Autoradios ....

  • Hallo Ersatzteileteam.


    Hat das US-ET-Team Beckerradios mit aus den Staaten gebracht? Habt Ihr was auf Lager liegen?


    Mit musischen Grüßen ;)

    * * * M e r c e d e s * * * Ein Stern der deinen Namen trägt ...

  • Hallo,


    warum bringt Ihr keine Radios mit?, wieso rauchen die ab?, sind doch die gleichen Ersatzteile wie Spiegel, Leisten, Blech ... usw. Diese müssen doch auch vor dem verwenden überholt werden. ?(


    P.S. Bei den "königlichen" Preisen "rauchen" jedoch die Pupillen, das ist korrekt. ;(

    * * * M e r c e d e s * * * Ein Stern der deinen Namen trägt ...

  • Ich persönlich kann den ganzen Beckerhype nicht so recht nachvollziehen. Ich habe selbst schon mehrere davon gehabt und finde die auch ganz hübsch anzusehen, aber sie sind ihr Geld einfach nicht wert. Ein passendes Blaupunkt (das gibt`s ja auch in der /8-Optik) tut`s genauso, in meinen Augen sogar besser, weil es einfach einen besseren Empfang der Sender hat. Das können die Becker allesamt nicht ganz so gut.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • P.S. Bei den "königlichen" Preisen "rauchen" jedoch die Pupillen, das ist korrekt.


    Also Mecker Bexicos werden doch in der Bucht wie Sand am Meer verhökert. Geräte, bei denen der Verkäufer Funktion zusichert, gehen für weniger als 200 Eulen weg. E-Uropas bringen allerdings auch um die Hundert. Das soll einer verstehen...


    Da im Radio eigentlich nur Mist kommt, und die Becker Radios, wie Matthias schon gesagt hat, den Mist noch nicht mal besonders gut empfangen, hatte ich mir ja schon fast überlegt, mein Radio rauszustricken, aber für die Kohle fang ich da gar nicht an zu schrauben.


    Dann frisst das Mexico halt Adaptercassette...

    • Official Post

    ... erstens wissen wir nicht ob, und zweitens wie lang, die Dinger und wenn überhaupt noch funktionieren
    und drittens gab es noch nie eine konkrete Nachfrage nach solchen Geräten im Club
    Wenn ihr wollt, legen wir die Radios zu Königseinkaufspreisen ohne jegliche Funktionsgarantie ins Regal.

    • Official Post

    [quote='B. Bredehorn',index.php?page=Thread&postID=34754#post34754][quote='Andreas W114',index.php?page=Thread&postID=34733#post34733]P.S. Bei den "königlichen" . E-Uropas bringen allerdings auch um die Hundert. Das soll einer verstehen...


    quote]
    Becker Europa Stereo II. ist das meistgesuchteste Porscheradio. Hier sind 200 Euro völlig normal, da es die Dinger in Deutschland so gut wie nie gab. Becker Europa Mono und Becker Europa Stereo II. gehen nie kaputt. Die kannst Du mit neuer Blende bedenkenlos einbauen, obwohl ein Gapelstapler drübergeholpert ist.

  • ...und sehr gut


    blaupunkt und grundig z.b. sind gute radios - aber im direkten vergleich empfehle ich mal ein generalisiertes europa stereo (die leider doch nicht ganz so unkaputtbar sind wie angenommen ;..(. ), wobei zu sagen ist dass ich selbst die hohen preise nicht nachvollziehen kann


    bier und klangproben gerne in köln beim nächsten besuch :P

  • Hallo Ersatzteileteam.


    Hat das US-ET-Team Beckerradios mit aus den Staaten gebracht? Habt Ihr was auf Lager liegen?


    Mit musischen Grüßen ;)

    Haben die in den Staaten nicht eh andere Frequenzbänder? Ich hatte mal gelesen, dass US-Sender auch mit anderer Sendeleistung arbeiten, weshalb man US-Autoradios bei uns nur sehr eingeschränkt nutzen kann...



    Gruß


    Sebastian

  • ein US-Radieo drin.




    Der Empfang ist schlechter als bei deutschen Geräten, d.h. der Sender wird nicht so lange gehalten.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • ...und der Empfang ist genau wie es der Uli beschrieben hat etwas schlechter, Sender werden schnell schwach, aber in den gut versorgten Gebieten ist das alles noch erträglich.


    Grundsätzliicher Vorteil ist das Frequenzband bis 108,0 und nicht bis 104.0 wie es bei entsprechenden europäischen Radios hier üblich war, EinsLive Hörer hier in NRW wissen das zu schätzen.


    Aber das mit der Sendeleistung überalterten Bauteilen/Lötstellen und viele andere Arbeiten an den alten Geräten sind halt der Grund warum bei Rainer Königs (oder auch anderen entsprechenden Spezialisten) ein solches Gerät einen dreistelligen Betrag kostet. Ich verstehe auch das Gemoser speziell an diesem Themenbereich nicht so wirklich, hier wird eine qualifizierte Arbeit geleistet in die Material und Arbeitstunden fliessen und diese Arbeit kostet halt Geld.


    Natürlich sind 200-300 EUR für ein Gerät viel Geld, aber das Ergebnis ist die Arbeit auch wert. wenn ich mir sage: "na gut, mir echt auch ein Gebrauchtes, da spar ich mir das Geld", dann ist da absolut legitim (hab ich beim 123 auch so entschieden).


