nAbend zusammen,
als eine der abschliessenden Winterreparaturen haben wir heute die Fensterführungen an meinem 250/8 getauscht.
Die 41 Jahre sind irgendwie nicht ganz spurlos an unserem Auto vorbei gegangen.
So sah die alte Führung aus. Das Problem kennt über kurz oder lang jeder /8 früh, jede Flosse und jeder W108/9:
.
Diese Meterware braucht man. Erhältlich bei Daimler oder bei jedem OldDaimler-Teilehändler:
.
Türverkleidung vor dem Eingriff:
.
Einmal alles abschrauben (ich denke, das bekommen die meisten von Euch hin):
.
Um das alte Profil nach oben herauszuziehen, muss das Fenster nach vorne gekippt werden.
Dafür muss die eingeschraubte Führung zunächst herausgenommen werden.
.
Dann das Fenster nach unten kurbeln (Vorsicht, keine Führung mehr ;o)).
Nun zunächst oben das Profil aus dem Fensterrahmen zerren.
Dann mit milder Gewalt aus dem vorderen Bereich nach oben herausziehen.
Nun das Fenster in der Türe nach vorne kippen und das Profil hinten nach oben herausziehen.
.
Die äußere Chromleiste kann dabei montiert bleiben.
Das neue Profil dem alten anpassen und montieren.
.
.
Nun zunächst hinten hereinstecken und unten fixieren.
.
Dann das Fenster wieder nach hinten kippen und das Profil vorne hinendrücken.
.
Nun muss das demontierte Führungsteil wieder montiert werden, das Profil ganz unten fixiert werden (wir haben es mit einen Tropfen Kleber gemacht, klemmen kann aber auch gehen).
Die Fensterführung muss nun leichtgängig eingestellt werden.
Hinten geht das ganze analog zu den vorderen Türen, nur ist die herauszuschraubende Führung im hinteren und nicht im vorderen Teil der Türe.
Es bietet sich an, die Türen auszusaugen, wenn loser Dreck drin sein sollte und auch die Versiegelung zu prüfen.
.
Dann wieder die Türverkleidung montieren und sich über den ungefransten Anblick erfreuen.
.
.