Zurück aus der Toskana

  • Hallo!


    Melde mich wieder zurück.
    Nach einem Gemeinschaftsurlaub (lauter Mercedesverrückte...) in Umbrien2009 und Hamburg 2010 war heuer die Toskana dran.


    Am MI Abend, dem 22., ist es losgegangen nach Villach und tags darauf zum ersten Quartier nach Este (bei Padua). Abends Stadtbesichtigungund endlich eine vernünftige Pizza essen bzw. vernünftigen Kaffee trinken.
    Freitag war die Besichtigung von Montagnana dran (schöne Stadtmauer!), dann durch die Euganeischen Hügeln nach Monselice.
    Samstag Weiterfahhr durch den Apennin über Pistoia und Vinci (ja, von dort kommt der Leonardo her) ins eigentliche Quartier bei Castigliano (südlich von Livorno).


    Das Haus (ohne Nachbarn und direkt am Meer) war auf den ersten Blick furchtbar, eine ziemlich kleine aufgegebene Schiffswerft. Diese Meinung hat sich aber nach baden gehen und unter den Bäumen abendessen verflüchtigt...
    Im Laufe der Woche wurden dann Volterra, die Steinbrüche in Carrara (bis ganz hinauf gefahren!), die cinque terre, ein mittelalterliches Bergarbeiterdorf uvm. besichtigt.
    Na ja, gestern Abfahrt nach Villach (mit Abstecher über die Mangartstraße) und heute heim. Von eiskaltem Regenwetter empfangen worden, nett.


    Hier das typische Bild:


    Fahrzeug von mir und 2 Freunden war mein hellelfenbeinerner 300D. Keine Beanstandungen...
    Fahrtstrecke 3604km, Ölverbrauch 1 Liter auf die gesamte Strecke, Spritverbrauch auf Hin- und Rückfahrt 8,3 und in der Toskana 7,03. Brav.

    Kein Weg ist zu weit für eine gute Abkürzung!

    280CE 11/77 - 240D 11/74 - 300D 03/84 - 280E 07/79 - 280E 01/76 - 450SEL 01/77 - Citroen GS 04/76 - 209D 4x4 01/86

    • Official Post

    Die Gegend ist ja ziemlich genial.
    Ich mag Padua und umzu, unser Maehdrescherwerk ist ja nicht allzuweit weg.


    Aber fuer einen Reisebericht haette ich mir noch ein paar weitere Bilder gewuenscht.

  • Servus David!


    Da wärn wir uns ja fast über den Weg gefahren. Ich bin an jenem Mittwochabend mit ein paar Freunden nach Bassano del Grappa zum Radln gefahren. Seids auch in so ein Unwetter gekommen? Bei uns war auf der A1 bei Mondsee Totalstillstand wegen regen- und sturmbedingter 0-Sicht.


    Die Gengend dort ist wirklich echt genial, kann man nur sehr empfehlen. Zum Radln ein Traum, sowohl die Ausläufer der Dolomiten, als auch die venezianische Tiefebene.


    Grüße,
    alex

  • Hallo!


    Bilder kann ich gerne nachreichen - hab selber keine gemacht. Am Donnerstag sehen wir uns wieder, da werde ich auf jeden Fall welche bekommen.


    nwetter haben wir am MI keines gehabt, sind über den Semmering und Judenburg nach Villach gefahren - da wars nur heiß...


    Ach ja, was mich (auch schon in Umrien 2009) total überrascht hat: Die Italiener werden immer preussischer. Nur neue Autos, kein Dreck liegt herum (gut, so richtig sauber ist es nicht, aber trotzdem), die Mopedfahrer tragen Helme, Ampelfarben werden befolgt, usw... Die Welt steht nimmer lang.

    Kein Weg ist zu weit für eine gute Abkürzung!

    280CE 11/77 - 240D 11/74 - 300D 03/84 - 280E 07/79 - 280E 01/76 - 450SEL 01/77 - Citroen GS 04/76 - 209D 4x4 01/86

  • Schöner Bericht und ja: Bitte noch mehr Bilder!


    Ich war zur gleichen Zeit mit meinem 123er "nur" in Vorarlberg, habe dort dafür aber das Unwetter vom 22.6. hautnah mitbekommen: Mein Coupe stand unter einem Scheunendach und ich lag' bis ca. 10 Minuten vor dem Sturm direkt daneben noch in der Abendsonne. Der dann ungeheuer plötzlich und massiv aufkommende Wind war so stark, dass mir der Scheunenbesitzer zugerufen hat, ich solle sofort mein Fahrzeug wegfahren, weil er befürchtete, dass die Scheune einstürzen würde! Stattdessen durfte ich gegenüber in dessen (massiv gebauter) Garage parken "Wer doch schade um das schöne Auto!" so der hilfsbereite Landwirt.


    10 Minuten später war der Spuk vorbei und abgesehen von ein paar kleineren Schäden am Scheunendach ist auch nix passiert, -vor allem nicht meinem Coupe! :)


    Viele Grüße


    Oliver