W109 300 SEL Sound

• So,

nun nach meiner Rückkehr aus Mantova von der Fa. Supersprint auf der Suche nach dem richtigen Sound für meinen 300SEL -

wollte ich mal so die Möglichkeiten aufzeigen. Muss ja nicht jeder mögen, aber wer es mag, in welche Richtung auch immer darf seinen Kommentar setzen.

Da die Videos größer sind als die zugelassenen Größe hier habe ich diese auf meinen Youtube Channel gesetzt -

Links anbei.

Ich habe mal die verschiendenen Soundstufen durchgespielt - ich habe meine Präferenz - nur komplett ohne AGA der wahre V8 Sound - allerdings könnten einem das die Mitmenschen übel nehmen ;)

Die Stufen -

Als da wären:

die komplette Anlage mit 2 Schalldämpfern davor eine X-Pipe und Downpipe in 54mm Rohrgröße - das ist allerdings leiser als die Serie ! - nur dumpfer

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

als nächstes - den Endschalldämpfer weg - bleibt noch Mittelschalldämpfer, die X-Pipe und die Downpipe:

dann weiter - X-Pipe raus - ich muss sagen dann hört man wieder den V8 - im Übrigen fängt der Wagen schlecht Gas anzunehmen mit der X-Pipe - die Druckverhältnisse stimmen nicht mehr -

jetzt ist noch die Downpipe drin und der Endschalldämpfer (mein Favorit)

dann die letzte Stufe, wenn man Sonntags morgen um 5:00 Uhr mal ne Runde durch die Nachbarschaft dreht und sich vorstellt: - allerdings brauch man für die Verständigung mit dem Co-Pilot dann auch ein Headset...

also hier jetzt nur noch Krümmer mit 54mm Downpipes - mehr V8 geht nicht

Bei Fragen oder Teilewünsche - Nachricht !

VG

Maik

• Und wo war jetzt die Technische Frage :/

Ich habe den Beitrag mal verschoben.

Und sowas: "Bei Fragen oder Teilewünsche - Nachricht !" solltest du besser lassen, sonst sehe ich das als Werbung/Spam an.

Gruß

stefan

An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

„FECI QUOD POTUI FACIANT MELIORA POTENTES“

• Hallo!

Als Fahrer von 6.3-Fahrzeugen interessiert mich das naturgemäß. Ich habe ich noch nicht ganz verstanden, worum es geht. Du möchtest genau was damit zeigen/dokumentieren? Ich persönlich fände es interessant, z.B. den Unterschied im Sound eines Serienendetopfes und eines Edelstahlauspuffs zu dokumentieren. Ist das wirklich "lauter" oder "blecherner"? Ich habe die Erfahrung, dass die Autos durchaus unterschiedlich klangen, weiss aber nicht woran es liegt. Alle hatten gemeinsam, dass sie lauter wurden, wenn Teile der Auspuffanlagen entfernt wurden. Und wenn man die Krümmer entfernt, leuchtet es nett bei Nacht.....

Als ich mal einen Wagen aus USA holte, startete ich den Wagen ohne zu wissen, dass ein Krümmer gerissen war. Das war ein ziemliches Getöse.

Was kann man sich für Teile bei Dir wünschen?

BG Oliver 👋

Olli

..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

• das ist allerdings leiser als die Serie ! - nur dumpfer

Hallo Mike,

als Fahranfänger aus den späten Achtzigern, packt mich ein "Fetter Auspuff" immer noch.

Die erste Lösung finde ich gut und zeitgemäß, klingt klasse und man belästigt niemanden.

Haben die auch was für den M130 Motor, oder hast Du die Auspuffanlage selber mit deren Töpfen zusammengebaut?

Schönen Gruß

Uli

• es geht eigentlich um die unterschiedlichen Soundstufen - von leise zu laut und um den persönlichen Geschmack - ich mag es halt, wenn der V8 am Besten zu hören ist -

ich denke, wie wir alle. Welcher Sound dazu von Nöten ist, kann jeder an den unterschiedlichen Videos entscheiden.

Jedenfalls ist die Version mit zwei Schalldämpfer mMn viel zu leise (auch leiser als Serie) - aber das mag ja jeder anders

Wünschen kann man sich leider nuscht - ich kann aber Kontakte herstellen, wenn jemand einen anderen Sound wünscht - mein Wagen war als Musterfahrzeug in Mantova zur Entwicklung einer Abgasanlage, die dann bald für alle 108/109 erhältlich sein wird -

VG

Maik