w108 Unterboden Restauration

  • ;) Hallo zusammen möchte euch meinen W108 von Unten präsentieren.


    Nach 4 wöchigem Aufenthalt bei carblast und der Buchung des "Unterboden Paketes" für den w 108 bin ich endlich in der Lage von Bodenblech zu essen.


    Ist natürlich nur Spaß.


    Ich muß sagen, daß sich die Arbeit voll gelohnt hat.

  • ANGEBER!!! ;)


    Glückwunsch zu dem tollen Auto.


    Von so einem Unterboden träume auch ich.


    Da bräuchte man dann nur noch eine schicke Grube zuhause (schön hell gefliest mit viel Licht) und dann geht man abends mit dem nem Glas Rotwein unters Auto und schaut sich die Details noch mal in Ruhe an... :D


    Kannst Du vielleicht noch etwas mehr dazu sagen!? Wurde Trockeneis benutzt? Dann neuer Lackaufbau und was noch? Wie hoch war denn der sicher vierstellige Betrag ungefähr?


    Die Photos jedenfalls sind echte Sahne - viel Spass mit dem Wagen.


    Sternengruß,



    Marc.



    P.S.: übrigens interessant, dass wir beide fast die gleiche Fahrzeugkombi haben, alte S-Klasse und dazu ein neues Mondauto... :D
    Bist Du zufrieden mit deinem Elch?

  • Bin schon am Grube schaufeln ;)


    Ja zum Thema Kosten kann ich sagen für die Menge an Arbeit sind die 2700Euronen gerechtfertigt.


    Komplettpaket umfasst: Trockeneisstrahlen, Glasperlenstrahlen der Achsteile und eventueller Anrostungen, Rostvorsorge mit Fertan o.ä., Schweißen nach Befund, Grundieren, 2K Epoxi, In Wagenfarbe auslackieren und die gestrahlten Achsteile mit Chassilack lackieren, Hohlräume mit Mike Sanders, und Unterboden wachsen + Abschließendes Trockeneisreinigen von Motorraum und Polieren.


    Habe aber noch einige Zusätze machen lassen Stoßdämpfer umbauen hat sich bei den Arbeiten angeboten.


    Wenn von interesse stelle ich gerne noch Bilder ein.


    Übrigens der Elch läuft im Vergleich zum Vorgänger A190 W168 super zuverlässig.


    Man könnt fast sagen ist halt ein Benz.

    • Official Post

    ..weniger als ich geschätzt hatte.... :thumbup: :thumbup:


    Ja bitte bitte..Bilder zeigen *sabber*


    Gruß
    Stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Nur dass kein falscher Eindruck entsteht das ist keine gekaufte Werbung.


    http://picasaweb.google.com/ca…feat=content_notification#


    Bin einfach von der Arbeit nur super angetan.


    Habe im Winter die Front und Heckstoßstange neu gemacht, jetzt brauche ich nur noch den Antrieb die Türgriffe zu erneuern. Hat jemand die Griffen schon mal beim Verchromer gehabt oder würdet Ihr neue kaufen?

  • Tolle Arbeit, wirklich!
    Und in den 2700 waren alle auf den Bildern gezeigten Arbeiten bereits inklusive? Also Beilackieren an Türen, Endspitzen etc.? Ist ja eigentlich so unfassbar preiswert, dass ich lieber nochmal frage...


    Gruß


    Michael

    Viele Grüße


    Michael

  • Donnerlütchen! 8o


    Das nenn ich mal einen Unterboden!
    Dazu würde ein feines Spargelgericht und ein Gläschen Chablis gut passen.


    Im Ernst - bin begeistert!
    Will meinen 108 auch so von unten haben! Dumm nur, dass der braun ist (gefällt mir obenrum zwar recht gut, macht aber unten nix her ;) )

  • Arbeit sieht gut aus, ich denke, Du warst auch zeitweise dabei, als die das gemacht haben. Die Untergrundbehandlung nach Strahlen bzw. Vorbehandlung vor Farb-/Schutzauftrag ist wichtig fuer die Haltbarkeit der Gesamtlösung. Alle Komponenten muessen zueinander passen. Ich hab mir das alles autodidaktisch zusammengepuzzelt, entsprechend lange hats gedauert.


    Für den Unterboden favourisiere ich auch Wagenfarbe. Wurden die Schwellerkoepfe erneurt/geschweisst? Kann den Blechverlauf nicht genau erkennen.


    Einzige Kritik: Ich mag lieber blau......

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Also die Nacharbeiten an den Türen waren nicht dabei das ging extra


    Habe auch neue Türdichtungen und das Reparaturblech für die linke Reserveradmulde beigestellt. Sonst ist alles was ich geschrieben habe incl.

  • Hi,


    wäre schön, wenn bei den Bildern der Zusatz vermerkt wäre: Vorher / Nachher... (ich kann da keinen Unterschied erkennen :D :D )



    Auch von meinerseits dickes Kompliment :thumbup: . Cool abgecheckt!


