M189 Motor starker Ölverlust hintere KW

  • Hallo

    Mein M189 Motor hat starken Ölverlust ( 1Liter auf 200km) an der hinteren KW Abdichtung. Soweit ich hier gelesen habe ist der Borgmannring wohl schuld. Zum wechseln wird empfohlen den Motor auszubauen und auf den Kopf zu stellen um leichter ran zu kommen. ZUm Thema überstand der neuen Dichtung ist hier ja einiges geschrieben. Es soll mehrere Anbieter eines solchen neuen Borgmannring geben, welcher ist besser bzw. zu empfehlen?. Ich habe zwar das WHB ab 59 worin nichts beschrieben ist, aber das 68er WHB fehlt mir leider. Kann mir bitte jemand helfen und sagen wie ich zu den Seiten komme wie der Borgmannring verbaut wird?. Angeblich gibt es das WHB 68 online aber ich finde dieses nicht. Die Riffelung der KW an dieser Stelle soll auch sehr wichtig sein, wie kann man diese beurteilen?, bzw wer überholt die Riffelung gewissenhaft?.

    Danke.

    Lg. Gerhard

  • Hallo Gerhard


    Ich habe es im WHB 1958 nicht gefunden, aber im WHB ab 1968



    hier ist es beschrieben:



    Beim M189 muss der Motor raus, oder zumindest soweit angehoben werden dass die Ölwanne ab geht.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Die aktuellen Elring Dichtringe machen keine Probleme mehr. Zumindest bei mir nicht die letzten 4 Jahre. Für den Überstand eine Lehre zum Abschneiden mit dem Teppichmesser (jeder Schnitt neue klinge) anfertigen. Ring vorab etwas platt klopfen und dann gut einwalken mit dem Hammerstil. Am besten ein paar Tage vorher in Öl einlegen. Stossflächen vor dem Zusammensetzen mit etwas Dichtmasse versehen.

    Viel Erfolg!

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de