Wassereinbruch W109

• Hallo,

da mein neuer 109er ein wenig muffig roch, bin ich auf Ursachensuche gegangen. Unter der Fußmatte Fahrerseite stand 3mm Flüssigkeit in der rechten unteren Ecke (tiefster Punkt) -ziemlich schmierig, daher würde ich kein Wasser sagen, sondern eher Kühlflüssigkeit.

Jedenfalls konnte ich die Laufspur den Getriebetunnel hoch verfolgen bis zu einem schwarzen Kunststoffkasten mit ner Klappe - ich nehme mal an, dass das die Zuluft ist. (mit Pfeil markiert)

Ist das bei jemandem bekannt, dass dort was undicht sein kann ? Bevor ich da alles zerlege oder abdrücke, wollte ich mal wissen, ob jemand schon ähnliche Probleme hatte.

Danke +

VG

Maik

• Moin!

Drüber kuschelt sich das Heizgerät in die Carosserie.....Newton zieht, da kommt es raus..... Heizgerät hat mehrere potentielle "Fehlerquellen"..... X( .

BG Oliver

Olli

..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

• Hallo Maik,

Ventile wie Markus schon schrieb oder eben der Wärmetauscher irgendwo undicht.

Ich hatte meinen kompletten Heizungskasten damals bei Bernd überholen lassen.

Aus- und Einbau ist kein wirklicher Spaß. Jeweils so ca. 4-5 Stunden und nahezu alles im und um das

Armaturenbrett muss ausgebaut werden. Aber es lohnt sich.

Grüße

Dirk

• Ah wie schön ist das denn <X

Kann man irgendwas von der Motorseite aus sehen , wenn ich das Blech unter den Scheibenwischern wegbaue ? Oder geht das alles nur von der Innenseite - das wäre ja wieder ein Heidenaufwand :rolleyes:

Habe in den FlipBooks nichts dazu gefunden

VG

• Du kommst nur von innen ran. Im Motorraum siehst Du nur

die beiden Rohre vom Wärmetauscher die durch die Spritzwand kommen.

Und um innen überhaupt etwas zu sehen heißt es, demontieren, inkl. dem kompletten Heizungskasten.

Darin ist dann der Wärmetauscher.

Grüße

Dirk

• Du kannst mit dem Geschmacktest schnell überprüfen, ob es Kühlflüssigkeit ist.

Wenn es welche ist und du Frostschutz drauf hast, schmeckt es etwas süßlich.

Gruß Jan

Nee lass mal,

das ist Kühlflüssigkeit - die brauche ich nicht in den Mund nehmen; meine Frau meint sowieso ich hätte schon zuviel Benzin im Blut - wenn jetzt noch Kühlflüssigkeit dazu kommt wird`s eng....

Ich baue jetzt erstmal die Luftventile wieder ein (sind gerade von der Instandsetzung zurück und die gereinigten Einspritzventile) - dann kümmere ich mich um den Heizungskasten

Danke an alle bislang,

VG

• Moin!

Vollkommen richtig Prioritäten. First things first!

Ob ich wohl irgendwann mal die Klimaschläuche anschließe??? Zu was braucht man die?

BG Oliver

Olli

..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup: