3-farbige Kabel-Meterware gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei einen 60er-Jahre-Kabelbaum nachzubauen und das möglichst in Originalqualität.

    Wie man weiß, hat Mercedes früher deutlich mehr Humor gehabt als heutzutage und hat wirklich lustige Kabelfarben verbaut, wie bspw. rot-blau-weiß oder schwarz-violett-gelb.


    Mir ist bewußt, dass der Kabelbaum auch mit anderen Farben funktioniert und trotzdem hätte ich es gerne in Auslieferungsqualität.

    Kennt jemand eine Quelle für außergewöhnliche 3-farbige Kabel in Standardquerschnitten wie 1,0, 1,5 und 2,5 mm2?

    Was ich gefunden habe in 3-farbig sind die da:

    KFZ-Elektrik > KFZ-Leitungen mit 1,0mm² (autoteile-plauen.de)


    die sind gut sortiert, allerdings farblich nicht ganz in der gewünschten Tiefe.


    Danke schonmal und viele Grüße

    Markus

  • Hallo,


    drei Farben sind schwierig.


    Zwei Farben auch z.B. hier (ggf. selbe Quelle wie bei Plauen:

    https://www.ebay.de/itm/291840413827?chn=ps&_ul=DE&var=593590989124&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1RJoIjWAcTTuuQYle1f2lyQ82&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=593590989124_291840413827&targetid=1716911582399&device=c&mktype=pla&googleloc=9042531&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911582399&abcId=9301060&merchantid=115505754&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIvZaMnNL9hQMVkJJoCR1lpw03EAQYASABEgLxKvD_BwE


    Oder mal hier zumindest nach Zubehör für den Kabelbaum schauen:

    FLRY Fahrzeugleitung
    Moderne Fahrzeugleitungen nach DIN 72551 Teil 6, die auch den höchsten Ansprüchen der deutschen Automobilindustrie gerecht werden. Die PVC-Isolation…
    www.kabel-schmidt.de


    Grüße

    Marc

  • Hallo Markus,


    dreifarbige Fahrzeugleitungen wird kaum ein Händler, Verarbeiter oder Hersteller heutzutage noch auf Lager haben noch dazu in diesen Querschnitten.

    1; 1,5 und 2,5 ² sind bei Fahrzeugleitungen schon nur noch wenig im Einsatz. Die einzelnen Verbraucher benötigen auch immer weniger Strom.

    Der Trend bei den Fahrzeugleitungen geht zu immer kleineren Querschnitten 0,5²; 0,35²; 0,22² sogar 0.14² wurde schon angefragt.

    Dreifarbige Leitungen sind auch in den kleineren Querschnitten eher selten. Kann mich jetzt an keinen Kabelsatz bei uns in der Firma erinnern der eine dreifarbige Leitung enthält.

    Es dürfte schwierig sein solche Leitung zumal in kleineren Mengen zu bekommen.

    Vermutlich ist es nur möglich bei einem Kabelhersteller diese speziellen Kombinationen fertigen zu lassen.

    Dabei sind die Kosten für die Farbkombination nur geringfügig höher als für einfarbige Kabel zumindest gilt das für 2 farbige ob das für 3 farbige Kabel auch so ist wäre zu erfragen. das Hauptproblem ist bei den Farbkombinationen die Mindestabnahmemenge diese liegt bei unserem Lieferanten soweit ich mich richtig erinnere bei 3 Spulen pro Farbkombination. Eine Spule sind mehrere Kilometer, abhängig vom Leitungsquerschnitt.

    Habe leider die genauen Daten nicht im Kopf.

    Bei Interesse kann ich das genau ermitteln und auch ein Angebot einholen, dazu wären abe genauere Angaben erforderlich.



    Grüße Volkmar

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Hinweise.

    Die Kurzfassung nach eingehender Recherche ist: 3-farbige Kabel in interessanten Farbkombinationen gibt es nicht mehr. Das was Autoteile Plauen im Angebot hat, ist das höchste der Gefühle.


    Ich habe drei Lieferanten angeschrieben, zwei davon haben geantwortet, dass sie das weder im Bestand haben, noch besorgen können. Bei Kabelbäume.de hatte ich ich die größten Hoffnungen, die haben jedoch leider nicht geantwortet.


    Zwischenzeitlich hatte ich einen alten NOS-Kabelbaum gefunden, der zwar nicht exakt passt, aber in vielen Punkten ähnlich ist. Den werde ich nun so umstricken, dass er für meine Anforderung passt, so dass ich am Ende tatsächlich mein Ziel auf Umwegen erreicht habe.


    @ Volkmar: danke auch für Deine ausführliche Antwort. Ja, wenn man sich ständig mit so altem Kram beschäftigt, sind 1,0er- und, 1,5er-Querschnitte usw. Standard, aber natürlich hast Du völlig recht, aus heutiger Sicht ist das schon wieder exotisch. Vielen Dank auch für Dein Angebot hier Preise einzuholen, aber mehrere Kilometer von z.B. schwarz/violett/gelb im Keller liegen zu haben, hätte zwar irgendwas lässiges, aber ist in meinem Fall - auch wenn ich für außergewöhnliche Lösungen stets offen bin - vielleicht doch etwas übers Ziel hinaus geschossen ;)


    Viele Grüße

    Markus