Benzingeruch

  • Hallo Forumsmitglieder,


    immer wenn ich meinen W111 voll tanke riecht es nach Benzin. Erst habe ich mir eingeredet,
    dass es durch das öfters auftretende überschwappen kommt. Beim letzten tanken habe ich aber darauf geachtet, dass
    nichts überläuft und trotzdem wieder der Geruch. Kann das an dem überschwappen des Überlaufes liegen oder
    muß ich mir Gedanken um den Tank machen?


    Gruß Richard II

  • ...abfühlen. Ruhig ein wenig durchwalken, manchmal sieht man garnicht, dass die Dinger eigentlich morsch sind.


    Hinten am Tankstutzen gibt es diese Entlüftungsleitung, die natürlich auch kontrollieren.

  • Hi,
    bitte berücksichtigen, dass es nur riecht wenn der Tank richtig voll ist.
    Heute den ganzen Tag rum gekurvt mit einem 3/4 vollen Tank und nichts schnuppert außer die alte Lederausstattung.
    G.RII


    Wipe out? Welches Teil/Nummer hast Du drauf gesteckt?

  • Hallo Richard


    Vornweg nochmal: ich habe einen w108 280se. Hier ist im Kofferraum ein Ausgleichsbehälter. Da gehen 2 oder 3 Schläuche ran. Einer war ab.
    Ich denke das müsste bei dir ähnlich sein. Musst mal schauen, bei mir sitzt der Behälter links über der Reserveradmulde. Wo es bei dir ist weiss ich leider nicht. Ist einfach ein schwarzes Plastikgedöns, so 5 auf 10cmm gross.
    Auf dem Bild in meinem vorigen Post ist es das Dschungelgelöt ganz rechts.


    Viel Erfolg
    Dirk

  • Nabend Richard,


    wenn Du einen US-Wagen hast ist die Tankentlüftung deutlich aufwändiger und sitzt im Kofferraum rechts hinter dem Ersatzrad. Die Entlüftung geht dann rechts hinter der Stossstange ins Freie. Bei einem deutschen Fahrzeug ist es wie oben beschrieben und recht übersichtlich und ist links verbaut. Wenn's nur bei vollem Tank riecht würde ich mal die Dichtung des Tankgebers kontrollieren. Das ist die einzige direkte Verbindung des Tanks zum Innenraum.
    Das Problem mit dem Überschwappen bzw. Nachlaufen beim Rausziehen der Zapfpistole hab ich auch (und tanke auch meist voll). Aber Geruch im Innenraum habe ich noch nie gehabt.


    Gruss,
    Rainer

  • Hallo,
    es handelt sich um ein dt. Fahrzeug. Ich muß mir den Tank einmal ansehen, vielleicht ist ja eine feuchte Stelle nach dem Voll tanken auszumachen. Ist der Tankgeber das runde Teil oben auf dem Tank?
    Gruß RII

  • Ja, das runde Ding geht dan nnach unten in den Tank. Da ist ne Korkdichtung? drunter, die auch mal verrottet. Wenn Du die ABdeckung entfernst, solltest Du sehen können, ob die sabbert....(hoffe, ich sag jetzt keinen Quatsch, da ich bei der Pagode noch nie dort hingesehen habe).


    Aber Benzingeruch -auch nach dem Volltanken- finde ICH nicht OK!! und würde ich definitiv weiter verfolgen!! Benzin gehört -gemeinsam mit Luft- in den Brennraum!!!



    Ähh, hast Du schon mal nach der Dichtung im Tankverschluss gesehen........nur mal so.......

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hi Richard II


    Bei meinem W108 hatte ich exakt das selbe Problem. Zuerst hatte ich die kleinen PVC-Leitungen zur Tankentlüftung im Verdacht, denn diese waren bereits geflickt und brüchig. Nach Ersatz trat das Problem etwas gemildert aber immer noch auf. Erst das Erneuern der Korkdichtung beim Tankgeber (der Zylinder, der von oben in den Tank ragt, zu finden unter einer etwa handtellergroßen Plastikabdeckung) schuf Abhilfe. Seit dem riecht der Wagen nicht mehr nach Sprit nach dem Volltanken.
    Wenn man den Wagen richtig vollmacht ("stehkragenvoll", was man eigentlich nicht soll ;-)), ist das Oberflächenniveau oberhalb des eigentlichen Füllkörpers. Wenn dann die Dichtung ihrem Namen nicht gerecht wird, sabbert Sprit über den Tank und der ganze Wagen riecht, vor allem der Kofferraum. Bei der 108-Limousine kam dann gerne während der Fahrt durch die Innenraum-Sogwirkung das Gewaber in den Fahrgastraum.
    Nicht fein und nicht gesund, doppelt minus schlecht für Im-Wagen-Raucher ....
    Beim Cabrio vielleicht entschärft, aber auch nicht toll.

  • Hallo,


    Vielen Dank für Euere Tips. bin auf Geschäftsreise und kann deshalb erst nächsten Sonntag unters Auto rutschen.
    Hallo Paul,
    Wo hast Du denn die Teile besorgt und was haben die denn so gekostet. Hört sich ja im ersten Moment an als wären es nur Kleinteile


    Gruß RII

  • Hatte auch mal Benzingeruch im Wagen. Bei mir war ein Schlauch am Ausgleichbebälter (im Bild Teil 30/D47064; beim W108 im Kofferraum) ab. Schlauch wieder draufgesteckt und Benzingeruch ade.


    Hallo zusammen.
    habe bei meinem W108 eben richtig vollgetankt und den Wagen in der Sonne abgestellt. Nun stinkt es auch wie Seuche nach Sprit :wacko: Tankklappe aufgeklappt und nachgesehen: Zwei nackige Schlauchstutzen! Da hab ich doch beim Zusammenbau die komplette Tankentlüftung vergessen... :whistling: :whistling: In der Explosionszeichnung von wipe-out sieht man die Teile, die ich gleich nach den Feiertagen beim Freundlichen bestellen werde, aber wo ist das Teil denn angeschraubt?? Ich finde irgendwie kein Loch, wo ich das festschrauben könnte ?( Hat mal jemand ein Bild, wie das im Original aussieht?


    DANKE und schöne Pfingsten!
    http://forum.mercedesclub.de/user/2597-wipe-out/

  • Moin


    Ich nehme an, Du meinst mit dem "Teil"den Behälter mit der 115er Nummer?
    Der wird tatsächlich nirgends angeschraubt sondern mittels Klammern in die seitliche Kofferraumverkleidung links eingehängt. Der Entlüftungsschlauch von dort führt durch die Karrosserie nach aussen, unterhalb der Stoßstange links.

  • Hmpf, die Einkaufsliste wird länger... Ne Verkleidung hat meiner auch nicht im Kofferraum. Das kommt davon, wenn mann ne abgebrochene Restauration kauft :huh: