Posts by Schrauberlein

    Hallo

    Mein M189 Motor hat starken Ölverlust ( 1Liter auf 200km) an der hinteren KW Abdichtung. Soweit ich hier gelesen habe ist der Borgmannring wohl schuld. Zum wechseln wird empfohlen den Motor auszubauen und auf den Kopf zu stellen um leichter ran zu kommen. ZUm Thema überstand der neuen Dichtung ist hier ja einiges geschrieben. Es soll mehrere Anbieter eines solchen neuen Borgmannring geben, welcher ist besser bzw. zu empfehlen?. Ich habe zwar das WHB ab 59 worin nichts beschrieben ist, aber das 68er WHB fehlt mir leider. Kann mir bitte jemand helfen und sagen wie ich zu den Seiten komme wie der Borgmannring verbaut wird?. Angeblich gibt es das WHB 68 online aber ich finde dieses nicht. Die Riffelung der KW an dieser Stelle soll auch sehr wichtig sein, wie kann man diese beurteilen?, bzw wer überholt die Riffelung gewissenhaft?.

    Danke.

    Lg. Gerhard

    Hallo

    So nun habe ich die Wasserpumpe selber überholt mit neuen Lagern und Gleitdichtring. Zeitgleich habe ich die ausgebaute Lichtmaschine zum überholen gegeben. Hat mir doch der Sack (entschuldigung ist aber so) die Hardyscheibe ruiniert. Der Aluflansch ist gebrochen, frischer Riss weil er diese mit dem Hammer herunter geschlagen hat. Verantwortung will und übernimmt er keine der Sack. Habe nun gesehen das dieses Teil 650.-Euro neu kostet. Da muss ich mir eine eine Verbindung aus einer neuen anderen Hardyscheibe selber basteln. werde bei Gelegenheit davon berichten.

    Lg. Gerhard

    Hallo

    Mein alter mechanischer Regler im W112 soll laut Überprüfung nicht perfekt regeln. Die Spannung soll zwischen 12,5 bis 13,5 je nach Drehzahl er Lichtmaschine schwanken. Mir wurde empfohlen einen elektronischen Regler einzubauen und dazu stelle ich einige Überlegungen an. Wie schaut es mit der Optik aus und was ist mit den Kondensatoren 3 an der Stück die rund um den alten Regler angeordnet sind. Durchführungskondensator an 51 und 61 und Drosselkondensator an Klemme DF. Entfallen all diese Kondensatoren bei Verwendung eines elektronischen?.

    Danke.

    Lg. Gerhard

    Hallo

    Meine Wasserpumpe am M189er Motor leckt. Ausgebaut habe ich sie schon. Hat jemand die Originall Ersatzteilnummern für die Pumpen Einzelteile. Bei Niemöller wurde diese ja durch andere Nummern ersetzt. Vilelleich hat ja auch der VDH einige Teile davon. Bitte um Hilfe.

    Danke.

    Lg. Gerhard

    Hallo Leute

    Ich habe ein Problem an der Ventileinheit meines W112, Bj.63

    Im Bereich wo der Druckschalter sitzt, befindet sich daneben die grosse Metallscheibe wo sich dahinter wohl das Druckminderventil befindet.

    An der Unterseite der Metallscheibe dort wo auch das Gehäuse leicht ausgenommen ist tritt ab 8 bar Luftdruck im System ständig Luft aus. Je höher der Druck umso mehr pfeift es hier heraus, sodas der Druck im System bei voller Kompressorleistung (wurde vor 2 Jahren überholt) nicht mehr über 11 bar steigt.

    Geh ich richtig in der Annahme das sich eine innere Undichtheit im Druckminderventil befindet und dann an der Metallscheibe unten diese Luft austritt?.

    Wenn ich recht habe wer kann diese Ventileinheit sorgfälltig und kostengünstig überholen?.

    Biite um Tipps.

    Danke.

    Lg. Gerhard aus Österreich