Vorgarten- und Hinterhoffunde in Malaysia ..

  • Hallo Heinz, WOW!
    Wenigstens der 300 SL hat das Lenkrad auf der richtigen Seite!
    Als ich unlängst gut 2 Wochen in SG war, hatte ich kompletten Entzug. Nicht ein einzigen Oldi gesehen, war aber auch nur direkt in der City und musste arbeiten....
    Dafür erstaunlich viele frauengesteuerte C-Klassen, scheint da sehr beliebt zu sein....neben dem ganzen anderen 98% Automüll aus Korea und Japan.

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • ..


    Moin Olli,


    es gibt sie schon, auch in Singapore, bestens organisiert unter dem Dach des MSVCR, dem Malaysia-Singapore Vintage Car Register. Gäste aus Deutschland sind dort immer gerne gesehen, so "don't be shy", wie man hier so sagt. Einfach das nächste Mal "Bescheid geben" und ich schieb dir die aktuellen Termine rüber, wie zum Beispiel demnächst:

    National Day Eve Night Drive
    Thursday 6th August 2015


    Join us for a cooling midnight drive around
    Singapore this National Day holiday eve.


    Meet at Siglap carpark on Upper East Coast Road
    opposite Jalan Tua Kong, 11:00pm.


    Mitfahrgelegenheit sicher auch kein Problem.



    SINGAPORE


    Julian Collins Run
    Sunday 16th August 2015


    Join us this Sunday morning for an enjoyable
    historical drive in memory of a distinguished
    MSVCR Life Member. The late Julian Collins’
    contributions to the Club extended beyond his
    prolific role as the Editor of The Magazine – a title
    he held for more than 16 years!


    A keen supporter of the MSVCR, Julian was a
    regular supporter at Club meets and events, and
    extremely well informed about vintage motoring.


    Ausserdem monatliche Treffen am Riders Cafe,
    off Eng Neo Avenue, Bukit Timah.
    Sonntag, 25. Juni und 26. Juli 2015 jeweils ab 15 Uhr.


    Have fun.


    Heinz

  • ..


    Moin,


    Kurzbesuch mal wieder auf der Insel Penang, gut 1.200km für ein paar W108er Armlehnen. Die waren gar nicht vorgesehen bei der Wunschkonstellation Sitzbank vorn. So fordert auch Plan "B" nun etwas zusätzliches Engagement, denn Altmeister Joseph Lee hat als Einziger im Regal liegen, was mir noch fehlt. Für knapp 50 Euro kann ich nicht meckern, die bis auf einen kleinen Mäusebiss an versteckter Stelle beinahe perfekten Sitze gab's dazu.




    Am Abend zuvor natürlich seafood vom Feinsten am Strand mit Blick auf die Insel Penang und Bier bis zum abwinken. Keine Chance, sich an den Kosten zu beteiligen. Da kauft man gerne ein.


    Endlich die richtigen, hohen Reifen auf dem W108, 185R14C Michelins füllen den Riesenradlauf komplett aus, Ende der Hungersocken auf den Pseudo-Füxen. Höchstgeschwindigkeit nun 170km, bei 110km/h ist eh Schluss mit Lustig auf malaysischen Autobahnen, Radarfallen beinahe unter jeder Autobahnbrücke, no fun any more, auch wenn's nur rund 75 Euro Höchststrafe kostet, natürlich jede Brücke.


    Grüsse aus Malaysia.


    Heinz

  • Moin Heinz,


    also Deine Doku´s sind immer super. Ich liebe sie.


    Aber zwei Kritikpunkte:


    Die Steppdecke als Hutablage geht gar nicht
    und die Blechschraube in der unteren linken Zierleiste sieht auch nicht besonders aus.


    Hast Du die Möglichkeit das zu ändern?


    Falls ja, würde ich es tun.


    Gruß Willi
    Weiter so :)

  • ..


    Moin Willi,


    danke für die Kritik, die altenglische Hutablage wurde bereits entsorgt und ersetzt, obwohl für die frühe Ausführung beim W108 wohl Kunstleder genommen wurde, habe ich mich für die spätere Version in Bodenteppich entschieden. So langsam wird nun alles knallrot, ich bekomme gelegentlich Angst vor der eigenen Courage, aber genau so hab ich's ja seit Jahren gesucht, nicht gefunden und nun ausdücklich gewollt. Ob das alles nun passt und gefällt, kann ich wohl erst nach Fertigstellung beurteilen. Schaumer mal.



    Die langen Zierleisten unter den Türen waren leider bereits vorher rundum gelocht und geschraubt, Ersatz ist lokal grad nicht greifbar, das muss dann leider erstmal so bleiben bis ungelochte Zierleisten zur Verfügung stehen.


    Grüsse aus dem Backofen.


