Automatiksicherheitsgurt Hi nachrüsten w111 220b Bj.1960

  • Hallo,


    woher kriege ich die Einbaukoordinaten (Maße)für eine 3-Punkt Sicherheitsgurt (Automatik vom /8) Nachrüstung im Fond ?


    Fzg. ist ein W111 220b Bj 1960.


    Habe den unteren Querträger an dem das Differenziallager sitzt offen und bräuchte nun wenigstens die Y- Koordinaten der Anschraubpunkte um diese einzuschweißen. Die Z Koordinaten ergeben sich meines Erachtens aus den Gegebenheiten.


    In meinem Werkstatthb.sind unter 86.3 nur die Statikgurt Anschraubpunkte angegeben.

  • Hallo!
    Wenn Du mir über eine PN eine Fax Nr. durchgibst, kann ich dir diese Faxen. Scannen dauert mir wieder zu lange. Habe aber auch schon mal das Thema bearbeitet sowie andere auch. Schau doch einfach mal unter der suchfunktion ^^
    Ansonsten bei mir melden über PN.
    Gruß,Markus

  • Hallo Markus, auch wenn lange her, muss ich den Thread nochmal aufmachen, sind im w111 220sb denn Original aufnahmepunkte für den Gurt vorn und hinten vorhanden ?? Und ein Link wo ich passende Gurte herbekomme wäre super


    LG Olaf

  • Moin Olaf,
    man da muss ich ja echt tief in meinen Rechner Ordner schauen.Anbieter gibt es glaube ich mehrere. Schau mal nur dauert ein wenig ja (fast 7 Jahre her. Man wo ist die Zeit geblieben :/ )

  • Hier schau mal bei DBdepot:
    https://www.dbdepot.de/index.php?nav=4&lan=1&
    Wau die Gurtrollenabdeckung für hinten (Gummipolster) sind hammer teuer geworden.
    Aber schöne Gurtgfarben sind jetzt dabei gab es 2009 noch nicht;-)
    Hoffe das reicht Dir? Schau bei W111 Teilen unter "Zubehör" dort sind sie aufgeführt.
    Gruß,
    Markus
    P.S: bei mir sind die Punkte schiom vorgesehen gewesen vorne wie hinten.In den Bilder sihst du die Abdeckungen für hinten. Die Maße wollte mal jemand hier aus dem forum haben.

  • Hinter dem Rücksitz direkt am Einstiegsholm eine eingeschweißte Mutter.
    Möchtest jetzt aber nicht,das ich rausgehe in die Garage und Fotos mache oder? Oder ich suche mal bei den Bidlern von meinem Freund seine w110 die wir gerade aufbauen und die Nackig ist. Vielleicht kann man da was sehen.Hatte auch die gurte dort wo ich sie verschraubt habe. Aber wenn du den Tunnelteppich mal mit den fiingern tastest (hinterdem Sitz auf der höhe) müsstes Du was tasten können. Aber was für Bauj. ist Deine? Glaube da gab es unterschiede mit den Gurtaufnahmen (oder hatten sogar gar keine). Vielleicht melden sich die anderen gleich noch mal dazu,die Ihre flossen gerade am restaurieren sind dazu.Aber vielleicht hilft das Dir.Hab die noch in meine Sonder- Liste gefunden Zubehör.Nur waren es keine 3 Punktgurte.Aber mal die Anhalstpunkte. Hoffe es hilft Dir?
    Gruß
    Markus

  • Hallo, Olaf,


    du hast vorne Gurtaufnahmepunkte am Kardantunnel für die Peitsche und oben an der B- Säule für die Umlenkrolle. Den dritten für die Gurtrolle musst du unten selbst anbringen.


    Hinten gibt es jeweils einen Aufnahmepunkt außen unter der Hutablage für die Rolle und jeweils innen mittig unter der Sitz-/Rückbank für die Gurtpeitschen. Die Aufnahme für die Umlenkung musst du im Bereich des Radhauses anbringen.


    Meine 64er Flosse hat werksseitig M 10-Gewinde verbaut. Die Gurte haben heute aber alle etwas größere spezielle Zollgewinde. Maß ist mir grad entfallen. Die passen zumindest bei meinem Baujahr noch nicht. Zumindest im Bereich der Umlenkung B-Säule oben weiß ich noch nicht, wie ich das löse, denn da brauchts wegen der geforderten Beweglichkeit der Umlenkung eine Schaftschraube mit passendem Zollaußenmaß und M10-Gewinde. Für eine Hülse erscheint mir die Maßdifferenz zu klein. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Moin , schau Olaf schon wird Dir geholfen hier. Das ist hier echt Klasse;-)
    Schönes Wochenedne Euch allen hier.
    gruß
    Markus

  • gaaaanz alter Thread,


    Bei mir aber aktuelles Thema:


    Ulli:


    Wie hast du damals das Thema mit der Beweglichkeit an der Halterung der B-Säule gelöst?


    Hast du wegen der kleineren M10er speziell härtere Schrauben genommen (z.b. 12.9 er statt 8.8er)? Den Tipp hatte mir der Markus Trompka gegeben.


