hilfe! W116 schiebedach elektrisch kaputt

  • Ok also quasi im Bereich der elektrischen Antenne? Wenn ich diese seitliche Abdeckung links herausnehme?

    Genau! Da findet sich auch die Notbetätigung. Der adapter ist dort in einer Halterung, zum Kurbeln nimmt man den (ich glaube zumindest) Zündkerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug. Das Rohr für den Teleflexzug läuft Mittig vom Schiebedach aus zur Heckscheibe und biegt dort dann zur C-Säule Fahrerseite ab und von dort aus runter zum E-Motor.

  • Genau! Da findet sich auch die Notbetätigung. Der adapter ist dort in einer Halterung, zum Kurbeln nimmt man den (ich glaube zumindest) Zündkerzenschlüssel aus dem Bordwerkzeug. Das Rohr für den Teleflexzug läuft Mittig vom Schiebedach aus zur Heckscheibe und biegt dort dann zur C-Säule Fahrerseite ab und von dort aus runter zum E-Motor.

    Danke Johannes!


    Habe heute versucht, das Schiebedach mit der Notöffnung wieder gangbar zu machen. Aber der Widerstand ist so stark, dieser Stift, den man in die Öffnung steckt, rutscht durch wenn ich versuche zu drehen.


    Wird wohl doch eine größere Aktion. Wie demontiert man eigentlich den Innenhimmel ohne ihn zu zerstören, also wo setzt man an? Ist der irgendwo geschraubt oder eingerastet?

  • Hallo Sebastian,

    Schiebedachhimmel an der Vorderseite ausclipsen und nach hinten schieben.

    Dann den Verbindungsclip Zug/Schiebegestell entfernen.

    Wenn du glück hast lässt sich der Zug dann bewegen.

    Falls dem so ist kannst du dich mit den eventuell gerade nicht so beweglichen Hebeschlitten befassen.

    Falls sich allerdings das Schiebegestell nun von Hand bewegen lässt hat sich der Zug im Führungrohr verrammelt.

    Dann Deckel aufschieben und den Antrib beim herausschieben des Zuges aus dem Antriebsrad unterstützen.

    Zum entnehme des Zuges hab ich schon mal einen kleinen Kettenzug verwendet.

    (Fahzeugoberflächen schützen)

    Gruß HaWA

  • Hallo zusammen,


    gestern wieder am Dach gewerkelt. Wollte den Motor losschrauben und vorziehen aber das funktioniert nicht, der hängt fest am Führungsrohr und es ist so eng an dieser Stelle wo er sitzt. Das Führungsrohr geht noch etwa 60-80 cm weiter nach dem Motor in die seitliche Mulde im Kofferraum. Ich habe die Vermutung, dass das Rohr nach dem Motor irgendwie gebogen wurde und die Spindel hierdurch Probleme hat beim Öffnen da es evtl. geknickt ist nach dem Motor.


    Was sich mir nicht erschließt ist wie man den Innenhimmel am Schiebedach entfernt. Also ohne etwas zu zerstören ;) Das Dach ist ja komplett geschlossen. Wo genau sitzen beim Innenhimmel des Schiebedachs die Haltclips bzw. wo muss ich drücken oder ziehen? Habe so Angst, den guten Innenhimmel irgendwie zu beschädigen dabei.


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastina, Wie HAwa vorher schon schrieb, der Himmel ist vorne an das Dach geklipst (Bild in die vordere runde Locher).


    Also das Dach ein wenig oeffnen, dann der Dachhimmel am ESSD an der vorderseite nach unten losklipsen/ziehen. Dann das Dach weiter Oeffen wobei mann den Himmel festhaelt. Danach nach oben herausnehmen.


    Hier auch noch ein Bild vom W126, ist soweit baugleich.


    Gruesse Mathieu

    W116:


    W126:

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,

    vielen Dank für deine Antwort :) Ich werde es probieren. Also nicht seitlich ziehen oder schieben sondern im Vorderen Berech zur Fahrzeugfront hin nach unten ziehen? Das Problem ist nur, dass das Dach komplett zu ist und sich auch an der Notöffnung im Kofferraum nicht öffnen lässt.