Juhuuuu! Chris Bangle verlässt BMW

    • Official Post

    Endlich, er geht!! Chris Bangle verlässt BMW. Was waren das frür harte 16 Jahre mit Grausamkeiten wie dem alten 7er Facelift (schielende Augen), dem 7er (Rucksack-Kofferraum), 5er (Motorhaube im Klodeckel Design), Dreier E46 (mit Japan Look, ohne Enblem nicht identifizierbar), Z4 und EInser (Design Hängebauchschwein) und weiteren Grausamkeiten. Für mich war das letztendlich der Grund nach vielen Jahren 5er u. 7er auf Mercedes umzuschwenken. Wir hatten hier ja schonmal die Diskussion um "verbangletes" Design....


    Jetzt ist er weg - ich weine ihm keine Träne nach!!!


    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,605240,00.html


    Gruss,
    Woof


    Lieber den Bracq an der Wand als den Bangle auf dem Hof :D

  • BMW = Bei Mercedes Weg-geschmissen........

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Ich glaube, dass radikale Entwürfe zu ihrem Erscheinen meist verrissen werden und erst später als "wegweisend" eingestuft werden (Beispiel Citroen DS).
    Seltsam ist auch, dass der "Rucksack-Kofferaum" beim 7er verspottet wurde, Mercedes dieses Design-Element nun u.a. in der S-Klasse verwendet.


    Lass mal den alten Bangle in Ruhe, mir war der Z4 allemal lieber, als der dröge Z3-Retro-Entwurf (sieht heute leider einfach uralt aus). Auch der 1er ist in der Kompaktklasse ein großer Wurf. Dagegen kann man an die B-Klasse nur noch einen Griff 'dranschweißen. Zum Wegschmeißen...


    Gruß


    Sebastian

  • damit man sich seelisch schon mal drauf vorbereiten kann. Nich das der in SiFi auftaucht. :thumbdown:

    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK. Man kennt mich dort. Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ? :whistling:

  • er geht übern Teich. Man munkelt im FIZ was von Selbständigkeit.


    Gruß Andi

  • Wie schön, daß die Geschmäcker unterschiedlich sind.


    Meine Meinung:


    1er: ausgetretener Turnschuh


    3er: geht gerade, aber nicht meine Kragenweite


    5er: nicht aus einem Guß, wirkt wie zusammengebastelt


    6er: dazu finde ich keine Worte, um zu beschreiben, wie ekelhaft der für mich aussieht


    7er: alt, einfach nur häßlich


    neu: nicht mehr ganz so schlimm


    Rest: schaue ich ehrlichgesagt zuwenig drauf.


    Aber: Wo sind die aktuellen Benze besser:


    A-Klasse scheußlich, B-Klasse geht so als Golfersatz, C-Klasse leider nicht der große Wurf, den ich erwartet hätte (als Limousine wirkt er auch irgendwie zusammengefrickelt, Kombi könnte ich mir vorstellen), E-Klasse geht, aber m.E. plumpes Heck und die Dachlinie sollte nicht bogenförmig, sondern eher so mit Knick wie die früheren BMWs sein.


    S-Klasse: Ist da der Designer vom Ford Focus mit am Werk gewesen?


    Der Trend geht nunmal in die Richtung, genau wie in den 60ern 70ern die Benze, Audis, BMW, Granadas auch irgendwie alle eine Linie hatten.


    In 10 Jahren siehts dann schon wieder ganz anders aus.


    Ob dann Begeisterung entsteht, wenn z.B. ein 7er von 2002 auftaucht, wird die Zukunft zeigen.


    mfg


    Josefini1

  • Seltsam ist auch, dass der "Rucksack-Kofferaum" beim 7er verspottet wurde, Mercedes dieses Design-Element nun u.a. in der S-Klasse verwendet.

    Na da bin ich aber mal gespannt, was der Nast dazu sagt :D


    Wahrscheinlich hat Mercedes die Idee zuerst gehabt, und die bösen Bayern ham die Superidee geklaut. Aus Trotz hat man das dann trotz-dem gebaut...

    • Official Post

    Ich glaube, dass radikale Entwürfe zu ihrem Erscheinen meist verrissen werden und erst später als "wegweisend" eingestuft werden (Beispiel Citroen DS).


