C klasse 1993-2001 kaufen?

  • W 202 ist ein schönes und angenehmes Alltagsauto, der C 220 ganz besonders. Hatte erst jetzt 3 Jahre lang einen mit ziemlich wenig km. Problem war nur, dass es einer von den Rostbefallenen war ("Wasserlack"). Ich will nicht meckern, weil ich für das Auto mit original 98000 km und frisch TÜV damals nur 2000 € bezahlt hab, weil der Rostbefall schon sichtbar war. Gestaunt hab ich aber, wo überall bei diesem Auto der Rost sein Unwesen getrieben hat: Sogar die Ölwanne des Automaticgetriebes ist ratzeputz durchgerostet! Nach insgesamt 3 Jahren musste er dann aber vorigen Spätsommer dann wirklich weg, weil der Rostbefall wirklich von Monat zu Monat sichtbar schlimmer wurde. Hab dann noch 1150 € dafür gekriegt. Auf 3 Jahre umgerechnet also sehr moderater Wertverfall.

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • Gratuliere, der sieht schick aus.
    Mein Vater hat seit 20 Jahren einen W202 als C180. Da er nie im Winter gefahren wurde, ist er völlig rostfrei, sogar an Fahrwerksteilen und am Auspuff. Auch kein versteckter Rost, nichts.


    Ich bin mir sicher, wenn ein W202 heute noch so dasteht, wird er nicht von heute auf morgen zum Extremroster. Die schlechten sehen schon seit Jahren entsprechend aus oder sind gar nicht mehr auf der Straße.


    Ja, die meisten W202 sind rostanfällig, googlet mal nach "Mercedes Bakterien Rost", und ihr werdet die Infos finden, warum die meisten Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum rosten, aber eben nicht alle.


    Gut konservieren und fahren. Da wird es auf Jahre keine ernsthaften Probleme geben.

    Viele Grüße - Markus


    -----------------------------------------


    W123 230E / W124 250D / Dacia Logan MCV / Kawasaki W650 / Honda Innova 125 / Deutscher Jagdterrier "Nenek"

  • Hallo, danke!


    Ich werde den C220 mal etwas wachskonservierung spenden. Ist es ratsam die innenkotis zu entfernen und Wachs darunter zu spritzen?


    Sonst hilft wohl nur neue Farbe aufpinseln, zB am innenseite der Radlaufe uzw.


    Bis jetzt sehe ich kein/nur sehr wenig rost.. (habe da auch die Berichte gelesen ueer Bakterien im werkslackier-tauchbad... :S , vielleicht ist meiner ja ncht betroffen, schein november 1993 gebaut zu sein und mai 1994 zugelassen)


    Die harte Sitze sind auch noch etwas gewohnungsbeduerftig :rolleyes:


    Gruesse, Mathieu


    PS habe schon diese Leichtmetallfelgen aufgetrieben, diese fand ich immer schoen!

  • Hallo,


    Kann jemand bestaetigen das iich fuer die montage diese leichtmetallraeder die normale Radbolzen benutzen muss (also dieselbe wie die fuer die Stahlfelgen?)?


    Ich habe heute probeweise 1 Bolzen M12x1,5x40 gekauft (Mercedes Leichtmetallfelde). Dieser Steckt aber sehr weit durch den Felgen ohne Gewinde...


    Ich danke im voraus!
    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Andre, Danke schon mal. Ich werde mal versuchen eine nummer von die Felgen abzulesen. Da stand jedenfalls schon Made in Italy drauf, kann das passen beo Original Felgen?


    Gruesse, Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo,


    Ich bin mit diese 52 mm Radschrauben fundig geworden.



    Die Felgen sind montiert mit neue Vredestein Reifen.
    Faehrt sich super.


    Viele Gruesse, Mathieu


    PS Die Felgen haben ET37 wie Original auch angegeben (7Jx15). Ich kann und konnt emich fast keine Nachbau von diesen Felgen vorstellen, da hat Mercedes vielleicht doch Felgen aus Italien bezogen (Guss statt Schmiede, steht auch im W202 Werbeprospekt das es gegossene Felgen sind beim "Sport" paket).

    Freude am fahren - Mercedes Benz