Brauche ich die Datenkarte?

• Hej!

Mein W123 hat eine nachvollziehbare Geschichte und alle Vorbesitzer sind bekannt. Den Rest kann man bei uns hier im Norden einfach online nachschauen.

Leider sind aber alle originalen Papiere verloren gegangen als die Söhne eines Vorbesitzers diese weggeschmissen hatten nachdem sie sich mit dem Vater ueberworfen hatten. Darunter auch die Datenkarte. Ich mag es wenn Dinge komplett sind und überlege daher die Datenkarte bei MB anzufordern würde aber vorher gern wissen ob das eigentlich Sinn ergibt wenn ich vorhabe den Wagen (auf jeden Fall erstmal) zu behalten. Welche konkreten Vorteile habe ich wenn ich die Datenkarte habe? Danke im Voraus.

• Hallo Dahlstrom,

es gibt keinen Vorteil. Es liegt in Deiner Betrachtung.

Allerdings:
    Mit der Datenkarte ist der Auslieferungszustand beschrieben.
    Wichtig für Leute die den Wagen in den Zustand rückversetzen wollen.

Auf der Karte sind die Nummern eingetragen.
    Fahrgestell, Getriebe, Motor, ...

Wichtig für Leute die auf matching numbers stehen.

Zusätzlich sind da die Codierungen der Schlüssel drauf.
    Benötigt man evtl, wenn Schlüssel verloren gehen.

Aber! Die Codierungen gehören ebenfalls zum Auslieferungszustand.
    D.h.: Wenn die Zylinder getauscht wurden, bringen die Codierungen nichts mehr.

Und zu guter Letzt - Die Karte kostet 160 €.
    Du bekommst wenn du Glück hast einen guten Scan der Karte

Wenn du Pech hast einen unscharfen Scan.

Viele Grüße

Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

• Hallo,

hast du schon mal die verschiedenen Internetseiten probiert, wie z.B. lastvin.com oder ilcats.ru etc.?

Mein W123 (Baujahr 1983) ist drin und man bekommt dann den vollständigen Inhalt der Datenkarte (ok, ohne Schlüsselnummern).

Viele Grüsse,

Hagen

• Für Originalität bringt die Datenkarte was.

Wie Hagen beschrieben hat findet man die auch im Netz. Bei MB gibt es die Karte nur bei Besitznachweis für das Fahrzeug (richtig, sonst könnte man anhand der Schließungsnummer auch Nachschlüssel fertigen!).

Mögliche Fundorte am Fahrzeug (bin mir aber nicht sicher ob es auf alle Baureihen zutrifft): Unter der Hutablage vom Kofferraum aus, Hinter der Rückbank.

Schließungscode kann man auch auf einem Etikett in dieser Form finden:

Allerdings nur mit Glück. Türschloss ausbauen, da kann es noch dran kleben. Oder IN der Tür, also Türpappe ausbauen, nachschauen.

Für W123 findet man auch auf http://www.w123-bremen.de/datenkarten.php

Übersicht ob man chancen hat hier: http://www.w123-bremen.de/pdf/Datenkarten.pdf

Allerdings: OHNE Schließungsnummer. Klar.

Alternativ: Schaue doch mal auf dem Schlossträger nach der Plakette mit den Codes:

Mal ein Beispiel für üppige Ausstattung... frühere Bleche ohne Löcher sind aber meist nur mit Karosserierelevanten Codes.

Du bekommst übrigens nicht unbedingt eine Datenkarte, es geht auch der Produktionsauftrag. Aus dem geht an Infos das Gleiche raus, allerdings meist noch der Name des Erstbestellers. Bei mir war es nämlich ein Produltionsauftrag.

Das mit dem Fliesenfachgeschäft wusste ich vorher über den ersten Brief ;)

Die Schließnummer ist ganz praktisch, damit kann man für einen humanen Preis noch Schlüssel bei MB nachbestellen, die nach Code gefräst sind und nicht vom abgenudelten Profil kopiert sind.

Aktuelle Preise 10/2024 netto, bezogen auf W116 sollten sich aber nicht sehr unterscheiden:

Datenkarte/ Produktionsauftrag: 126,05€

Hauptschlüssel: 32,74€ A000 760 04 06

Nebenschlüssel: 31,11€ A000 760 05 06

• ...das ist kein Produktionsauftrag, das ist die Datenkarten Version ab 1978 ! In einem Produktionsauftrag sind Ein-und Umbauten außerhalb des üblichen Serien-oder Sonderausstattungsumfang beschrieben !

• Danke für die Aufklärung, ich hatte es bisher immer für einen Produktionsauftrag gehalten, da es sich von meinen "jüngeren" Datenkarten unterscheidet.

Dann pasts es ja auch mit den Preisen.

• Hab mein Auto da gefunden :) Jetzt hab ich im Prinzip alle Daten ausser den Schliessnummern. Allerdings weiss ich ja nicht ob da mal was getauscht wurde. Vielen Danke erstmal!

• Hallo,

wenn ich bei lastvin.com meine vin eingebe kommt nur folgendes:

FIN WDB1240231BXXXXXXX

Model 230 E

Engine 102982 12 210575

Transmission 722408 03 073661

Order Number 0 1 215 70152

Order Location MOENCHEN-GLADBACH BRANCH

Interior FABRIC BLACK (071)

Paint 1 BORNITE (BLACKBERRY) - METALLIC PAINT (481U)

Approx. Build Date 1991-06

Wo kann ich die Ausstatung finden?

Danke

Fiomi1099