    Heinz

  • Moin Heinz,


    danke für die Infos.


    So sieht die Hutablage gleich um längen besser aus.


    Drücke Dir die Daumen...bezüglich der Zierleisten.


    Weiterhin gutes gelingen.


    Viele Grüße von der Kieler Woche .... bei traditionell schlechtem, kühlen Wetter :)


  • Klasse System, einfach Brücken zählen und dann abdrücken ... so einmal im Jahr sollte einem das Wert sein :)
    Thomas

  • ..


    Moin Fabian,


    nu sach nich, dass ich Neuland hier betrete beim lackieren von Kunststoffteilen? Alles verrät mir mein Lackierer auch nicht, ausser das es handelsüblicher Lack speziell für Kunststoff ist, made in Japan. Matt leider nicht verfügbar, es glänzt mir etwas zu sehr nach Speckschwarte, das soll sich jedoch unter hiesigen UV-Licht-Verhältnissen schnell geben, der Glanz wäre flott wieder weg, so mein Lackierer. Weiss hier noch jemand, ob neues MB-Tex seinerzeit glänzte? Der Rest ist ein gutes Auge um das richtige Farbmischverhältnis wie gewünscht hin zu kriegen, ich bin erstmal hellauf begeistert mit dem Resultat. Gut 160 Euro wird der farbige Versuch mich kosten. Der Sattler hätte beinahe das dreifache genommen für neue Bezüge, dann wär jedoch nix mehr original am Gestühl ausser den Matratzenfedern innen.



    Es fehlen noch die Türpanelen, die dringend benötigten Klipse zum Befestigen derselben hängen irgendwo beim Zoll, das kann also noch dauern. Der lokale Handel rief 2 Euro 20 Cents pro Clip auf. Leise fluchend abgelehnt. Das ist eindeutig Wucher, 80 Stück hatte ich bestellt. Deshalb nun erstmal Urlaub in Deutschland, abkühlen, durchatmen, neu planen und spätestens im August geht es weiter.


    Grüsse aus Malaysia.


    Heinz

  • obs neuland ist, weiß ich auch nicht. :D
    ich frage mich nur, wie gut das hält,
    meine griffe sehen nämlich nicht mehr allzu gut aus.
    danke für die info,
    gruß, fabian

  • ..


    Moin,


    für 10k Euro kann man schon mal einen passablen W108 in Malaysia abgreifen. Hier angeboten jedoch ein in Asien eher seltener 1969er als 280SE automatic. Wo also ist der Haken? Auf den ersten Blick naja, was jedoch da alles modifiziert wurde, zieht sogar mir die Schuhe aus: "RB20 Skyline GTT Motor" mit "auto transmission" und "HKS blowoff". So ganz passt das japanische Armaturenbrett dann auch nicht in den Benz. Stört scheinbar niemanden, den hiesigen TÜV sicher auch nicht. Vier Auspuffrohre? So what? It's showtime.



    Gruselnde Grüsse.


    Heinz

  • Der Tachoeinbau ist ja nur irre. Aber dann neben TÜV alle zwei Jahre noch einmal im Jahr mit Motor und Auspuff zum Schornsteinfeger... ich weiß nicht. :/
    Der Wagen würde in mobile.de usw. aber ganz sicher als "original" stehen.

  • ..


    Moin eifeljanes,


    es dauert leider mal wieder etwas länger als gedacht, bevor ich Dir den Nachbau Deines W108 hier präsentieren kann, vornehm verhüllt und wenig passiert die letzten 2 Monate. Ich vermeide nunmehr das Wort Endspurt, denn der Polsterer kommt einfach nicht in die Puschen, der Vergaser zickt immer noch, Holzarbeiten stehen noch aus, die üblichen Verdächtigen halt. "Warten", die alltägliche Spassbremse in Malaysia. Immerhin ein paar neue (alte) Sterne sind zuletzt im Markt, einiges an Phantasie scheinen hiesige Polsterer weiterhin zu wagen, die etwas verspielte Kundschaft nickt es gnädig und wahrscheinlich auch so gewollt ab, die verlangten Preise weiterhin ambitioniert:



    1964er W111.jpg1964er W111 22k Euro.jpg


    Grüsse aus Malaysia.


    Heinz

  • ..


    Moin,


    ich hab's einfach mal riskiert, der W108 250S ist beinahe saniert, Holz und Kleinteile werden mich wohl noch lange beschäftigen, es fehlte weiterhin der Segen des malaysischen TÜV's, ohne den eine Halterumschreibung bislang unmöglich war. Neuerdings offeriert dieser auch Hausbesuche, sehr angenehm, keine langen Schlangen mehr und keinerlei Internet zu Vergleichszwecken, wie ich denn spekulierte.