    Bei den Gurten der Rückbank hast du die beiden unteren Anschraubung der Rücklehne (die zum Radkasten durchgehen) für die Befestigung benutzt?


    Und ums noch voll abzurunden: wie lange hast du deine Schrauben gewählt?


    Grüße aus dem (noch) schwimmenden Stuttgart ;)


    Michael

  • Hallo, Michael,


    um es kurz zu machen: Die Gurte liegen noch immer im Regal...


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hallo Michael,


    hast du bereits kreative Erfahrungen beim Befestigen deiner Gurt im Fond gemacht? Vielleicht gibt es ja bereits ein Bild davon?


    Gruß Sven

  • Hy,


    natürlich ;) .


    Zuallererst mal: Leider muss man für die Nachrüstung der 3 Punktgurte je Seite einmal Bohren ;( .


    Bei mir waren für die vorderen Gurte die lange Variante mit 30cm Gurtpeitsche nötig. Hinten hat bei mir die Standard-Länge gepasst.


    Für die Schrauben hab ich mir M10er x30 Schrauben mit Härte 12.9 bestellt. Das tuts für fast alle Anschraubungen (ich hab leider eine Doppelt Vermuttern müssen - da wars dann knapp)


    Montage vorne:
    Die Umlenkung natürlich in die B-Säule:
    .
    Die Befestigung der Gurtrolle erfolgt am Boden im Fußraum des Rücksitzes. (siehe die rechteckige, schwarze Aussparung in der Nähe vom Schweller in der Silbernen Dämmmatte)


    Dort ist im Bodenblech eine Bohrung mit Außenseitiger Platte und aufgeschweißter Mutter angebracht. Direkt daneben ist diese Platte mit dem Unterboden verschraubt.

    Es gibt einen Montagewinkel. Der wird mit dem verbleibenden Gurtanschluss direkt in die Bodenplatte geschraubt. Auf den Montagewinkel wird dann die Gurtrolle montiert. Davon hab ich grad kein Bild, aber kann ich Nachliefern.


    Die Befestigung für die Gurtpeitsche erfolgt am Kardantunnel



    Montage hinten:


    Gurtrolle kommt auf die Hutablage

    Für die das Gurtschloss sind die Anschraubungen in der Rückwand zum Kofferraum ebenfalls bereits vorhanden

    Dort hab ich auch gleich den Beckengurt für den 5ten Mitfahrer mit aufgezogen (besser als nix).
    So und nun zum Pfusch:
    Für die Befestigung des verbleibenden Gurtteils (das ist das welches mit der Gurtrolle verbunden ist) muss man leider Richtung Radlaufkasten bohren. Ich hab zur Sicherheit mit nem kleineren Bohrer vorgebohrt.


    Die Bohrung habe ich 5cm Richtung Fahrzeugmitte und 1cm unterhalb der bereits vorhandenen Halterung für die Rückbanklehne gesetzt. Sieht auf dem Bild wegen der Perspektive nach 6 cm aus. Sind aber 5e.
    Edit: Dieses Bild hier wurde mit eingebauter Rücksitzlehne, aber ohne Sitzpolster gemacht.
    Der Gurt geht ziemlich gerade runter und passt optisch recht gut rein.
    Die Befestigung erfolgt dann mit einer Platte mit aufgeschweißter Mutter (ähnlich wie das Teil was am Unterboden bei den vorderen Gurten verbaut ist. Sowas hat der Gurtlieferant im Angebot für kleines Geld.
    Im Anschluss hab ich dann alle außen liegenden Teile mit Unterbodenschutz überpinselt.




    Wenn gewünscht kann ich gerne bei der nächsten Fahrt ein paar Bilder vom Endzustand machen.



    Hoffentlich hab ich etwas zur allgemeinen Verwirrung beigetragen :P


    Gruß,


    Michael

    Edited once, last by MitchE: Bild beschriftet ().

  • Ein großes Dankeschön :)
    Toll wäre noch ein Bild vom Radlauf (von außen) mit der Bohrung bzw. von der Platte mit aufgeschweißter Mutter.
    Super wäre noch das angeboten Bild bei der nächsten Fahrt.


    Besten Dank
    Sven

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für deine Hinweise auf die Bauteile.
    Sollte die Platte mit der aufgeschweißten Mutter nicht wiederum am Fahrzeugblech festgeschweißt werden?


    Gruß Sven

  • Hy Sven,


    kannst du gerne tun. Ich kann auf Blech nicht schweißen und hab auch kein Schweißgerät, deswegen hab ich das nicht gemacht.


    Es kann sich aber dahinter Wasser sammeln und das Rosten an der Stelle begünstigen, im Radlaufkasten ists ja gern mal feucht.


    Im Prinzip kannst du es auch kleben. Die Platte soll ja nur den Druck auf möglichst viel Blech-Fläche verteilen, damit im Falle des Falles der Gurt nicht mit der Schraube und der Mutter durch das dünne Blechle schießt und der vormals Angeschnallte den Vorderleuten im Nacken hängt.


    Gruß,


    Michael