Batterie

  • Moin,


    kann mich dunkel dran erinnern dass das Thema schonmal im alten Forum verhackstückt wurde, aber nu nochmal neu:


    Ich will meiner 220D/8 Leiche eine neue Batterie spendieren. Gewöhnlicherweise kaufe ich, weils in dem Moment bequem und billig ist, ne 88AH noname für 40-50€ im Baumarkt. Genauso gewöhnlich gibt diese dann im nächsten Winter den Geist auf...


    Habe ich in punkto Lebensdauer und insbesondere im tiefsten Winter zum Starten etwas davon, mehr Geld zu investieren? Und welche Marke ist da bewährt?


    Danke und Gruss Tobias

  • Hi,


    es kommt nicht nur auf die 88Ah an, sondern auch auf die maximale Stromstärke (Kaltstartstrom in A). Die meisten Billigprodukte erfüllen zwar 88Ah, haben aber einen niedrigen Kaltstartstrom, was gerade beim Diesel schnell die Batterie in die Knie zwingt. Beim Kauf also auch auf die Stromstärke achten.


    Hatte in meinem 220D auch ein 88Ah Billigprodukt, und beim Starten ging die Spannung voll in die Knie. Außerdem dampfte bei dem Billigprodukt auch gern mal Säure raus... :thumbdown: Zur Zeit hab ich, weil die hinüber ist aus nem Schlachter eine 65Ah Varta drin mit gutem Kaltstartstrom und funzt einwandfrei.


    Kauf Dir lieber ein Markenprodukt. :thumbup:


    Gruß, Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • Falls es was mit Stern sein sollte, gäbe es noch den Auktionshaus Auftritt von Daimler. Zu finden unter dem Verkäufernamen: Mercedes-Benz Service Shop
    Ohne Einbau hat mir der freundliche Vertragspartner die 100Ah (760A Kaltstartstrom) Batterie für 100€ überlassen. Mit Einbau hätte sie10€ mehr kosten sollen.
    Über die Haltbarkeit kann ich noch keine Aussage machen. Ist ja meine erste originale Batterie. Der eigentliche Hersteller ist vermutlich Varta.


    Gruß
    Michael

  • favorisiere die "Uni-Bull"-reihe von Banner, weil die kleiner sind als die leistungsgleichen normbatterien und bei mehreren autos so die dieselbatterie noch in den Benziner passt usw unddas ding ned ganz so schwer is. Meine letzte hielt etwa 6 jahre
    Neu sind jetzt die Gelbatterien auf dem Vormarsch. Noch etwas teuer aber für den wenigfahrer sicher eine alternative.

    • Official Post

    Geht mal zu einem Landmaschinenhändler (Raiffeisen, BayWa, Fendt,...) und fragt mal nach einer Batterie von KRAMP.
    Kramp ist ein Ersatzteilgroßhändler und der bietet über den LaMaHandel perisGÜNSTIGE Batterien an.
    Was im Tracker hält, sollte auch im 220D halten.


    Ich hab mit mal vor 4 Jahren eine 88AH rüttelfest für ~50 EUR gekauft - die überlebte selbst einen Reglerfehler und eine Tiefentladung.
    Frag mich nun aber nicht nach dem Kaltstartstrom....
    Für meinen 250/8 reichts locker ;o)

  • habe beste Erfahrungen mit der 100 AH Varta gemacht, nicht ganz billig aber hat mir 12 Taxen durchgebracht.


    Beste Grüße
    Niko

    40 Millionen Menschen können nicht richtig Schweißen und Schrauben !
    Schraub dich nicht ab
    lerne richtig Schweißen und Schrauben.

  • ...na da sind der Herr Jeitler und ich doch mal einer Meinung. Die Banner taugen und sind bei unserem Ersatzteilhändler vor Ort auch bezahlbar.


    Ansonsten ist der Tipp vom Frank auch nicht verkehrt. Was in der Landmaschine hält, hält auch am OM.