    Aber das ist halt so wie: "Ich spar mir das Geld für die Überholung der Hinterachse und fahr noch etwas mit den gebrachten Lagern rum" natürlich fährt das auto damit auch, nur halt nichht so schön. Es ist aber etwas Anderes als den Preis für eine Arbeitsleistung in Frage zu stellen.


    Meine kleine Meinung


    ---
    die perfekte Welle

    Grüße aus Münster
    Stefan Schorlemmer


    vdh-Regionaltreff Münster / Münsterland
    jeden 3.Mittwoch im Monat.
    Infos: schorlemmer*ätt*mercedesclubs.de

  • ...und auch die frequenzen in D saudicht besetzt, somit ergeben sich für die kürzeren "mittelalten" radio versionen bis 104mhz vorteile, mit verschiebung des empangsbereiches bis 108mhz kann man auch leben wenn man am unteren ende der UKW-scala was einbüßt - um z.b. lokale rundfunksender zu empfangen


    in köln-mitte z.b. geht's so eng her dass der suchlauf des 1970er mexico LMKU andauernd nervös bei jedem bullshit anschlägt (dom-radio... ), ist ein späte version die schon nicht mehr über einen suchlaufempfndlchkeitsregler verfügt :thumbdown:
    hier wäre ein grand prix die bessere wahl für großstädter


    leute, die auf's geld achten müssen oder wollen seien die späten drucktasten beckers aus dem W123 empfohlen, zwar 6 stationstasten - aber sehr langlebig und guter klang: waschmaschinen design kann man gegen nadelstreifen-look tauschen, das kostet dann aber auch wieder mehr und bis zu 3eckig geld ;(
    wenn's ein wenig mehr kosten darf möglichst vollständiges gerät - von mir aus passend zum baujahr - gebraucht oder vom schrott kaufen und gleich bei einem spezialisten überholen lassen. wer auf becker pfeift und sich mit blaupunkt anfreundet gibt weniger geld aus
    wenn's unbedingt schnell und unproblematisch über die bühne gehen muß: generalisiertes gerät vom spezialisten kaufen...


    was soll ich nun sammeln? ü-eierfiguren oder yps-gimmicks?? :S:S:S

  • Hallo Zusammen,



    ich versteh nicht einmal die Hälfte der Beiträge, was da über Becker und Blau genannt wird. Geht oder geht nicht, irgendwas löten, irgendwer in irgendwo macht es billig für n Heiden Geld, die bucht ist preistgünstigst Teuer. K.V.



    Kann mir einer etwas zu einem Becker Monte Carlo ?( sagen. Den habe ich nur erstanden, weil der ne olle Chromblende und zwei Elfenbeinschalter dranne hat. Passt irgendwie mit dem Lenkrad, doch das Ding ist ne Halbe Waschmaschine. Das kann man ohne Zerlegen gar nicht einbauen. Und wenn schon zerlegt, wiso nicht n Kuckucksei hineinlegen und den alten Mist raus und Neue MEDIAMARKTBLÖDSINN implementieren?



    Lasst mich nicht gehörlos im Dunkeln. Danke vorab.


    So long

  • ...ist in den meisten fällen wieder heikler, da sie einen kleineren radioschacht haben als die bekannte DIN-größe


    zum ersten volltransistorierten becker monte carlo, ich tippe du hast eine frühe version mit lang und mittelwelle - und dickem unförmigem heck. einbauanleitung ab werk
    habe noch ein recht einfach aufgebautes monte carlo LMK von 1968/69 welches ebenfalls schon über eine DIN-buchse für ext. radio bzw MP3 verfügt, was es auch uneingeschränktalltagstauglich macht


    komme aus dem bereich maschinenbau und habe (leider noch) recht wenig mit elektroreperaturen am hut - andererseits bietet der job die gelegenheit regelmäßig die e-technischen kollegen der brandmeldeeinheit mit radios-scheiB hartneckig zu nerven ;)

  • Hi,


    @wienen: Coolen Dank für die Einbauanleitung. Hilft mir schon mal den Größten Schrecken davor zu verlieren. Mir geht es genauso, kenne mich aus mit Maschienenbau die in die Luft geht. Elektrotechnisch kann mit meinen Kollegen zwar mitgelötet werden, doch warum der Saft durch den Stromschlauch will 8| (woiß net, kanns net sehen .... ;( ).


    Dein MonteCarlo wird genau der sein, den ich auch habe (der mit der länglichen Elfenbeinschiene für UKW und AW?? in der Mitte unten). Ob die Buchse hinten ne DIN-Stecker ist oder doch nur der Antenneneingang , da muss ich nochmals das Tagebuch des Werner v.Siemens studieren, wird aber irgendwann/wie schon klappen.


    In Prinzip soll das Radio doch nur die Knarr- und Knackgeräusche meiner Karre übertünchen, am besten in Stereo egal was das Radio rauslässt, auch wenns nur n Brummen ist :D


    Besten Dank für zuHören


    CIAO

  • ...aber dafür war das monte carlo zu schade, spielt einwandfrei für umgerechnet 8,16€
    UKW müßte man aber wie mp3 extern einspeisen, geht problemlos


    über 2€ preiswerter (weil knöppe fehlten) ist dieser neue schrottplatzfund aus einem staatlich entsorgten 300D, bis 108mhz und berauschende radioempfangseigenschaften. je neuer das radio - desto häßlicher die optik und um so besser die eigenschaften ;)