Heulgeräusch bei W115 200 Benziner

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    nachdem ich bei meiner "Immobilie" (W115, 200er, Schaltgetriebe, EZ 07/1974) letztes Jahr den Tank erneuert habe und aktuell das Bremssystem überarbeite, ist mir etwas in den Sinn gekommen, was seit der letzten Fahrt 2015/2016 ebenfalls ungelöst ist:


    Ein Heulgeräusch, was ein wenig wie das ausgeschlagene Lager eines Elektromotors klingt, aber für mich weder drehzahl- noch lastmäßig zuzuordnen ist.

    Es ist wohl eher nicht der Gebläsemotor für die Innenraumbelüftung.

    Es ist keiner bestimmten Drehzahl von Motor oder Getriebe zuzuordnen.

    Es ist nach meiner Einschätzung auch nicht einer der Keilriemen...


    Ich hatte den Wagen deswegen damals bei der Fa. Pusch in Klein-Winternheim. Aber die konnten es auf dem Rollenprüfstand auch nicht zuordnen.

    Die damalige etwas uneindeutige Antwort war, es käme irgendwie aus dem Getriebebereich, aber wirklich verbindlich klang das nicht.


    Interessanterweise ist es sehr nah an dem, was man bei einer bei Youtube eingestellten Probefahrt eines Herrn Schairer bei 4 Minuten 40 Sekunden hört:


    Schairer-Klassiker | Mercedes-Benz Strich-8 W115 200 Benziner | Probefahrt (youtube.com)


    Ist das ein bekannte Problem, was bei Euch auch schon mal zutage getreten ist?


    Eine Antwort würde mir sehr helfen.


    Grüße aus Mainz


    Thomas

  • Herr Schairer sagt doch er kennt die Ursache des Geräuschs; er verrät es aber im Video nicht...


    Dann frag ihn halt....


    Da es drehzahl-und temperaturunabhängig ist, mag es irgendeine Oszillation im Getriebe- oder Kupplungsbereich sein, das ist meine Vermutung.

  • Hallo Carolus,

    danke Dir für den Vorschlag.

    Die Frage hatte in den Kommentaren auch schon einer gestellt.

    Und wenn man äußert, man weiß es, löst aber nicht auf, möchte man es wohl auch nicht verraten.

    Aber Du hast natürlich Recht.

    Fragen kostet nichts.

    Grüße

    Thomas

  • Ergänzung: Ich hab's getan.


    Er war am Telefon sehr freundlich und hat es mir verraten.


    Er sagte, das Geräusch damals kam vom Kardanzwischenlager.

    Da gibt es wohl einen Seegerring, der wenn er nicht richtig sitzt, auf einen Blechtopf aufläuft (oder so).

    Auf alle Fälle wäre es das Geräusch.

    (Danke Herr Schairer!!)


    Ich hoffe, dass ich fündig werden.


    Sofern es das nicht sein sollte, freue ich mich über weitere Ideen.

    Und wenn es am Ende nur dazu dient, auch für andere eine Fehlersuche mit ähnlicher Symptomatik zu erleichtern.


    Grüße


    Thomas

  • wenn es das nicht ist, kannst du mit mir ne Runde drehen und ich höre mal hin.


    Gruß Ralph

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • wenn es das nicht ist, kannst du mit mir ne Runde drehen und ich höre mal hin.


    Gruß Ralph

    Ein Meeenzer!!

    :love:


    Das Angebot nehme ich gerne an.


    Danke Dir.


    Ich melde mich, wenn es soweit ist. (Die Immobilie macht aktuell ihrem Namen noch alle Ehre.)


    Auf alle Fälle teile ich hier mit, was es war.


    Grüße aus 55120


    Thomas