    Da stimme ich gar nicht zu. Eimmal hässlich, immer hässlich. Einmal schön, immer schön. Der W108 zB wurde von Anfang an als elegant und zeitlos betrachtet. Und das gilt heute immer noch. Fragwürdiges Design zB W140 hat bis in die heutige Zeit nicht viele begeistern können. Oder denk mal an den Scorpio.....

  • so schlecht find ich die aktuelle C-Klasse als T-Modell nicht. Ich fühl mich da echt wohl drin, auch wenns piept wie die Sau, wennst nicht angeschnallt bist.

    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK. Man kennt mich dort. Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage ? :whistling:

  • ...dass die jetzt wieder schöne Autos bauen und dann praktisch kein Grund mehr übrig bleibt, einen Mercedes zu kaufen.


    .


    Wenn du recht hättest dann hätte es auch keine 2,7 millionen 123er geben dürfen, gegen den alten 5er BMW sieht der Teletubbies Benz auch nicht besonders aus........

  • Da stimme ich gar nicht zu. Eimmal hässlich, immer hässlich. Einmal schön, immer schön. Der W108 zB wurde von Anfang an als elegant und zeitlos betrachtet. Und das gilt heute immer noch. Fragwürdiges Design zB W140 hat bis in die heutige Zeit nicht viele begeistern können.


    der w140 ist nicht hässlicher als der w108, wer ne schöne S-Klasse will greift zum 126....

  • so schlecht find ich die aktuelle C-Klasse als T-Modell nicht. Ich fühl mich da echt wohl drin, auch wenns piept wie die Sau, wennst nicht angeschnallt bist.


    Mein ich doch - den Kombi könnt ich mir vorstellen.


    mfg


    Josefini1

  • Da stimme ich gar nicht zu. Eimmal hässlich, immer hässlich. Einmal schön, immer schön. Der W108 zB wurde von Anfang an als elegant und zeitlos betrachtet. Und das gilt heute immer noch. Fragwürdiges Design zB W140 hat bis in die heutige Zeit nicht viele begeistern können. Oder denk mal an den Scorpio.....

    Na ja, Mercedes propagierte ja schon vor Jahrzehnten, immer in "Rufweite der Mode" zu sein. Mit dem Ergebnis, dass die Benze zu ihrem Erscheinen selten für erhöhten Pulsschlag sorgten. Erst später kam dann wirklich das zeitlose Design zum Vorschein.


    Letztendlich sind die Autos ja auch immer ein zeitgeschichtliches Dokument. Um mal bei der S-Klasse zu bleiben: Nachdem die (fast modische) Flosse ziemlich früh ziemlich alt aussah, bemühte sie Paul Bracq bewusst um eine klare, klassische Gestaltung.
    Der 116er darf dann in Sachen Chrom und Proportion mal so richtig auf Benz-Burg machen, während sich der 126er wieder in mehr Zurückhaltung übt.


    Welcher dieser Benze nun hübsch oder hässlich ist, kann wohl kaum übergreifend geklärft werden. Man findet aber heute wohl die Flosse geil, WEIL sie so richtig nach Oldtimer aussieht, den 108er, WEIL er so elegant ist, den 116er weil er noch viel Chrom hat, den 126er, weil er so zeitlos ist - und den 140er weil ein (damals wieder) dickes Deutschland mit 'nem dicken Kanzler auch 'ne fette S-Klasse haben durfte!


    Gruß


    Sebastian

  • Quote

    Wenn du recht hättest dann hätte es auch keine 2,7 millionen 123er geben dürfen, ...


    Die meisten Benze der frühen 70er bis Mitte 90er wurden gekauft, obwohl sie so aussahen ... :D:D:D ... man erwarb sie wegen der Technik.


    Inzwischen habbich mit jemandem gesprochen, der sich mit der Sindelfinger Blechgestaltung ein bißchen auskennen tut, und er hat mir bestätigt, daß der Einfluß von Paul B. in den 60ern doch größer ist als es mancher schwäbisch-wohlwollender Darstellung entspringt (gewisse Bücher gewisser etablierter "Mercedes-Schreiber"). Ich habs immer gewußt!