    Letzten Freitag war Termin, nachmittags, nach dem Freitagsgebet, da wollen alle schnell wieder nach Hause und ins Wochenende. Ich hab sie in die Werkstatt bestellt, da ist zudem recht dunkel und das kommt dem entgegen, der etwas zu verbergen hat. So wie ich, eine Motornummer seitlich beim ersten Zylinder und nicht beim sechsten, wie bei fast allen anderen W108er.


    Mit nur zwei Stunden Verspätung erschienen dann zwei junge Beamte mit einem nagelneuen Inspektionsmobil, vollgestopft mit modernster Technik, zudem einem externen Generator, um die zahllosen Laptops und Monitore an Bord, sämtlichst mit mobilem Internet verbunden (schluck), ausreichend mit Strom zu versorgen.


    Den so hochgerüsteten Spezies erzählst Du nix mehr, also lass sie mal machen. Mehr als eine halbe Stunde verschwendeten sie an der überlackierten Chassis-Nummer unter der Motorhaube. Die gut lesbare Nummer auf der schwarzen Plakette vorne wurde mit keinem Blick gewürdigt. Erst nach mehrfachem Einsatz von reichlich industriellem Lackentferner, Drahtbürste und Schraubenzieher waren sie zufrieden, bestaunten das blanke Blech und konnten mittels eines Klebestreifens den erforderlichen Abdruck anfertigen.


    Der Lackierer stand blass daneben, meine Faust in der Hosentasche wurde immer runder. Diverse Kumpels führten Ablenkungsmanöver durch, so dass zwischendurch immer wieder der Wagen bestaunt werden konnte. Dann waren sie lange online im gut gekühlten Bus, Videokonferenz mit Vorgesetzten und Verifizierung der Chassis-Nummer, wie es hiess. Huh? Dann ging's auf einmal rasend schnell: Prüfung bestanden. Plakette erteilt. Wie bitte? Da fehlt doch was, die ham die Motornummer vergessen? Gibt's nicht. Am Bus dann noch reichlich small-talk aller Beteiligten durch die offene Heckluke, Unmengen an Papier auszufüllen, als der Jüngste schliesslich gemütlich zum Benz schlenderte und nach der Motornummer suchte.



    Na also, geht doch. Aber warum um alles in der Welt fängt er am 6. Zylinder an zu kratzen? Das ist doch nirgendwo dokumentiert. Sollten sie doch besser vorbereitet gewesen sein als ich annahm? Schnellstens und mit einem Wissen vortäuschenden Lächeln auf den ersten Zylinder gedeutet und .... er hat's geschluckt und die etwas krumme Nummer nach Vergleich mit dem Fahrzeugbrief einfach abgenickt. Sekundensache. 20 Euro für den Hausbesuch hingeblättert, gut 7 Euro für die Tüv-Prüfung. Nie wieder muss ich dahin, es sei denn, ich schaffe die Anmeldung nicht innerhalb von 4 Wochen, denn nur so lange ist der TÜV-Bericht gültig und brauchbar.



    Nun jage ich also wieder den Dato, ich hab zwar seine Unterschrift, Passkopie und Fingerabdrücke auf meinem Kaufvertrag, leider ist der nicht mehr gültig nach nur 3 Jahren, weil die Kriterien einer Halterumschreibung erneut verschärft worden sind, nun müssen beide Vertragspartner ihren Fingerabdruck jeweils persönlich in einen Computer einlesen lassen, beim nunmehr obligatorischen Besuch des Strassenverkehrsamtes. Bestandschutz für Altverträge? Pustekuchen. Fix it again Toni.


    Grüsse aus einem tollen Land. Cu at Asia Klasika 2015?


    Heinz

  • ..


    Moin,


    bereits die 6te ASIA KLASIKA, das event mausert sich vom Hinterhof ins Rampenlicht. Deutlich mehr Besucher, der Sultan von Johor als Patron der Veranstaltung erschien persönlich, eskortiert von 5 Harley Davidson seiner privaten Polizei, diesmal nicht im 600er Landaulet. Zwei davon sind mittlerweile zurück von Kienle und wurden voll restauriert zuletzt zur Krönung genutzt. Seine Majestät kam zeitgemäss und selbstfahrend in einem 700PS Dodge SRT, gefolgt vom Sohn, ebenfalls im US muscle car. Mal ne andere Optik als gewohnt.



    Während das königliche Bötchen draussen in der Sonne glänzte, gab´s den Pokal des Sultan´s für einen Jaguar aus Singapore, seine königliche Hohheit liess es sich nicht nehmen, jedem ausgestellten Auto zumindest einen Blick zu gönnen. Auch er kam nicht am perfekt restaurierten 2CV eines niederländischen Sammlers vorbei, sowas sieht man selbst als Sultan mit aktuell 419 automobilen Sammelexemplaren (die Zahl ändert sich täglich) halt nicht alle Tage in Asien.



