Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben M116

  • Hallo,


    kann mir jemand das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment für die Zylinderkopfschrauben des M116 im W108 verraten und hat vielleicht auch noch einen Scan oder eine Kopie der Anzugsreihenfolge?
    Spätestens in Ornbau gibts mindestens ein Bier dafür.


    Schrauben locker


    Ralf

    • Official Post

    Tach Ralf,


    rechte Seite auf dem Scan...allet drin allet dran..


    Bis Ornbau


    Gruß
    Stefan



    kalter Motor:
    1.Stufe 3kpm
    2.Stufe 5kpm


    bei 80° Kühlwassertemp
    Kontrolle 6kpm


    hier klicken: http://mb124.de/gallery/v/DerKombi/Stefan300TD/M116.jpg.html


    Doppelklick auf Bild in der Gally macht es groß^^


    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

    Edited once, last by Stefan300TD ().

  • Hi,


    ich kann dich aber nur warnen, das vorgeschriebene Moment auf gebrauchte Schrauben anzuwenden. Ich habe leider schon Zylinderkopfschrauben abgerissen...


    Mein Tip ist, eher etwas weniger als mehr. Das Nachziehen (nach einem oder mehr Warmlaufzyklen) bringt auf jeden Fall etwas. Man muß die Schrauben immer, gleich welche Freiform der Kopf auf der Dichtfläche hat, von innen nach außen anziehen. Am besten natürlich in 3 Zügen. Und neue Schrauben zu nehmen, schadet überhaupt nicht.


    Um ehrlich zu sein, ich habe die Zylinderkopfschrauben nach einiger Erfahrung und dem Gespräch mit "alten" Schraubern nur noch nach Gefühl angezogen. Aber das ist nicht jedermanns Sache.


    Viel Spaß


    Oliver

  • Hallo,


    da ist ja nicht nur der Formfehler der Flächen, sondern auch die erheblich unterschiedlicher thermische Ausdehnung von Zylinderkopf und Block Material und dazu setzt sich die Dichtung auch noch, vorallem wenn sie neu ist. Ich stell mir das so vor, dass dieser "Stack" (Block - Dichtung - Kopf) erstmal zusammenwachsen muß, die Schrauben kommen aber nicht von alleine mit... Zum Glück ist der Motor nicht aus Glas oder Keramik ... das Metall kann sich ausreichend gut plastisch verformen.


    gruß


    oliver

  • Vielen Dank Stefan,


    für die superschnelle Antwort und den Scan, er liegt schon in der Werkstatt. Das Bier ist dir sicher, wir werden uns schon finden in Ornbau.
    Im Frühjahr mußten leider beide Köpfe runter und nun möchte ich lieber noch Mal eine Nachkontrolle der Schrauben machen.
    Danke auch für den Tip auf die gebrauchten Schrauben zu achten. Heut wär mir wohler mit neuen.
    Der 108er ist verdammt schön, kompliziert, zickig und geldgierig, warum tut man sich sowas eigentlich an?


    Gruß
    Ralf


  • >117 auch?


    Hallo Edgar,


    zumindest der SL500 Rallye (Ornbau 2004) mit seinem leistungsgesteigerten M117 hatte einen Zettel am Cockpit hängen, daß nachgezogen werden muß, s. Anhang.


    Wie es um den Serien M117 steht weiß ich auswendig nicht, sollte aber im Tabellenbuch bzw. der Einführungsschrift nachzulesen sein.


    Gruß,
    Andreas


  • aha danke für die info


    also soweit ich weiss ist das mit dem nachziehen zumindest beim W 126 nicht mehr


    beim W 116 hab ich auch noch nie davon gehört dass man das in periodischen abständen sozusagen als wartungsarbeit tun sollte


    deshalb meine frage


    Edgar