Mein neuer 123er - MIMOSENGELB

  • Aber das wars dann auch schon mit dem Positiven.





    240D, Bj. 7/1978
    375.000km
    Sonderausstattungen: immerhin 2...
    Sonderlack + wärmedämmendes Glas
    (Besser als der 240er, den ich eine Zeit lang gefahren bin; der hatte nur einen Sonderlack...)
    Motor ist teilzerlegt, hat angerieben. Kühler fehlt, sonst komplett.


    Aber trotzdem - ich freu mich. Linker Kotflügel gut, Beleuchtung gut, Windschutzscheibe gut,...

    Kein Weg ist zu weit für eine gute Abkürzung!

    280CE 11/77 - 240D 11/74 - 300D 03/84 - 280E 07/79 - 280E 01/76 - 450SEL 01/77 - Citroen GS 04/76 - 209D 4x4 01/86

    • Official Post

    Hey Glückwunsch!


    Bei Dir geht der Trend auch zum Zweit, Dritt, Viert, Fünft, Sechst, Siebt, Acht-Benz, oder?
    Wo lässt Du die alle?

  • Danke...


    Na ja, der ist nur vorübergehend bei mir. Sobald das Wetter brauchbar ist wird er geschlachtet. Bis dahin darf er in Pole-Position vor der Garage stehen.


    Derzeit hab ich ja eh nur 8 Mercedes + den Citroen. Gar nicht so schlimm, die 12 Motorräder zählen ja nicht.


    280SE+280E(pastellblau)+300D ausgelagert in einer Halle (Miete)

    280E(milanbraun)+280CE in einer Garage (Miete)

    250 in unserer Garage

    Citroen im Holzschupfen und das Alltagsfahrzeug (300D W124) unterm Carport. Ich bin aber jetzt auf der Suche nach einem richtigen Stadel, weil so kanns nicht weitergehen :)

    Kein Weg ist zu weit für eine gute Abkürzung!

    280CE 11/77 - 240D 11/74 - 300D 03/84 - 280E 07/79 - 280E 01/76 - 450SEL 01/77 - Citroen GS 04/76 - 209D 4x4 01/86

  • jedenfalls hast Du da ein paar schöne Exemplare versammelt. Was´n das für´n Gelb bei dem auf dem letzten Foto?


    Pastellblau ist auch ziemlich schön; erinnert mich an einen 280E/8, den ich fast mal gekauft hätte, wenn ich damals 4000 Mack gehabt hätte. So, wie der dastand, hätte man ihn auf jeden Fall kaufen müssen...naja, is lange her.


    Glückwunsch zur Sammlung. Mit Kombis hast Du´s aber nicht so, wie es scheint.

  • Farben sind für mich ganz wichtig, auch die Innenausstattung.


    Der am letzten Bild ist ein 250er in saharagelb. Leider hat sich der Farbehändler vertan und was anderes zusammengemischt, paßt nicht ganz. Schaut aber trotzdem gut aus.


    Mein pastellblauer ist auch ein 280E, ein ganz früher vom Jänner 76. In weiß, silber, silbergrün oder silberblau usw. hätt ich ihn sicher nicht genommen. Der andere 280E ist 99% genauso wie ich ihn mir neu gekauft hätte - milanbraun und innen pergament, handgschaltet. Ich hätte nur statt dem Schiebedach die Scheinwerfer-WiWa genommen :)
    Meinen 280CE hab ich restauriert, der mußte signalrot sein und innen creme.


    Kombis sind für mich hart an der Grenze zu häßlich.

    Kein Weg ist zu weit für eine gute Abkürzung!

    280CE 11/77 - 240D 11/74 - 300D 03/84 - 280E 07/79 - 280E 01/76 - 450SEL 01/77 - Citroen GS 04/76 - 209D 4x4 01/86

  • bei kombis hockt man in einem bis zu der Windschutzscheibe reichenden Koferraum, das ist schon mal autofahren dritter Klasse.
    Ne Limo is ja auch nur n kompromiß da fährt man immerhin schon zweiter Klasse
    Reisen erster klasse bedeutet coupe und ne Motorisierung die gebaut wurde um zu gefallen.
    Also coupe mit vierzylinder is nicht 1. Classe sondern so n mittelding und n 250 is schon besser als nur 2. klasse....
    comprende?

