Motornummer finden im 450 SL

  • Ich suche "verzweifelt" die Motornummer für meinen 1974er 450 SL. Laut Bedienungshandbuch ist sie irgendwo hinten links am Motorblock, aber dort geht es so eng zu, dass ich keine Ahnung habe, wie ich dort etwas finden soll, ohne etwas auszubauen. Oder findet man die Nummer leichter von unten auf der Hebebühne?
    Super wäre ein Foto einer ausgebauten Maschine, wo ich die Position der Nummer erkennen kann. Dann könnte ich evtl. mittels eines kleinen Spiegels etwas erkennen.
    Die Datenkarte habe ich leider nicht mehr, um diese Frage vorwegzunehmen...
    Besten Dank, Ralf

  • hallo


    wenn ich mich nicht irre sitzt die motornummer auf der rückseite knapp dort wo die getriebeglocke beginnt, du musst also in den schmalen spalt schaun. da ist ein vorprung wo sie eingestanzt ist (links von der fahrzeug mitte)


    staub und dreck an der motorrückseite erschweren das ganze


    Edgar

  • >Die Datenkarte habe ich leider nicht mehr, um diese Frage vorwegzunehmen...


    Aber die Produktionsstreifen im Auto sind hoffentlich noch da ;) . Wenn Du natürlich nachschauen willst, ob ein anderer Motor drin ist, bringen genannte PStreifen nichts.


    Andreas

  • Hallo Ralf,


    Edgar hat Recht. Direkt hinter dem linken Ventildeckel ist eine ca.1,5 cm breite, plane Fläche in der die Motornummer eingeschlagen ist. Meist ist sie verdreckt. Also: am besten mit einem alten Stemmeisen und Bremsenreiniger säubern und sich dann etwas unter der Haube verrenken um die Nummer abzulesen.


    viel Erfolg


    Wolfi

  • Danke für die bisher erhaltenen Hinweise! Habe mich zwar schon unter der Haube verrenkt und einen kleinen Spiegel samt Lampe zum Einsatz gebracht, aber bisher ohne Erfolg. Werde mich nun aber erneut und gezielter auf die Suche machen!
    Übrigens, habe meine Frage unter Angabe der Fahrgestellnummer auch in einem amerikanischen Forum gepostet. Da kam sofort eine Antwort mit zugehöriger Motornummer. Beeindruckend :thumbup:
    Ich gehe mal schwer davon aus, dass noch der originale Motor verbaut ist. Und Dreck oder Öl gibts da hinten auch fast nicht. Habe selten so einen sauberen Motorraum gesehen. Wenigstens ein untrüglicher Indikator für die geringe Laufleistung (ohne nur den Tacho ausgetauscht zu haben...)


    Ohne "dumm dastehen zu wollen": Was sind denn die Produktionsstreifen??


    Viele Grüße aus dem "Eiskeller" Sindelfingen,
    Ralf

  • Diese russische Web-Site kenne ich. Die funktioniert aber nur für Baujahre nach 1980. Wenn es so etwas für ältere Modelle gäbe, wäre klasse...
    Ralf

  • >Was sind denn die Produktionsstreifen??


    Das sind kleine, im Auto versteckte Zettel ab Werk, die eigentlich jeder neuzeitlichere Mercedes hat. Der Inhalt ist der Datenkarte nicht unähnlich.


    Andreas

    • Official Post

    Willy,


    sicher, dass das die Motornummer ist?
    Sieht für mich eher nach der Gussnummer des Motorblocks aus.
    Die ist aber bei jedem Block gleich.


    Ich glaube, der Kollege sucht aber nach der eingeschlagenen oder auf einem Blechstreifen befindlichen Motornummer.
    Die ist m.E. immer links oben hinten am Motorblock, unterhalb der Zündkerzen 3+4, in der Nähe des BKV.


    Beim V8 natürlich etwas verbaut.

  • Hi Frank,


    sicher bin ich nicht, eine andere habe ich aber nicht gefunden, ist dann möglicherweise perfekt versteckt.


    Gruß
    Willy