Sonderausstattung Klimaanlage nachrüsten w108

  • Hallo zusammen hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht eine Klimaanlage in den w108 280se nachzurüsten?


    Aus Originalitätsgründen wäre die Werkslösung natürlich das Beste, aber die Technik die ich mir angesehen habe taugt eigentlich nur fürs Altmetall. Das einzige wäre die Klimakonsole im Innenraum.


    ?(

  • Schreib mal im Forum www punkt Sternschuppen punkt de , unter Alte S-Klasse.


    Da ist Einen, auch genannt "Poltergeist", der dir vielleicht weiterhelfen kann.

  • nicht aus einem Teileträger ausbauen? Gibbs doch bestimmt, ggfs. neuen Kabelbaum, feddich!!


    Ist aber ein ganz schones Gefrickel, habe gerade gestern bei 109.018 den Verdampfer wieder ins Handschuhfach "gesetzt", ganz schoen eng....bei W108, zudem bei 6-Zylinder ist doch zumindest im Motorraum genug Platz, um an alles gut ranzukommen und den Kühlschrank nachzurüsten.


    Macht das Sinn, wenn nicht Original verbaut, na ja, Fenster runter (am besten gekurbelt) hat doch auch coolen Effekt....was dran ist, kann auch kaputt gehen!! Billig ist die Aktion insgesamt nicht!!!! Ggfs. muessen Schläuche neu und Dichtungen sowieso, ggfs. Expansionsventil Verdampfer Zusatzluefter, Thermoschalter usw. usw.

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • wie hoch schätzt Ihr die Kosten für alles incl. Einbau?


    Hallo Tobias,


    es gibt sicher Möglichkeiten, moderne Nachrüstanlagen in den 108 reinzuquetschen. Ein Freund hatte sich darüber lange Gedanken gemacht, am Ende aber doch nicht Aber optimal ist das nicht zu Ende gebracht. M. E. kein wirklicher Vorteil mit deutlich höherem Mehraufwand und am Ende sieht's be....scheiden aus.
    Der Preis hängt sicherlich davon ab, wieviele Teile Du schon hast. Damit meine ich nicht nur Kompressor (die es noch neu gibt), Kondensator und Verdampfer, sondern alle Kleinteile und Lüftungsdüsen etc. Wie bereits geschrieben wäre ein Teileträger die beste Option, oder Du klapperst die einschlägigen Teilehändler ab. Preis für ne Anlage???


    Dazu kommt noch der Einbau. Ich habe mal bei einer solchen Aktion zugesehen und war froh, dass die Anlage bei mir schon drin ist und ich diese nur wieder in Betrieb nehmen muss. Ein kompletter Einbau schlägt sicherlich mit 1 Tag + zu Buche in einer fähigen Werkstatt.


    Gruss,
    Rainer

  • Wie bereits "angedeutet", kann all diese Fragen der Michael Brockhoff, genannt Poltergeist, beantworten - und wenn man alle Teile zusammen hat (auch das mit dem Schlachtwagen dürfte inzwischen nicht so ganz einfach sein...), kann er den ganzen Krempel auch einbauen. Das hat er schon öfters gemacht.


    Und hat ´ne Website.


    :rolleyes:

  • Wie bereits "angedeutet", kann all diese Fragen der Michael Brockhoff, genannt Poltergeist, beantworten


    soll ich das jetzt so verstehen dass weitere Rückmeldungen hier nicht erwünscht sind "da der Michael Brockhoff im anderen Forum ja alle Antworten kennt"?
    Denke das ist nicht wirklich im Sinne dieses Forums.
    So sehr ich Michaels Wissen und Fachkenntnisse auch schätze, aber es gibt sicherlich auch andere die hier etwas sinnvolles beitragen können. Und wenn er so scharf drauf ist zu antworten dann kann er sich ja hier einen Zugang geben lassen. Email an Horst und gut ist.


    Tobias
    ev. kann ich einige der lästigen Kleinteile beisteuern, die irgendwie immer fehlen wenn man keinen Schlatwagen parat hat.


    Gruss,
    Rainer

  • soll ich das jetzt so verstehen dass weitere Rückmeldungen hier nicht erwünscht sind "da der Michael Brockhoff im anderen Forum ja alle Antworten kennt"?
    Denke das ist nicht wirklich im Sinne dieses Forums.
    So sehr ich Michaels Wissen und Fachkenntnisse auch schätze, aber es gibt sicherlich auch andere die hier etwas sinnvolles beitragen können. Und wenn er so scharf drauf ist zu antworten dann kann er sich ja hier einen Zugang geben lassen. Email an Horst und gut ist.



    Gruss,
    Rainer

    Ach Rainer,
    wenn Du das so missverstehen willst, dann kann ich´s auch nicht ändern. :rolleyes:
    Natürlich ist das so nicht von mir gemeint. Tobias hat von zwei Seiten den Hinweis auf den Sternschuppen bekommen, weil hier -zunächst- niemand auf seine Frage antwortete. Und als dann trotz des Hinweises das Fragen und bunte Vermuten fortgesetzt wurde, hatte ich den Eindruck, dass der o.g. Hinweis irgendwie untergegangen sei und ich erlaubte mir eine -womöglich etwas salopp formulierte- Erinnerung. Mehr isses doch nicht. Als wenn gerade ich hier eine Diskussion abwürgen wollen würde, tststs ! Doppel- :rolleyes: !


    Was der Michael hier tun oder lassen kann/darf/will/sollte, das wird er schon selber wissen. Dazu hat er sich übrigens "nebenan" auch aktuell geäußert...


    Seufzender Gruß,
    Lutz