Fehler Rücklichter

  • Servus miteinander,

    vielleicht weiß von euch einer Rat.

    Ich habe bei meinem W108 250se folgendes Problem, wenn ich den Rückwärtsgang einlege (Automatik Tunnelschaltung) dann leuchten rechts und links mehrere andere Birnen mit ( die einen Stärker die andere ganz schwach.

    Ich habe bereits alle Kontakte gereinigt und abgeschliffen inkl die des Anlasssperre und Rückfahrschalter.

    Ich komm einfach nicht drauf.


    Beste Grüße

    Sebastian

  • Hi,


    kann es ein Masseproblem sein? Sprich: der Rückstrom der Rückfahrleuchte geht über die anderen Birnen zurück? Ist deine rückfahrlicht-Lampe so hell wie sie sein soll? Wenn nein: dann ist es höchst wahrscheinlich ein Masseproblem.


    Wenn das richtig hell leuchtet vermute ich eher ein isolationsproblem im Kabelbaum.


    Hast du ein Multimeter?


    Grüße,


    Michael

  • Hi,


    An ein Masseproblem hatte ich auch gedacht, die Rückfahrscheinwerfer leuchten aber hell.

    UND ich hab sogar die rechte rücklichbirne entfernt und die anderen leuchteten trotzdem weiter.

    Dann mach ich mich Mal auf die Suche nach dem Isolationsproblem.

  • die Masse Punkte sind re und li auf den längsträger im Kofferraum.

    Die werden sicher gerostet/ oxidiert sein.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hi,


    Die beiden Massepunkte hab ich auch abgeschliffen, die kann ich also ausschließen.

    Ebenso wie alle Stecker und Buchsen an den Rücklichtern und kontaktflächen der Glühbirnen.

    Wenn kein Rückwärtsgang eingelegt ist funktioniert die Beleuchtung wie sie soll.

  • Servus,

    Ich konnte heute den Fehler weiter eingrenzen. Per Wurfleitung kann ich die Leitung Rückfahrlichtschalter ausschließen.

    Mit abgesteckten rechten Rücklicht funktioniert das linke rücklicht auch wie es soll.

    Morgen werde ich die Pinbelegung des rechten Rücklichts und den Kabelstrang von links nach rechts kontrollieren.

    Schönen Sonntag noch euch allen.

  • Dann hast wohl irgendwo einen Massefehler am rechten Rücklicht.........solche Phänomene lassen sich immer auf Massefehler zurückverfolgen........

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)

  • Servus miteinander,


    Heute habe ich mal den Lampenträger ohne Birnen komplett durchgemessen und keine Auffälligkeiten gefunden.

    Danach überprüfte ich die Pinbelegung im Stecker, und siehe da, die Pins Masse und Rückfahrlicht waren vertauscht!

    Da hat der Vorbesitzer wohl was durcheinander gebracht.

    Jetzt funktioniert alles wie es soll und einer baldigen Wiederbelebung des 108ers steht nichts mehr im Wege.


    Beste Grüße

    Sebastian

  • Super.......


    Wie immer, irgendwo ein Masse Fehler......

    Sowas kann passieren bei Vor-Poka-Yoke-Autos........


    Bg aus Wuhan.....

    Eine Kurve ist erst richtig gefahren, wenn die Fliegen an der Seitenscheibe picken.

    Alles außer Quattro ist eine Notlösung

    (Walter Röhrl)


    You cannot overtake 20 cars in sunny weather, when it's raining, you can (Ayrton Senna)