Kombatibilität Tacho W116 / W107

  • Habe zuhause noch einen Tacho mit der Teilenummer 116 542 30 01 (Nummer auf der Tacho-Skala). Kann mir jemand sagen, für welche Motorvariante vom 116er dieser Tacho passt? Oder sind die alle gleich übersetzt? Passt der Tacho auch beim 107er und falls ja, gibts dann ebenfalls Unterschiede bei der Motorisierung? In meinem 450 SL ist ein Tacho mit Teilenummer 107 beginnend verbaut...


    Noch ne andere Frage: Gibt es irgendwo km/h-Aufkleber für Meilentachos, die keine km/h-Einteilung haben? Ich hasse zwar Provisorien, aber mir fällt gerade nichts besseres ein...


    Danke für Eure Mithilfe,


    Ralf

  • hallo


    im prinzip passt der tacho der jeweiligen motorisierungsvariante austauschbar in 116/107


    1.) wenn du einen für den 450iger suchst sollten die schaltmarkierungen am tacho für die 3gang automatik bei ca. 95 km/h und bei 155 km/h sein.


    2.) es gibt irgendwo einen tachodienst der kann so abziehbilder herstellen wenn er ein foto von der originaltachoscheibe hat. ich hab leider den link jetz nicht gefunden ?(


    Edgar

  • Hallo Edgar, da haben wir das "Problem" schon: Mein Tacho hat Schaltmarkierungen bei 55, 90 und 150 km/h. Also wohl ein Tacho für einen Schaltwagen (eine Viergang-Automatik gabs ja beim 116er nicht...). Verflixt aber auch... :(
    Abgesehen von den Schaltmarkierungen, sind alle Tachos den wenigstens gleich übersetzt, sodass die Geschwindigkeit korrekt angezeigt und die Entfernung richtig gemessen wird?


    Ralf

  • Hallo


    der tacho ist dann entweder für den 350iger schalter oder den 280iger


    der link zu der tacho firma ist


    xttp://xeiler-tachodesign.de/ (h statt x)


    die übersetzung ist meines wissens je nach getriebe unterschiedlich.


    ich habs zwar noch nie probiert aber wenn du nur die tachoscheibe austauscht sollte das für den tüv reichen. den unterschied mit den geschwindigkeitsmarkierungen merkt kein mensch.


    frag mal in der sternzeit oder bei den 107 freunden da gibts erfahrung mit der europäisierung


    Edgar

    • Official Post

    4-Gang Automatic gab es bei den 6-Zylindern, die auch einen eigenen Tacho hatten.
    Deiner dürfte der vom 280S/SE/SEL und 350SE/SEL 4-Gang-Handschalter sein.


    Genauer kann ich das (noch) nicht sagen, weil die alte Nummer in den Unterlagen, die ich hier habe, nicht enthalten ist.


    Die Tachos vom 107 und 116 dürften austauschbar sein, weil die heutige Nummer A008 542 8506 passt sowohl in 107(022/042) und 116(020/024/025).

  • Danke für die bisherigen Hinweise. Habe mittlerweile den Tacho abfotografiert und in Photoshop bearbeitet, damit ich mir eine Klebefolie herstellen kann. Das Ergebnis werde ich hier einstellen, sobald ich fertig bin.


    Zum Thema Tachoscheibe austauschen: Wie bekomme ich denn die Tachoscheibe "zerstörungsfrei" ab? Hauptproblem ist ja die Tachonadel, und wie ich die lösen soll, habe ich noch keine Idee... Hinweise? Ich würde den Tacho ungern kaputt machen, da er erst knapp 38.000 km hat!


    Ralf

  • Ein Uhrmacher sollte über einen geeigneten Abzieher verfügen. Es gab auch schon Leute, die's mit einer Gabel versucht haben (Auflageflächen unterlegt um Druckstellen zu vermeiden), aber das würde ich nicht machen.


    Andreas