    Viel Spaß weiterhin

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • Arbeit sieht gut aus, ich denke, Du warst auch zeitweise dabei, als die das gemacht haben. Die Untergrundbehandlung nach Strahlen bzw. Vorbehandlung vor Farb-/Schutzauftrag ist wichtig fuer die Haltbarkeit der Gesamtlösung. Alle Komponenten muessen zueinander passen. Ich hab mir das alles autodidaktisch zusammengepuzzelt, entsprechend lange hats gedauert.


    Für den Unterboden favourisiere ich auch Wagenfarbe. Wurden die Schwellerkoepfe erneurt/geschweisst? Kann den Blechverlauf nicht genau erkennen.


    Einzige Kritik: Ich mag lieber blau......


    ne die Schweller köpfe wurden vom Vorbesitzer schon gemacht. Leider nicht so schön Blechfalz fehlt aber per endoskop gesehen gut verarbeitet.


    Nun drängt sich die Frage nach weiteren Arbeiten auf ?(

  • die Frage nach weiteren Arbeiten auf



    Der Herr wünscht die Menükarte....


    da hätten wir zur Auswahl: Fahren Fahren Fahren ...meine Empfehlung


    oder


    Achse neu bebuchsen



    nochmals vielen Dank für die 129 Bilder. :thumbup:


    Ciao

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • Fahren ist oberste Prioität.


    Die Achsen neu bebuchsen scheint aber auch eine Gute Wahl zu sein.


    Habe leider keine Grube oder Bühne die ich länger als 1 Tag an Stück belagern kann. So muß ich wohl die Arbeit in sachkundige Hände geben.


    Gibt es Vorschläge zu potentiellen Sachkundigen?


    Beste Grüße

  • Hi Tobias,


    meine Vorderachse (70er 108.016) braucht auch neue Buchsen. Die schlackert bereits ganz ordentlich, da bringt auch dickes Lagerfett nicht mehr viel. Ich bin daher auch schon lange am Überlegen, ob ich mir das antue und FEBI-Überholsätze nebst Reibahle kaufe, oder doch lieber gleich bei AI Motors anrufe...
    Guck mal auf Seite 78 der aktuellen Flosskeln (Ausgabe 77), da hat's auch Preise für neu gebuchstes Material im Austausch. Ich werde die Tage mal bei denen anrufen, glaube ich.


    Was ganz anderes, auf Deinen Bildern sieht man einen recht neuen IMASAF - Auspuff. Wie zufrieden bist Du mit dem? Ließ der sich gut montieren? Sieht auf alle Fälle sehr passend aus.
    Bei mir ist der Auspuff (immer noch der erste!!!) demnächst fällig und da ich nicht so viel fahre, muss auch keine Premiumqualität her.


    Bis dann


    Michael

    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    der Auspuff ist dicht und obwohl ich im Winter gelegentlich gefahren bin nicht oxidiert. Klanglich glaube ich nicht lauter als Original. Ich denke der Auspuff sollte bestimmt 5 Jahr halten .


    Ja zu AI wollte ich schon lange fahren, mal sehen was die Jungs für die Überholung des Boge Beins aufrufen, damit ich endlich die Feder loswerde.

  • Danke, Tobias! Dann werde ich mal beim Auspuff zuschlagen.
    Ich wollte schon lange mal auf gut Glück einen Ausflug nach Eitorf (ehemals Boge, heute ZF; die überholen an dem Standort wohl auch die Boge-Beine) machen. Sind von mir aus keine 20 Kilometer. Kommt halt immer irgendwas dazwischen... Selbst und ständig, "tun" ist die Abkürzung für "Tag und Nacht", kennt vielleicht der eine oder andere...
    Mein Boge ist zwar dicht und schaukelt die Fuhre bei beladenem Kofferraum auch wieder schön hoch, aber zum Einen gefällt mir die Manschette nicht mehr so wirklich und zum Anderen kann nach etwa 40 Jahren eine Überprüfung nicht schaden. Zumal ich mir einbilde, dass das Hochpumpen schon mal fixer ging.
    Sollen dann die checken, die das Teil ursprünglich mal "verbrochen" haben ;)
    Vielleicht lässt sich ja vor Ort eine Sonderkondition für vdh-Mitglieder eintüten, schaun mer mal...
    Für die Hinterachse kann ich übrigens das verstärkte Mittellager von Albert Gerold wärmstens empfehlen, hat meinen 280S wieder schön gerade gestellt. Vorher kam er daher wie ein beschleunigendes Schnellboot ;)


    Viele Grüße


    Michael

    Viele Grüße


    Michael

  • das ist eine gute idee mit dem boge Bein,


    habe einen guten Bekannten bei ZF Sachs wenn ich dem den Ansrechpartner und dessen Arbeitsort / Bereich mitteilen kann kümmert es sich darum ob es einen Discount für die Reparatur gibt.