    By the way: Wie hätten die Benze ausgesehen, wenn Paul geblieben wäre? DAS ist ma ne richtig feine Rätselfrage ... !!!


    :P;):cool:


    GrMP!


    "Arm und schlau wählt links, arm und dumm wählt rechts." (3Sat-Kabarett)

    Edited 2 times, last by Matthew_Powers ().

  • Na da bin ich aber mal gespannt, was der Nast dazu sagt :D


    Wahrscheinlich hat Mercedes die Idee zuerst gehabt, und die bösen Bayern ham die Superidee geklaut. Aus Trotz hat man das dann trotz-dem gebaut...


    Hehe tja ja in der Tat, hat natürlich BMW die Idee bei Mercedes-Benz
    "geklaut", und nicht umkehrt ... ;)


    Denn die Idee, das klassische Designelement, mit dem aufgesetzten
    Kofferraumdeckel ...



    ... mal wieder aufzunehmen, und neu zu interpretieren, hatte natürlich
    Mercedes-Benz bereits 1997, mit der Studie "Vision Maybach" ...






    ... Chris Bangel hat die Idee dann für den E65 BMW 7er von 2001, in etwas
    gewöhnungsbedürftiger Form übernommen ... :whistling:



    ... wie sowas allerdings richtig geht, zeigte Daimler dann ab 2002,
    mit der Serienversion des Maybach (Baureihe 240) ... :thumbup:



    ... und die Heckgestalltung des W240 wiederum war dann Vorbild/Inspiration
    für das Heck der aktuellen 221er S-Klasse (seit 2005) ... :thumbup:



    MIt besten Sterngrüßen
    Sebastian

  • Alex, zumindest die erste Bemerkung ist


    SUPERKAISERSCHMARRN!! X( X( X( X(


    Dem ist nichts, aber auch überhaupt nichts hinzuzufügen! :thumbup: (Wie gut, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt!)


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • Da stimme ich gar nicht zu. Eimmal hässlich, immer hässlich. Einmal schön, immer schön. Der W108 zB wurde von Anfang an als elegant und zeitlos betrachtet. Und das gilt heute immer noch. Fragwürdiges Design zB W140 hat bis in die heutige Zeit nicht viele begeistern können. Oder denk mal an den Scorpio.....


    Na ja wobei das alles sehr relativ ist, und für Diskussionen sorgte das
    das Design jeder S-Klasse Baureihe immer. Auch die 108er/109er
    S-Klasse war anfangs durchaus umstritten, da sie nicht wenigen
    Zeitgenossen, im Verhältniss zur 111er/112er S-Klasse einfach
    zu "schlicht" geraten war ... :whistling:



    ... war eine ähnliche Diskussion wie dann später beim Modellwechsel von
    der 140er zur 220er S-Klasse, auch gab es ja einige Diskussionen um
    die neue "Bescheidenheit" . Oder man danke nur an die 126er S-Klasse,
    die ja heute als zeitlos schön empfunden wird. Bei der Vorstellung 1979
    sah das aber noch gaaanz anders aus, vorallem die neuen Kunststoffstoßstangen,
    sorgten bei vielen Fahrern der 116er S-Klasse für blankes "Entsetzen", und im
    Vergleich zur 116er S-Klasse sahen die ersten 126er ja auch wirklich wie
    sark abgespeckt Sparmobile aus ... :S



    Nicht wenige haben dann 1979 extra noch die alte 116er S-Klasse bestellt,
    weil sie sich mit dem Look der neuen 126er S-Klasse nicht anfreunden konnten ... :whistling:


    Und auch die 140er S-Klasse, um die es ja (vorallem nur in Deutschland) so viele
    Diskussionen gab, ist eigentlich nur konsequent eine 80er-Jahre-S-Klasse,
    halt eine 124er E-Klasse auf S-Klasse-Maß vergrößert ... ;)



    ... wobei die 140er S-Klasse an sich ja auch wirklich hübsch ist, passt genau
    in Ihre Zeit, und wird sicher genau so ein Klassiker werden wie alle S-Klasse-
    Baureihen ... :)




    ... letzlich sind aber natürlich alle S-Klasse-Baureihen Kinder ihrer Zeit,
    welche den jeweiligen Zeitgeist wiederspiegeln. Faszinierend und hübsch
    anzuschauen sind sie ja auch alle, die jeweils besten Autos der Welt,
    zu ihrer jeweilign Zeit ... :thumbup:



    MIt besten Sterngrüßen
    Sebastian

  • Quote

    ...


