servus zusammen,
hab da so ein Fänomen am 110.986. Ich habe vor ca. 2 Jahren wegen Leckage der Wasserpumpe das Kühlmittel erneuert. 50:50 BASF Glysantin mit destilierten Wasser. Nun mußte ich das Wasser wieder ablassen, denn am Wasserkasten muß ich einen Thermofühler erneuern. Winterzeit = schönmachzeit und gelbverzinkenzeit also raus mit der Stahlleitung zwischen Thermostatgehäuse und dem Kühlereinlauf. Es ist so ein Stahlrohr in Y Form mit einem dünnen Abzweig zum Heizungskasten. Äußerlich wunderbar, ohne Rost, nur reingebrannter Schmutz der letzten 26 Jahre. Nun das Rohr ausgebaut und da war mein Fänomen:
An den Rohenden war von dem ca. 30mm Rohr ca. die Hälfte mit grünlich schimmernden Schlonz zugewachsen. Aber an allen Enden wirklich nur am Anfang, ca 2cm Tief. Mit der Bohrmaschine und der Drahtbürste ging das Zeuch auch gut weg, von grober Korrosion dann keine Spur.
Ich kann mir da keinen Reim auf den Ursprung dieser Pampe machen. Grün noch dazu. Wagen ist auch kein Kurzstreckentier und vor 2 Jahren beim Tausch der Wapu hatte ich das Kühlsystem mit Wasser gründlich durchgespült und auch das Rohr von einer Seite durchgespült. Wie kann in 2 Jahren der Schlonz wachsen und wodurch? Wenn das nun auch wo anders so ein Schlonz drinnen ist? Was nehmt Ihr denn für ein Gemisch im Kühlsystem her? Destiliertes Wasser oder normal? BASF oder Daimler?
Bin für sachdienliche Hinweise dankbar
Alfons, wieder mit Durchfluß( zumindest im Rohr)