  • Also das mit den Farben, da gehe ich völlig konform mit (ausser daß ich rote Autos nicht abkann), aber Du findest ernsthaft den Kombi HÄSSLICH? Das habe ich fast noch nie gehört. Ich find´den optisch total stimmig, und selbst wenn man nicht dieser Ansicht ist, schleicht sich der Kombi durch seinen immens höheren Nutzwert dann doch ins Herz. Mal kurz zusammengefasst ist der schlichtweg genial.


    Die 123 Limousine hat halt im Vergleich zum /8 einen so dermaßen vergeigten Kofferraum (jaja, hatten wir alles schonmal, ich glaube auf dem Papier ist der sogar noch größer - das ich nicht lache) und ich finde sie auch längst nicht so schön. Da ist der /8 um längen schöner...


    Vom QP will ich ja mal garnicht reden, das ist ja die sinnlosigkeit pur - man kann nix mitnehmen und obendrauf können noch nicht mal gescheit 4 Leute drinnesitzen. Hab nie eins gehabt und daran wird sich wohl nichts ändern.



    Aber habe ich das eigentlich wirklich richtig verstanden?

    Quote

    Ich hätte nur statt dem Schiebedach die Scheinwerfer-WiWa genommen

    dann wärst Du so ziemlich der Erste, der auf das Schiebedach verzichten würde. SW-WW ist ja ganz süß, aber doch eigentlich ziemlich überflüssig.


    Jeder Jeck is anners.


    Gruss Bernhard


    P.S.: Wäre dann nach österreichischer Lesart das Coupé das "Geheimratsauto" und der Kombi dann demzufolge "..."
    (na gut, da hört mein Fachwissen bezügl. Titeln in Ö leider auf, aber Fans gibt es bei euch angeblich schon noch :rolleyes:

  • Ein Coupe mag zwar hübsch anzusehen sein, ist aber einfach nur unpraktisch. Und das W123 Coupe gefällt mir im Vergleich zum /8 Coupe nicht wirklich. Ein Auto, bei dem meine Kinder oder auch sonstwer nur mit vorgeklapptem Sitz hinten einsteigen kann, kommt einfach nicht in Frage. Praktisch muss es sein. Und da gewinnt nun mal der Teewagen. Zudem er in der Regel den besseren cw-Wert hat und immer Nivi. Fährt sich einfach besser.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • ...die mimose hat ja sogar noch zugstarter, schon recht selten anzutreffen in nem 240er
    ist er denn so schlecht dass er geschlachtet werden muß?


    zu den extras kann ich nur sagen: color, unempfindliches mbtex und automatic sind mir wichtig (nicht-M110er) - auf den rest kann ich gerne verzichten :D
    zu den coupés fällt mir fast nix ein - was soll ich von einer karosserievariante halten, die seinem schöpfer selbst schon nicht gefallen hat (/8)? :wacko:

  • Hallo ???!!!


    Jetzt muß ich aber 'mal energisch wiedersprechen !
    Für mich ist das coupe absolut die schönste Variante des 123ers !


    Niedrigere Dachlinie, kürzerer Radstand - einfach schöner ! :thumbup:


    Aber, die Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich.
    (Sonst würden ja alle coupe fahren! ;) )



    Grüße,
    Marco

    ... bin im 123er groß geworden!


    W 116 450SEL 1974 8)
    W 123 230C 1977 :thumbup:
    W 107 380SL 1982 :thumbup:
    W 201 190E 1984 :huh:

  • Wie heißts bei uns: Geschmäcker und Watschen sind verschieden :)


    Ich finde den Kombi nicht häßlich, sondern hart an der Grenze.
    Einen 280TE oder 250T in zB cayenneorange, mit Velours und weiterem Klimbim würde ich bei einem niedrig angesetztem Preis nehmen.
    Mir fehlt bei Kombis was - der ist hinten abgeschnitten, es fehlt das Heck. Außerdem stört mich, daß das Heckfenster sofort verdreckt.
    Und wenn ich transportieren will, nehm ich den Anhänger...


    Coupes und Limousinen finde ich ca. gleich schön. Die Limousine hat die klassische Form, das Coupe ist einfach nur schön. Außerdem - mit meinem Coupe fahre ich zu 90% alleine, sonst zu zweit. Warum soll ich also sinnlos 2 Türen spazierenführen? Noch dazu zieht es nicht, wenn ich das Seitenfenster aufmache...


