Reifen für Heckflosse, 185/80 R13S oder 6.40/7.00 SR13

  • Hallo,


    vor ca. 8 Jahren waren die Firestone-Reifen 185/80 R13S über den VDH verfügbar. Damals hatte ich auch welche bekommen. Ist hier wieder eine Aktion geplant, um die Reifen preisgünstig zu erwerben? Die 6.40er sind mittlerweile fast nicht mehr bezahlbar.


    Danke.
    Gruß Ulrich
    Mitglieds-Nr. 0860

  • ... wird auf Grund der im Vergleich zu damals geänderten Rahmenbedingungen sich wohl nicht wiederholen.


    Ein paar wichtige Hinweise für eure Einträge bei den Teilewünschen (nun mit Update 2010/11)


    Das Thema ist in fast allen denkbaren Facetten in der Vergangenheit auch in diesem Forum schon debattiert worden.


    Die in den USA erhältliche Ware hat regelmäßig keine EU-Prüfzeichen. Derartige Reifen in Deutschland in den Verkehr zu bringen, kann im Ernstfall zu erheblichen Problemen im Bereich des Gewährleistungsrechts, des Versicherungsrechts, des Produkthaftungsrechts und auch noch des Ordnungswidrigkeitenrecht führen.

  • Reifen sonst herbekommen? Ich hatte sie seinerzeit drauf und heute wieder. Der Reifenhändler hat sie mir ohne Probleme aufgezogen. Ich war seit 2002 schon 6-mal ohne Probleme beim TÜV und der solltge es ja wissen, wenn da was nichht stimmen würde. Er hat sie mir auch anstandslos eingetragen!


    Gruß Ulrich.

  • Dinge, die vor 9 Jahren rechtlich noch eher unproblematisch waren, sind manchmal durch sich ändernde rechtliche Rahmenbedingungen eben auf einmal heikel oder gar illegal.


    Es ist daher im Jahre 2011 völlig unerheblich, ob 2002 ein Betrieb die Reifen ohne Einwand montiert hat, da es die Vorgaben in der heutigen Form noch nicht gab. Gleiches gilt für den Umstand, daß in der Vergangenheit keine Beanstandungen durch den TÜV erfolgten. Die Frage, ob ein einmal eingetragener Reifen - unterstellt er ist tatsächlich mit der Herstellerbezeichnung eingetragen und nicht nur abstrakt der Größe nach - ohne weiteres die Möglichkeit eröffnet auch im Falle des Ersatzes mit einem ansich nicht konformen Reifen durch die Gegend zu fahren, ist sicherlich eine spannende Rechtsfrage, aber das alleine rechtfertigt kaum, daß die Ersatzteilversorgung sich hier einem erhöhten Risiko aussetzt.


    Also, entweder anderes Produkt aus dem heimischen Markt wählen oder eben auf eigene Faust importieren. Man ist ja in diesem Bereich - um es mit unserer Kanzlerin zu sagen - nicht alternativlos.

  • ...dann zeig mir doch bitte einen Händler, der 185/80 auf 13 Zoll hier in Deutschland verkauft. Ich würde sofort dort die Reifen kaufen.


    Gruß an den namenlosen oder die namenlose?

  • - Für Mitglieder des vdh bzw. partiell auch über die vdh-Schiene (Einzelheiten in den Benzheimer Flosskeln): die Ware von Herrn Möller http://www.oldtimerreifen-moeller.de
    - Für diejenigen, die auch gerne mal etwas mehr ausgeben wollen oder müssen: Münchner Oldtimer Reifen http://www.oldtimer-reifen.com
    - und selbst bei einem namhaften Internetauktionshaus gibt's diverse Anbieter in Deutschland für die Produkte von MAAXIS und Michelin

  • Hallo,


    kurze Anmerkung von mir zum oben erwähnten Hankook K715: Den habe ich in 185HR14 auf meiner Flosse und die Dinger machen einen tierischen Krach. Das Abrollgeräusch entspricht fast dem eines Militärreifens. Kann ich nicht empfehlen. Die Reifen werden bei mir nicht alt. Haben aber auch nur 43 Euro pro Stück gekauft.


    Gruß, Tobias