    Grüsse aus Malaysia.


    Heinz

  • Heinz,


    wie immer klasse Bilder ... Südostasien hat halt was ... momentan viel schlechte Luft :) ... aber das Holz muß halt weg ... wir gleichen das locker wieder aus, wenn in Baden-Württemberg in Zukunft schärfere Abgastests gemacht werden ... :S


    Thomas

  • ..


    Moin-moin,


    da war doch noch was? Der 60ste Geburtstag des MSVCR (MALAYSIA SINGAPORE VINTAGE CAR REGISTER) in Melaka, ein kleiner aber feiner Club, Kameradschaft steht im Vordergrund, tolle Typen mit reichlich Klassikern jeglicher Provinienz tummeln sich dort, aber seht selbst:



    to be continued ..

  • ..


    Moin eifeljanes,


    die Kopie deines 250S in Asien ist nun beinahe fertig, er läuft, ist versichert und angemeldet, hat TÜV und sogar der Dato wurde am Wochenende waidgerecht erlegt, nach nur gut 3 Wochen Hatz und zur digitalen Abgabe seines Fingerabdruckes "überredet". Dies ging am vergangenen Wochenende sogar mittels eines mobilen Fingerabdrucklesers, über den seit kurzem ausschliesslich Autohändler verfügen. So kommt man dann auch an den Fingerabdruck eines Politikers während einer Wahlveranstaltung. Da kann er nicht mehr weglaufen. Nun noch das unansehliche Holz und die anderen 1000 Kleinigkeiten, kriegen wir auch noch hin.



    Als nächstes H-Kennzeichen. Der Test im Strassenverkehrsamt wird noch etwas spannender als der lasche TÜV. Versuch macht kluch. 80% KFZ-Steuer-Ersparnis locken. Bereits in 2 Jahren 90%, alldiweil mit 50 bereits "vintage car" Status möglich in Malaysia, da wollen wir hin.


    Grüsse aus Malaysia.


    Heinz

  • Heinz !


    Immer wieder schön zu lesen, wie du dich durch dieses Chaos schlägst.


    Bei uns in Kalifornien gibt es andere Behörden-Macken.


    Aber die Grosszahl der Herdenviecher, nun in der Mehrzahl wohl "hispanic Origin", trampeln ordentlich im Takt des Ratten fängers Flötentönen, sprich : alles Neuwagen kaufen und die alten Rostfreien Wagen auf den Schrott schmeissen.....


    Der Wagen ist gut ausgefallen, obwohl ich den wohl in Dunkelblau mit grauem Interiör belassen hätte.


    Liebe Grüße aus L.A.

  • ..


    Moin-moin,


    Da an Heckflosse oder Ponton mir einfach nix bezahlbares oder restaurierbares hier in Malaysia über den Weg läuft, seit Jahren Stillstand bei mehreren grundsätzlich verkaufsbereiten Eignern, Zeit spielt halt keine Rolle in Asien, wage ich mal wieder den Blick über den Tellerrand und frag nach Eurer Meinung, ob sich denn so ein vernachlässigter, ehemals britischer Aluhaufen mit Selbstmördertüren hinten als Ponton Ersatz eignet?



    Mitten in Kuantan steht er hinter dem Verkaufsplatz eines Fähnchenhändlers im Müll, bereits seit Jahrzehnten, ein Rover (60) P4, ich weiss, british Elend of its finest, aber halt, das war doch weit vor der Leyland-Zeit, genauer gesagt 1953-59, als Mercedes auch den Ponton vorstellte. Wär das nicht der passende Bentley für Arme, wie er gern auf der Insel seinerzeit wohlmeinend gelobt wurde?


    Bis auf den rauhen und lauten, leider nur ein 4-Zylinder-Motor und Starrachsen gibts wohl wenig zu meckern hier, das Rauhbein entstammt dem Land Rover und gilt als unverwüstlich.


    Der beinahe 60 Jahre alte Innenraum bietet verblüffende Überraschungen, allein den Dachhimmel haben wohl ein paar Generationen Mäuse gehimmelt, unter dem originalen Teppich ist sogar noch ein wenig Metallunterboden vorhanden. Türen und Hauben sind aus Aluminium, da kann nix rosten, blankes Blech unter dem zerbröselnden Lack. Die Beule im Dach, naja, Lagerschäden halt, ein paar zu viele, schwere LKW-Reifen säumen und bedeckten das Wrack. Wenn man so ein utterly britisches Wohnzimmer für Schmales an Land ziehen könnte, wär doch einen Versuch wert? Landy Motorenteile gibts hier beinahe an jeder Ecke.


    Über Eure geschätzte Meinung würde ich mich freuen.


    Grüsse aus Malaysia.


    Heinz