    Und zum kleinen Kofferraum: Seht euch mal 124er und 201er an, dann reden wir weiter :)
    Schiebedach ist an sich nicht schlecht, aber ich hab viele Probleme damit. 4 meiner 123er haben es:
    -Beim 250er rostet es gerade durch - Wasserabläufe, Schiebedachdeckel)
    -Beim 300D geht es naß durch - aber nur manchmal, fosche seit 4 Jahren nach dem Grund - ohne Ergebnis
    -Beim hellblauen 280E geht es äußerst streng, schmieren nutzt nix
    -Gerade beim braunen 280E funktioniert es
    Deswegen - lieber keines.


    Der 240er ist leider kein Zugstarter, hat auch schon 72PS. Schlüsselstart war ab Herbst 77, 72PS ab Frühjahr 78. Mein Ex-240er war so ein Zwischenmodell.

    Kein Weg ist zu weit für eine gute Abkürzung!

    280CE 11/77 - 240D 11/74 - 300D 03/84 - 280E 07/79 - 280E 01/76 - 450SEL 01/77 - Citroen GS 04/76 - 209D 4x4 01/86

  • Wie schön, daß die Geschmäcker doch verschieden sind....


    Jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu:


    Kombi: Für mich als Limousinenfreak eine der wenigen Alternativen, in die ich mich reinsetzen würde. Zweitwagen für die Frau als Alternative zu den heutigen Passats-Tourans, Würgans etc., oder vor dem Golfclub, auf dem Segelfluplatz, als standesgemäßes Transportmottel für zwei Weimaraner etc.etc.


    Coupe: Eine der schönsten Karosserien, die in den letzten Jahrzehnten in Großserie vom Band gelaufen ist. Ist kein Transporter, sondern ein stil- und standesgemäßes Fortbewegungsmittel für das kinderlose Paar mittleren oder höheren Alters, welches das eine oder andere Wochenende in der Schweiz/Österreich/Gardasee verbringt - einfach nur schön.


    Wer dagegen die Reiselimousine sucht:


    Limousine: Formal ausgewogen bis ins letzte Detail, sieht aus, wie ein Auto halt aussehen muß. Diese formale Ausgewogenheit brachte Benz nur einmal vorher - beim Ponton - in vergleichbarer Weise hin. Allrounder, für alles zu brauchen, Viersitzer, wie es sich gehört. Auch Kinder passen rein.


    Was ich - off topic - bis heute nicht verstehe: Warum braucht man heutzutage einen halben Hausstand, wenn man für ein paar Tage mit einem Kleinkind verreist. Zu meiner Zeit, als ich klein war, war es eine Tasche mit den nötigen Utensilien, das Lieblingsspielzeug und fertig.


    Bitte liebe Designer, laßt Euch wenigstens ein bißchen von den 123ern beeinflussen, wenn Ihr die nächste Limousinengeneration zeichnet und gebt dieses zwischenzeitlich ausgelutschte Bogen-Sehnen-Design auf.


    mfg


    Josefini1

  • Ich bin da halt etwas pragmatischer, mir ist die optische Gefälligkeit eines Autos so ziemlich egal, da es nur marginalen Wert schafft. Der Wagen sollte in meinen Augen nur nicht allzu "vergammelt" und ungepflegt daherkommen, den Rest der Optik: hol`s der Geier. Wenn mir das Design viel bedeuten würde, dann wäre der /8 nicht die optimale Wahl. Es stellt sich da dann sogar eine viel grundsätzlichere Frage: gibt es denn überhaupt einen Mercedes, der schön genug ist, um den Begriff der Schönheit auch nur ansatzweise auszufüllen? Es mag ein paar wenige Modelle geben, aber nicht viele. Der W123 gehört, egal ob Limo, Coupe oder Kombi, nicht dazu (toll, effizienterweise wieder auf einen Schlag ein paar hundert Feinde mehr :) ). Ein Auto muss im Ganzen betracht praktisch sein und nicht allzu viel an Wert vernichten, besser noch: es sollte Wert schaffen. Das kann ein gut erhaltener /8 ganz gut, weil er sich gut fährt, geringe Unterhaltskosten hat und ich alles selbst an dem Altem selbst reparieren kann. Und der Teewagen hat auch niedrige Unterhaltskosten, fährt sich sogar sehr gut und ist einfach nur "oberpraktisch". Als ich vor zwei Wochen in Nürnberg ein Mischpult mit dem Teewagen abgeholt habe, meinte der Geschäftsinhaber nur: "das geht in den Wagen nicht rein, ich dachte, Sie kommen mit einem Lieferwagen". Ich gebe zu, das Pult hätte nicht größer sein dürfen, es ging gerade so rein. Aber was soll`s? Die Kosten für einen Leihlieferwagen habe ich dank des Teewagens gespart. Je mehr Nutzwert ein Auto schaffen kann, umso besser. Wenn er zudem noch schön ist (der W124 T ist es nicht unbedingt, die letzte MOPF geht so einigermassen), umso besser, aber es ist mir persönlich nichts wert.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Warum soll ich also sinnlos 2 Türen spazierenführen? Noch dazu zieht es nicht, wenn ich das Seitenfenster aufmache...