    Na ja wobei das alles sehr relativ ist, und für Diskussionen sorgte das
    das Design jeder S-Klasse Baureihe immer. Auch die 108er/109er
    S-Klasse war anfangs durchaus umstritten, da sie nicht wenigen
    Zeitgenossen, im Verhältniss zur 111er/112er S-Klasse einfach
    zu "schlicht" geraten war ...


    Herr Nast, datt is falsch. Der Spiegel machte 1967 eine Umfrage bei den echten Kunden, nochmal: Keine einzelnen Autotester, sondern die Leute, die sich W108 und W109 damals gekauft haben. Und was stand bei der Umfrage auf Platz 1 der besonders lobenswerten Eigenschaften? Antwort der Kunden: "Die ungewöhnlich gut gelungene Form der Karosserie."


    Wir wissen doch alle, wessen Einzelmeinung über den W108 sonst immer weitergeplappert wird: die von Werner Oswald ... :cool::D


    SO issas.


    Und ein ähnliches Umfrageergebnis hätte es niemals nicht gegeben bei Strokeeight, W140, 190E, W124 Limousine, et al, nie und nimmer, weder zur Produktionsszeit noch danach. Die Leute hätten bei den Autos immer zuerst "das dicke Blech" gelobt, oder die Sitze, oder die Fenster, oder die Lüftung, oder die Lenkung, oder die Federn, oder den Zigarrenanzünder, oder ...



    Rätselfrage


    Über welches Modell schrieb die Mercedes-Benz-in-aller-Welt folgenden Satz: “Aus heutiger Sicht läßt sich feststellen, daß es nicht leicht sein wird, jemals wieder eine solch zeitlos erscheinende Limousinenform zu kreieren.


    :P:cool::D


    GrMP!


    "Arm und schlau wählt links, arm und dumm wählt rechts." (3Sat-Kabarett)

    Edited once, last by Matthew_Powers ().

  • Jo das ist sicher richtig, bei den eigentlich MB-Kunden kam das jeweils neue
    Design ja (fast) immer besser an, als als bei externen Designer, Journalisten,
    und Leuten die sich das neue Modell nicht leisten konnten ... :whistling::D


    Ist ha heute noch ganz genau so ... :rolleyes:


    Das aber der "Protzfaktor" beim Modellwechsel vom W111/112 zum W108/109
    merklich abgenommen hat, dürfte aber unbestritten sein, ob man das nun mag
    oder nicht ist natürlich wieder eine andere Sache. Viele zeitgenössische Kritiker
    mochen es jeweils nicht ... genau wie dann nochmal beim Modellwechsel
    vom W116 zum W126, und vom W140 zum W220. Hat sich aber auch da dann
    alles immer recht schnell wieder gelegt.


    Aber ist doch eigentlich immer wieder das Gleiche, wenn ein neuer Superbenz
    kommt, dann reden sich die Leute die sich das neue Modell eh nicht kaufen können
    und/oder wollen, die Köpfe heiß, (s. ja auch hier letztens wieder mal bei der
    neuen E-Klasse W212) während das neue Modell bei den wirklich Kunden dann
    immer wieder super läuft .. . ^^


    MIt besten Sterngrüßen
    Sebastian

  • Und was stand bei der Umfrage auf Platz 1 der besonders lobenswerten Eigenschaften? Antwort der Kunden: "Die ungewöhnlich gut gelungene Form der Karosserie."
    Und ein ähnliches Umfrageergebnis hätte es niemals nicht gegeben bei Strokeeight,


    Hmmm wobei mich das jetzt aber etwas verwundet, wo doch so eine 108er S-Klasse
    einer 115er E-Klasse quasi zum verwechseln ähnlich sieht ... :whistling::D


    Was aber natürlich stimmt, ist, dass der Schritt von der 110er- zur 115er E-Klasse,
    in Sachen neue Bescheidenheit/Schlichtheit ja fast noch etwas härter war, als bei
    der 111er zur 108er S-Klasse ... ;)



    Die Frage wäre halt, ob der 115er trotz oder gerade wegen der neuen
    Schlichtheit im Design zum großen Verkaufserfolg, und zum ersten
    "Volks-Benz" gewurden ist ... :?:


    Mit besten Sterngrüßen
    Sebastian

  • Das aber der "Protzfaktor" beim Modellwechsel vom W111/112 zum W108/109
    merklich abgenommen hat, dürfte aber unbestritten sein.


