Fortsetzung: Ölaustritt am Meßstab, Benzin im Öl

  • Hallo.


    Mittlerweile habe ich festgestellt, dass einiges an Benzin im Öl ist welches aus dem Ölmeßstabsführung kommt und auch aus der Gehäuseentlüftung die ich abgenommen habe!? Was kann das sein? Wie kommt Benzin ins Öl und warum tritt das dann aus?
    Was habt ihr für weitere Diagnoseempfehlungen?
    Vielen lieben Dank.

    Grüße aus dem sonnigen Freiburg!


    Steffen

  • Also wenn sich da anscheinend gleich literweise Benzin im Öl befinden, dann würde ich mir mal die Benzinpumpe anschauen. Zieh´ doch mal den Vorlauf ab und orgel´ein wenig. Wenn dann kaum noch was kommt, dann wird vielleicht der Rest in den Motor gefördert.


    Hätte ich jetzt zwar noch nicht gehört, aber anders könnte ich mir das jetzt nicht erklären.


    Wie hoch steht denn die Brühe am Peilstab?

  • Kann ich leider nicht messen, da er auf ner Rampe steht! Aber laufen tut er eigentlich ganz gut! Und richtig rausspucken tut er erst beim Gas geben.
    Wo kann denn durch die Benzinpumpe Benzin ins Öl kommen? Und wenn dort das Benzin abhaut dürfte er doch nicht laufen?
    Ich weiß auch nicht.
    Danke

    Grüße aus dem sonnigen Freiburg!


    Steffen

  • Was meinst Du mit "rausspucken"? Wenn er beim Gasgeben quasi nicht mehr genug Sprit bekommt, ist man der Sache ja schon ein wenig näher.


    Die Spritpumpe sitzt fahrerseitig unten am Motor und wird über einen Nocken der Verteilerwelle angetrieben. Da musst Du nur zwei 13er Schrauben abmachen, dann hast Du das Teil in der Hand (bei Servo etwas komplizierter). Wenn Du den Stößel reindrückst und keinen Sog merkst -> Insane in the Membrane. Dann kann Sprit dort direkt in die Ölwanne laufen.


    Das wäre jetzt mal das Erste, was ich checken würde.


    Wenn da mutmaßlich literweise Sprit im Öl ist, dann würde ich den auch auf keinen Fall laufenlassen. Mach halt mal die Ablaßschraube auf, schau wieviel rauskommt und füll billiges Baumarktöl zum Nachschauen rein. Neue oder andere Spritpumpe dran und weitersehen.


    Gruss Bernhard

  • Hallo.
    Danke, das werde ich wohl mal versuchen.
    Was meint ihr, wenn ich den Spritschlauch der vom Tank kommt abziehe und die Membran kaputt ist, dann müsste doch ein Ölbezingemisch kommen, oder? Ach ich werd jetzt mal die Pumpe ausbauen, Leider habe ich Servo. Ich hab die Pumpe auch schon mal gewechselt und weiß was das für ne sch Arbeit ist.
    Morgen mach ich mich dran.

    Grüße aus dem sonnigen Freiburg!


    Steffen

  • Zieh doch erstmal den Vorlauf vom Vergaser ab und schau was da rauskommt. Sollte schon ein einigermassener Strahl sein. Falls Du´s messen kannst 0,2 bar Kraftstoffdruck.


    Öl kann die Benzinpumpe nicht ansaugen, jedenfalls nicht im großen Stil, da sie ja nicht in der Ölwanne angebracht ist...

  • Hallo noah1984,


    bei häufigem Kurzstreckenverkehr gibt es einen relativ hohen Spriteintrag in´s Öl. Das passiert natürlich auch, wenn z.B. die Zündung nicht in Ordnung ist und dadurch der Sprit im Brennraum nicht gezündet wird. Ich würde als Erstes einen Ölwechsel machen (bzw. für stolze 15 Euro bei Mr. Wash machen lassen) und das Ganze weiter beobachten.


    viele Grüsse


    Wolfi


    P.S.: kommt das Öl/Spritgemisch schon oben am Ölmesstabrohr raus, oder ist das Rohr am Eingang in die Ölwanne undicht?

  • Hallo.


    Das habe ich jetzt auch beschlossen, da ich die Benzinpumpe ausgebaut und geprüft habe. Sie war in Ordnung und dicht. Ich habe einen Druktest gemacht und man konnte sie auch auseinanderbauen und die Membrane anschauen.
    Ich hoffe das wird noch.
    Ach ja das Gemisch kam oben am Ölmeßstab raus!!
    Für weitere Ideen bin ich weiterhin dankbar.


    Noah

    Grüße aus dem sonnigen Freiburg!


    Steffen

  • Hallo Noah,


    lass erst mal das Öl raus und gib ihm neues Öl und nen neuen Ölfilter. Erst dann würde ich den /8 wieder laufen lassen (auch wenn er zum Ölwechsel normalerweise warm sein sollte, wegen dem vielen Sprit im Öl würde ich das in diesem Fall aber lassen mit dem Warmfahren). Nach erfolgtem Ölwechsel würde ich den Stromzwerg sauber einstellen, geht ja recht simpel mit der Einstellschraube unten. CO-Wert sollte so bei 2,5 im Leerlauf sein. Dann erst kann man meineserachtens nach der tatsächlichen Ursache suchen, sofern dann überhaupt noch vorhanden :)

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hallo.


    Was ich ganz vergessen habe und was aber entscheidend sein kann:
    Ich habe diesen Winter das erste Mal das Auto nicht abgemeldet und in der Scheune eingemottet sondern in der Tiefgarage stehen lassen.
    Dort steht es auf einer Wippe und schräg. D.h. mit der Schnauze nach unten und immer am Berg.
    Dieser Gedanke kam mir gestern als ich die Benzinpumpe ausgebaut habe und mir natürlich der Sprit entgegen kam da der Tank ja wesentlichr höer steht als die Pumpe und der Vergaser! Was meint ihr könnte es sein, dass dadurch das das Auto lange Zeit am Berg stand sich da der Sprit nach vorne verabschiedet hat und in die Ölwanne gelaufen ist?
    Morgen Ölwechsel und dann mal schauen, ich hoffe weiter... ;( :D


    Danke!

    Grüße aus dem sonnigen Freiburg!


    Steffen