    Zieht es in Kombi/Limousine ernsthaft mehr als im QP? Eigentlich ist das QP eher berühmt berüchtigt für mehr Windgeräusche...


    Aber was heißt "sinnlos spazierenfahren". Man hat ja keinerlei Nachteile. Das QP kommt auch nur in dieselben Parklücken rein, verbraucht nicht weniger Sprit...aber wieviel sinnvolles Zeug man mit dem Kombi eintüten konnte, wo man erstmal einen Hänger hätte holen müssen.

    Und zum kleinen Kofferraum: Seht euch mal 124er und 201er an, dann reden wir weiter :)

    Wer fährt denn sowas? :whistling:

    -Beim 300D geht es naß durch - aber nur manchmal, fosche seit 4 Jahren nach dem Grund - ohne Ergebnis

    Konkretisiere das mal; hatte ein ähnliches Problem und konnte dem abhelfen.


    Ist schon interessant; ich hatte nie Probleme mit Schiebedächern; die Verwandtschaft schon. Ich glaube, jeder zieht gewisse Defekte an.

    Was ich - off topic - bis heute nicht verstehe: Warum braucht man heutzutage einen halben Hausstand, wenn man für ein paar Tage mit einem Kleinkind verreist. Zu meiner Zeit, als ich klein war, war es eine Tasche mit den nötigen Utensilien, das Lieblingsspielzeug und fertig.

    Naja, man muß ggf. Anziehsachen/Bettzeug/Reisebett/bisschen Spielzeug/Windelsachen etc. mitnehmen - das dann noch für zwei Kinder. Da kommt schon was zusammen - in der Tat.


    Aber der /8 ist schon eindeutig die schönere Limousine als der 123. Hat doch letzterer seine Linie quasi vom W116 geerbt, der zwar auch sehr gelungen ist, aber nicht gerade als "filigran" zu bezeichnen wäre. Hatte der 123 nicht in irgendeiner Sprache den Spitznamen "Warzenschwein"? Ich finde ihn dennoch schön, aber das hat auf jeden Fall auch mit der Gewöhnung zu tun. Genauso der 116er. Den konnte ich anfangs nie leiden, jetzt würde ich ihn auch nehmen. Allerdings lernt man 116 und 123 beim Schrauben auch einfach schätzen, weil sie um Längen besser konstruiert sind als der /8. Da findet man die dann automatisch schöner als vorher.


    Jedenfalls werde ich beim QP-Kauf keine Konkurrenz werden. Beim /8 und 123 finde ich die Limousine optisch immer ausgewogener; von hinten sieht das /8 QP meiner Meinung nach nicht so glücklich aus; höchsten das 124 QP ist schöner als die Limousine. Aber QP heißt ja sinngemäss "beschnitten", und genau das sind sie ja auch. Nämlich um ihren Nutzwert. Und das hätte ich keinen Bock drauf.


    Gruss Bernhard

  • Zitat von »josefini1«
    Was ich - off topic - bis heute nicht verstehe: Warum braucht man heutzutage einen halben Hausstand, wenn man für ein paar Tage mit einem Kleinkind verreist. Zu meiner Zeit, als ich klein war, war es eine Tasche mit den nötigen Utensilien, das Lieblingsspielzeug und fertig.


