinsichtlich Oldtimer auf Cuba sehr nett.
    Ich weiß schon, dass bei den kubanischen Oldtimern wenn überhaupt nur noch die Hülle übrig ist und der Rest Lada-Technik usw.
    Man kan glaube ich z.B. eine Stadtrundfahrt mit einem Oldtimer in Havanna machen.
    Wir haben einen chinesischen Geely gemietet und fahren alleine von Havanna aus bis in den Südosten der Insel.
    Gruß Wolfgang Rüttinger

  • ... kann Dir vielleicht "Jens_aus_HH" hier aus dem Forum vermitteln.


    Gruß

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • wir waren drei Wochen in Kuba und waren begeistert. Wir haben auch nur die erste Übernachtung gebucht und sind dann mit einem Leihwagen über die Insel (zumindest einen Teil) unbedingt muss man nach Havanna auch nach Pinar del Rio und Trinidad. Wir haben immer in diesen Privatherbergen mit dem umgedrehten blauen Anker übernachtet, klappte alles reibungslos.
    Alles sehr primitiv und ärmlich, aber unglaublich nette Leute.


    Wichtig: Kleinkriminalität, man muss auf seine Klamotten aufpassen, so das eine oder andere Poloshirt wurde geklaut (nur in den Hotels bei uns, nicht in den Privatherbergen) ansonsten recht sicher, nicht so wie in der restlichen Karibik.


    Ganz nett war immer das Mitnehmen von Anhaltern, das ist dort wegen der schlechten Busverbindungen normal und war immer sehr lustig bzw. lehrreich, ein Anhalter den wir nach Trinidad mitnahmen, hat uns die ganze Stadt und die schönsten Kneipen gezeigt.


    Empfehlenswert ist für so 2-3 Übernachtungen vor Abflug in einem Hotel in Varadero, wir waren dort im Melia las Americas (vor Reisebeginn buchen, da sonst doppelt so teuer)
    Da die Reise recht anstrengend war, ist das ein schöner ruhiger und luxuriöser Ausklang, wir haben dort auf dem einzigen kubanischen Golfplatz dann auch noch zwei Runden gespielt, war dann so ein richtiges Kontrastprogramm

  • ...isla de juventut (insel der Jugend) ist auch echt empfehlenswert.


    Ansosten offen sein und auch mal bei den Leuten (in Havanna z.B.) privat zum essen gehen. Ist dort ganz normal, wie im Lokal nur eben bei privat....und super nett.


    Varradero fand ich nicht sooo dolle, zu Tourilastig eben. Bin da mehr so ein freund von Antitourigegenden. Wer ins eingemachte geht lernt ein Land und seine Menschen halt erst richtig kennen.


    Grüße von einem der damals viel zu kurz nur da war
    Micha

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren


  • Varradero fand ich nicht sooo dolle,

    Isses auch nicht, aber nach recht anstrengenden 3 Wochen eine schöne Erholung vor dem doch recht langen Heimflug, Urlaub würd ich dort nicht machen


    Gerd

  • und Danke für die Tipps von oben.
    Wir waren 16 Tage mit einem Geely Mietwagen unterwegs. Kuba ist in einem Satz ausgedrückt für mich:
    Kuba ist wunderschön mit wunderbaren Menschen, macht einen glücklich und treibt einem im nächsten Moment in den Wahnsinn und macht einen wieder glücklich.
    Landschaften, Natur, Menschen, Musik, Wetter ist alles genial und schön. Was im geringsten mit Technik zu tun hat ist eine Katastrophe.
    Den Geely (Foto) hatten wir die ganze Zeit gemietet, das Chevrolet Impala Cabriolet (Foto) für 3 Stunden (hat aber nur 2 Stunden durchgehalten) den Ponton (Foto) haben wir nur vorbeifahren sehen.
    Gruß Wolfgang