welche Keilriemen W109 300SEL 4.5

  • Hallo an alle,


    habe im Forum schon gesucht aber nix passendes gefunden.

    Ich fahre einen W109 300SEL 4.5 - BJ 07/1972.

    In einem anderen Beitrag habe ich mein eigentliches Problem schon gefunden, ich kann den Luftpresser nicht mehr nachspannen weil der Keilriemen gelängt ist.

    Der Keilriemen für den Presser ist der hinterste, sodass es ja Sinn macht beim Tausch alle 5 Keilriemen zu erneuern.


    Lt. meinem original Owner Manual (das ich echt noch habe) sind folgende zu montieren:


    Water pump-fan power steering pumps (2 V-belts) (Wasserpumpe etc. 2 Riemen): 9.5 x 1,150 DA or 9.5 x 1,160 DA

    Alternator (Lichtmaschine): 9.5 x 1,000 DA

    Compressor of the air suspension systems (Luftpresser): 9.5 x 838 DA

    Refrigerant compressor (Klimakompressor): 12.5 x 850 DA


    Dazu folgende Fragen:


    1) was bedeutet die Bezeichnung DA? und welcher Bezeichnung entspricht das heute?


    2) habe ich richtig gelesen, dass man anstatt 9.5 heute 10 nehmen kann?


    3) hat evtl. jemand für alle Keilriemen die heute gültige komplette Bezeichnung und die Marke (wahrscheinl. Contitech) die man braucht

    (evtl. sogar mit Bezugsquelle)?


    Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe


    Matthias

  • Hallo Obelix,


    danke für deine Antwort.

    Genau da bin ich mir halt nicht so sicher - als das Fahrzeug 2016 in einer Mercedes Werkstatt überholgt wurde, wurden auch die Keilriemen erneuert und nun habe ich folgendes Sammelsurium (abgelesen auf den Riemen) drauf (allesamt Contitech):


    Wasserpumpe etc. (2 Riemen): FO 9.5 x 1160 LA

    Lichmaschine: FO-Z 9.5 x 1000 LA

    Luftpresser: AVX 10 x 883 LA

    Klimakompressor: K FO-ZY93 12,5 x 875 LA


    Das einige was ich passend vermute sind wahrscheinlich die Längen und dass die Bezeichnung LA (Außenlänge) der Bezeichnung DA (wahrscheinlich auch eine amerikanische Bezeichnung) entspricht. Aber de ganzen Bezeichnungen vor den Riemen können die sein?

  • Ich schließe mich Christian an. Nachdem ich anfänglich Keilriemen auch immer gerne aus dem Zubehör bestellt hatte, habe ich für unsere Modelle derartige Teile die letzten 10 Jahre eigentlich immer als Originalteile geordert. Wie gesagt sind die Dinger bei Mercedes nicht viel teurer als im freien Handel und desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass die originalen Keilriemen einfach von den Dimensionen her immer 100%ig gepasst haben, im Zubehör sind einige Größen manchmal nicht lieferbar und man muss statt dessen alternative Größen bestellen (eine Nummer kürzer/länger, eine Breite mehr usw.).


    Insbesondere bei den beiden, grundsätzlich gleichen Riemen für Wapu/Servo habe ich oft gesehen, dass die Riemenspannung der beiden parallel laufenden Keilriemen nicht gleich war, obwohl augenscheinlich zwei gleiche Riemen verwendet wurden.

    Bei Mercedes erhält man diese Riemen paarweise und ich habe mir sagen lassen, dass die Teile tatsächlich längenmäßig gepaart werden. Nach der Montage gibt es jedenfalls keinen Unterschied in der Riemenspannung, wie ich es bei Riemen aus dem Zubehör gesehen habe. Und gerade bei diesen beiden Riemen macht es natürlich absolut Sinn, wenn die Dinger wirklich gleich lang und damit zwangsläufig gleichmäßig gespannt sind, da sonst zwangsläufig ein Riemen mehr belastet wird als der andere.


    Viele Grüße,

    Maik.

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)