    Naja, man muß ggf. Anziehsachen/Bettzeug/Reisebett/bisschen Spielzeug/Windelsachen etc. mitnehmen - das dann noch für zwei Kinder. Da kommt schon was zusammen - in der Tat.


    ich bin 1965 geboren und den kinderwagen von damals gibts noch. als weihnachten 1995 meine tochter zur welt kam...zeitgleich mit dem nachbarsbuben da hab ich den kinderwagen vom dachboden gweholt und meine damalige bessere hälfte angewiesen den aufzupolieren, natürölich gabs gemecker denn die nachbarin hatte einen neuen kinderwagen bekommen, so einen 37mal faltbaren damit man ihn auch in einen astra caravan bekommt ohne ne flex zu brauchen.
    ich sagte damals nur: wart auf den ersten schnee....
    dann als schnee kam wollten die beiden damen natürlich sofort ausfahren, ein bild für die götter! meine ex schob unsren kinderwagen mit dem daumen durch 15cm tiefen schnee, die komischen plastikräder des wagerls unsrer nachbarin waren da nicht so vorteilhaft: sie stemmte sich mit beiden händen gegen den kinderwagen, das kinn befand sich fast auf höhe der griffstange, ihr hintern wurde immer breiter und wäre die gute noch schwanger gewesen, das baby wäre bestimmt samt fruchtblase glatt rausgefallen....
    einziger vorteil der kinderwagen passte in ihren komischen kleinwagen
    unser kinderwagen verlangte nach beherztem zugriff um zerlegt zu werden und was nach dem zerlegen dastand übertraf die abmessungen von nachbarins kleinwagen bei weitem, verschwand jedoch mühelos im kofferraum des /8 (ein coupe wäre hier besser gewesen....)
    jahre später waren es dann drei kinder, im fond fanden nebeneinander drei kindersitze des typs storchenmühle-air-seat platz, der kofferraum reichte noch immer....
    dann kam das 4. kind....ein W123-Kombi wurde angeschafft und eine zusatzbank dazu für hinten.... doch o weh.... die storchenmühle sitze passten da zu dritt nicht in den fond und dank kindersitzbank liess sich auch der kinderwagen nimmer verstauen......
    Hätte ich auch nur einen funken Verstand besessen, ich hätte mir ein /8-Coupe mit vorderen einsatzstücken bei Lenkradschaltung besorgt......
    naja dumm gelaufen......
    ich schraube und schweisse auch oft genug am 123 aber besser? nein besser ist er nicht. besser ist der grössere motorraum, besser sind auch die kotflügelmulden hinten, oder auch die wagenheberaufnahmen, die art wie die schweller verschweisst sind...
    Aber vom Platzangebot oder vom Geradeauslauf und erst recht von der optik her ist der /8 die bessere Wahl....

  • Also diese neuzeitlichen Buggys, die ja nochmal deutlich kleiner als ein vollwertiger Kinderwagen sind, legen sich auch nicht soo flach zusammen. Das passt schon mehr oder minder gerade so in den /8 Kofferraum...


    Aber der 123 ist schon in vielen Details einfach durchdachter. Hatte da letztens schonmal ne Spontanliste angefangen und mir sind zwischenzeitlich noch ein paar Dinge eingefallen:


    - Haube geht ganz auf. Motortausch ohne Abbau derselben.


    - ZV lässt sich über Abzweige (die gut zu erreichen sind) kinderleicht prüfen


    - Kühlerbefestigung viel einfacher und besser


    - Servopumpe obenliegend (Diesel), öttelt sich nicht mehr los


    - Dachhimmel kann man auch aus- und einbauen, wenn die Scheibe drin ist


    - Innenraumlüfter nicht mehr so verbaut


    - Scheibenwischergestänge besser zugänglich


    - Wasserkästen rosten nicht in dem Maße durch (eigentlich noch nie erlebt)


    - Anhängekupplungen bauen sich leichter an


    - Innenkotflügel vorne sind ne gute Maßnahme


    - Versenkte Gurte nerven einen nicht


    - Mehr Lautsprecher kann man leicht einbauen (na gut, da kann der /8 nix für, daß das mit dem Stereozeug erst langsam aufkam)


    - Hohlräume zum Versiegeln viel besser erreichbar


    - Karosse viel verwindungssteifer; /8er klemmen auf der Bühne schonmal mit den Türen


    undsoweiter. Das muss man schon neidlos anerkennen. Hab meinen /8 trotzdem lieb :love:


    Gruss Bernhard