    Naahaain. Die Mercedes-Heckflosse ist nicht protzig, sie ist bezogen auf die Zeit ziemlich zurückhaltend gegenüber den Modellen einer Vielzahl anderer Hersteller. "Protz" iss Koenig-Specials Widebody mit Plastikspoilern und goldenen Falkenkopf als Schalthebel. Hast nich ma' n' paar Bilder? :D:D:D


    Quote

    ... genau wie dann nochmal beim Modellwechsel
    vom W116 zum W126 ...


    Naahaain. Die Zeit kennich noch "persönlich", die alten Tests damals. Den W126 hat kaum bis keiner abgelehnt, den wollte man von Beginn an. Im Gegentum zum Nachfolger, den man betend ertragen mußte, dabei hoffend, daß der Nachfolger doch viel schneller kommen tut als sonst geplant.


    (Die Aussage weiter oben, daß ein Erstentwurf manchemal beim Publikum durchfällt, dann der Nachbau / die Nachahmung durch andere Hersteller plötzlich erfolgreich ist, dafür wird man sicher Beispiele finden. Das Beispiel mit der DS aber iss gaaanz schlecht gewählt - zur Präsentation 1955 hatte man am ersten Tag(!) auf der damaligen Messe 12.000 Autos verkauft. So, und warum? Weil das Lenkrad so schön rund war?)


    Grüsse MP


    "Arm und schlau wählt links, arm und dumm wählt rechts." (3Sat-Kabarett)

  • Naahaain. Die Mercedes-Heckflosse ist nicht protzig, sie ist bezogen auf die Zeit ziemlich zurückhaltend gegenüber den Modellen einer Vielzahl anderer Hersteller. "Protz" iss Koenig-Specials Widebody mit Plastikspoilern und goldenen Falkenkopf als Schalthebel. Hast nich ma' n' paar Bilder? :D:D:D


    Hehe, jo KOENIG und CO, das war dann der fett-coole Protz der 80er ... :thumbup:
    Aber eine 111/112er S-Klasse war in den 60ern, zumindest in Europa
    schon ein ultimatives Prestigemobil, zumindest diesseits von W100, RR
    und vielleicht einiger extremer US-Mobile ... ;)


    Quote

    Naahaain. Die Zeit kennich noch "persönlich", die alten Tests damals. Den W126 hat kaum bis keiner abgelehnt, den wollte man von Beginn an. Im Gegentum zum Nachfolger, den man betend ertragen mußte, dabei hoffend, daß der Nachfolger doch viel schneller kommen tut als sonst geplant.


    Na ja um den neuen "Plastiklook" der 126er S-Klasse gab es aber 1979/80
    schon einige wilde Diskussionen. ^^


    Und sicher, die Diskussionen um die 140er S-Klasse ware schon extrem,
    aber eben wirklich nur in Deutschland, der Rest der Welt liebte den... :cool:
    ... fast genau umgekehrt dann bei der 220er S-Klasse, der kam in
    Deutschland sehr gute an, sorgte aber auf den Exportmärkten zu
    erst für etwas betretene Gesichter, eben wegen mal wieder neuer
    Schlichtheit/Bescheidenheit im Design ... genau die damals bei
    W111 zu W108 ... :P^^


    Mit besten Sterngrüßen
    Sebastian

  • der w140 ist nicht hässlicher als der w108, wer ne schöne S-Klasse will greift zum 126....

    Wie war das doch früher bei den Flippern, wenn man mal zu dolle gegengehauen hat? "Careful, careful..."

    Wie hätten die Benze ausgesehen, wenn Paul geblieben wäre?

    Warum ist der eigentlich gegangen?



    @ Sebastian Nast: War ja klar jewesen :D