    Bietet Albert Gerold das Lager komplett an oder ohne die Metallscheibe? wollte ich auch in dem Arbeitsgang mit erledigen

  • Die Metallscheibe musst Du vom alten Lager nehmen. Ist aber wirklich kein Problem, einfach den Kragen etwas weg-dremeln, die Scheibe auf das neue Lager legen und dort den Kragen mit ein paar Hammerschlägen umbördeln.
    Ich habe keine zwei Stunden für diese Aktion gebraucht, inklusive Aus- / Einbau. Und das, obwohl sich die Hinterachse gewehrt hatte ;)


    Wegen ZF schaun wir mal. Ich find's raus, Du fragst Deinen Kumpel wegen Discount. Klasse :thumbup:


    Bis dann


    Michael

    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo Tobias;


    tja, was kann man denn noch alles machen, wenn man dabei ist.....da kommt sicher noch Einiges in Frage!


    Prioritaet hat die Frage: Wo will ich hin? Ohne Ziel, kein Weg, sonst: FASS OHNE SICHTBAREN BODEN!! Pebble Beach? Fahrmaschine? Optik? Erneuerung in Ehren gealterter Verschleissteile (if any)? Wieviel Zeit und Material kann/willst Du einsetzen? Dies alles trotz vorhandener Emotionen muss im angemessenen Verhaeltniss zum (wenn auch hypothetischen) Marktwert stehen. Auch wenn, man nicht an eine Veraeusserung denkt.


    Das Modell, an dem Du arbeitest bzw. fremdarbeiten laesst vertraegt (sinnhaft) bis zum Topzustand nur ein begrenztes finanzielles Engagement. Ich habe mich nicht (nur) aus allseits bekannten, naheliegenden Gruenden fuer die seltene Variante W109 6.3 entschieden (Power,M100 etc. :whistling: ) sondern fast ausschliesslich unter dem Aspekt, dass dieses Modell relativ selten gebaut wurde und insgesamt eine Sonderstellung in der Baureihe einnimmt. Im Bereich W111, die cih vorher hatte, ist dies, finde ich, nicht ganz so wichtig, aber fuer W108/9 scheint mir die Wertenticklung im 6-Zylinderbreich zumindest begrenzt, auch V8, wenn nicht M100, ist grenzwertig. Klingt jetzt alles nicht besonders emotional und jeder kann natuerlich mit seinem Geld machen, was er will....aber W108 wuerde ICH nur zur solide funtionierenden Fahrmaschine aufruesten. Nicht mehr, aber auch auf keinen Fall weniger. Patina und Lackfehler sind dabei immer akzeptabel, wenn nicht gar willkommen.


    Ich kann nur sagen, dass sich bei mir die Sache irgendwann anders als geplant entwickelt hat; das war genau dann, als tatsaechlich immer weniger Kompromisse moeglich wurden, damit der Gesamtzweck, naemlich eine TOP-Restauration und damit auch ein gewisser Gegenwert nicht gefaehrdet wird. Ich habe (noch nicht) vor, meinen Wagen zu verkaufen, sondern moechte ihn moeglichst lange fahren....und erwarte, dass mir das Fahren noch mehr Spass als das Restaurieren macht, kann ich aber noch nicht sagen...haett noch einige Ideen, die man anschliessend umsetzen koennte.....z.B. einen technisch optimierten "Daily-Driver" mit ordentlich Patina zu bauen.


    Ich wuerde bei Deinem tollen Auto im Bereich Technik beim Fahrwerk keine Kompromisse machen und den Motor nebst Antriebsstrang etc. nur anfassen, wenns Bedarf gibt.


    Never change a (well running) system!! Bliebe nur das Thema mit der Farbe..... :thumbdown:

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo,


    die Argumente für eine Kostenmäßig begrenzte Rastauration kann ich voll unterschreiben. Ist halt nur ein 280er ;) .


    Was du aber richtig sagst ist, daß man bei Fahrwerk keine Kompromisse machen sollte. Mein Vorbesitzer hat im Bereich Technik schon 20t€ bei einem Mercedes Classik Partner versenkt.


    War denke ich auch nicht zum Schaden der Sache.


    Meine Ziele sind klar ein dayly Driver ohne Problemzonen zu schaffen. Hier gehört für mich Fahrwerk, Sitze und Interieur dazu.


    Ich denke eine Überholung der Fahrwerks Buchsen und Gummis sollte mit max. 2t€ Sitze mit 1,5t€ und Interieur 1t€ reichen.


    Obenrum bin ich beim Blech recht zuversichtlich auch wenn weiß eine Modefarbe ist. :P


    Wenns mich packt gibts noch sofern auftreibbar ein Klimaanlage für die Frau

  • Schön... was soll man mehr sagen......
    Hoffe auf viele Salz freie Kilometer

    Der alte Schwede Pierre