Steuergerät 0 280 002 004 Schaltplan / Kabelbelegung Stecker

  • Hallo,


    mein 111er 3.5er Coupe steht seit ein paar Tagen in einer Werkstatt in Berlin.
    Derzeit wurde - nach langer Suche - festgestellt, dass bei 2 Zylindern die Einspritzung nicht funktioniert. Dieser Fehler tritt neuerdings oft auf (meist wenn er kalt ist) - Wagen lief früher jedoch bereits rund. Die Werkstatt ist nun auf der Suche nach einem Schaltplan für das Steuergerät und der Kabelbelegung des Steckers.


    Hat jemand (ggf. in Berlin) ein funktionsfähiges Steuergerät von einem M116 3.5 was ich mir mal borgen könnte um ein defektes Steuergerätes auszuschließen ?

    Ich wollte in diesem Jahr noch zu Anmeldung bei der Zulassungsstelle fahren und habe bisher u.a. den Zusatzluftschieber überholt (neues Ausdehnungselement eingebaut) und den Saugrohrdruckfühler erneuert...


    Danke Steffen

  • Servus Steffen,



    guckst du, vllt hilft das schon weiter.




    Grüße aus dem Allgäu


    Jochen

  • Hallo Steffen,


    welche Einspritzventile gehen denn nicht? Dann könnte man Rückschlüsse ziehen, ob es eine passende Einspritzgruppe ist und ich kann Dir auch genau die passenden Stecker sagen. Was sind die Verdächtigen:


    1. Gebiss, es steuert den Einspritzbeginn jeder der 4 Gruppen
    2. Kabel zum Steuergerät
    3. Steuergerät, neulich hatte ich den seltenen Fall, dass eines genau einen solchen Fehler zeigte, der sich mit dem Fön kurzzeitig beheben ließ
    4. Leitungen zu Einspritzventilen und deren Massekontakte


    Volker

  • Übrigens:


    Eine Werkstatt, die die Verkabelung der D-Jetronic nicht findet. wäre für mich nicht sehr vertrauenserweckend. Das ist das einfachste und steht in jedem Werkstatthandbuch, jeder WIS-CD und jeder Bosch-Anleitung. Frage mal nach, ob die wirklich D-Jet Ahnung haben.


    Achtung: Keine 12V auf die Einspritzdüsen geben! Anders als neuere können die das nicht ab.


    Volker

  • mbjoe: Danke !


    Volker: Derzeit springt er mal wieder gar nicht an....Das Phänomen hatte ich auch, deshalb habe ich Ihn in die Werkstatt transportieren lassen. Die haben dann die Zündung eingestellt und Ventilspiel kontrolliert (ohne Probefahrt, da noch keine Nummer dran ist) und meinten nur, dass er manchmal unrund läuft - wohl wegen der langen Standzeit. Als ich das Auto dann abholen wollte, war wieder der Ausgangszustand:


    Beim Gasgeben gabe es Fehlzündungen, der Motor kam gar nicht richtig auf Drehzahl, fahren war unmöglich. Wenn er dann ausging liess er sich auch nicht mehr starten.


    Die Werkstatt wurde mir als Fachwerkstatt für Mercedes empfohlen, allerdings macht mich das auch stutzig, dass die angeblich keinen Schaltplan haben sollen... ;(


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,


    ich würde das Steuergerät als Letztes im Verdacht haben. Auch die Geschichte mit den 2 fehlenden Einspritzdüsen passt nicht zu Fehlzündungen und gar nicht Starten. Der 8-Zylinder packt locker 2 fehlende Zylinder weg.


    Deine Symptome klingen nach falschem Gemisch oder defekten Zündkerzen. Wie sehen die Zündkerzen nach dem Warmlauf aus? Weiß, rehbraun, schwarz und trocken oder nass.


    Nicht funktionierende Düsen kann man bei der D-Jet fühlen. Wenn der Motor läuft, anfassen und die Vibrationen erfühlen. Keine Vibration -> da geht nichts. Obwohl: Nach langer Standzeit könnten Düsen auch verstopft sein. Die kann man dann rausnehmen und sich das Sprühbild ansehen. Ich würde aber erst mal den Benzindruck messen und das Kaltstartventil prüfen.


    Meine Empfehlung: Wechsle die Werkstatt, bevor die Dir mal so auf Verdacht das Steuergerät und den Saugrohrdruckfühler und die Düsen wechseln. Da bist Du dann einen 4-stelligen Betrag los.


    Volker

  • Hi Volker,


    die Zündkerzen habe ich vor 4 Wochen gewechselt, sind jedoch völlig verrußt, da die Karre (als Sie noch lief ;) ) mit offenem Zusatzluftschieber und defekten Saugrohrdruckfühler geraucht (und Benzin geschluckt) hat wie der Teufel.
    Wer könnte mir eine Empfehlung für eine Werkstatt in Berlin mit den notwendigen Fachkenntnissen geben ?


    Danke Steffen