W115 elektrisches Schiebedach Nachfragen zum Einbau

  • Hallo,


    Ich lebe in Kalifornien und besitze seit laengerer Zeit einen W115 (1975 240D), der im Verlaufe des vergangenen Jahres restauriert wird und nun fast fertig ist 8)


    Zur Lackiervorbereitung hat der Kollege zu Beginn auch das Schiebedach ausgebaut und auseindergenommen, kann sich nun aber nicht mehr daran erinnern wie die Dichtungen eingebaut wurden. Dieser aeltere thread hat schon mehrere Fragen geklaert. Dennoch sind einige Fragen ungeklaert oder nur teilweise geklaert. Ich waere um eure Hilfe sehr dankbar!


    Laut Ersatzteilkatalog habe ich dieses elektrische Schiebedach.



    Die meisten Dichtungen konnte ich zum Glueck hier in den USA noch im Original bekommen.




    Eine schwarze Metallkannte (siehe naechstes Bild) ist der Explosionszeichnung nicht so ganz zuzuordnen.

    Frage 1: Ist diese einfach am Dach vorne und an den Seiten eingeklemmt oder ist die gar nicht Original?


    Fuer die vordere Gummidichtung habe ich zwei verschiedene Versionen mit leicht unterschiedlicher Laenge und Profil.




    Frage 2: welches der vorderen Dichtungsprofile sieht "original" aus?


    Frage 3: so wie auf den naechsten Bildern zu sehen haette ich die vordere Dichtung angebracht - geht das wirklich ohne die Wanne abzusenken? Fluessigseife und stumpfer Schraubenzieher?





    Frage 4: die hintere Dichtung flutscht sofort wieder raus. Kann es sein, dass der neue Lack plus Grundierung nicht mehr genuegend Raum fuer die Dichtung bieten - was wuerdet ihr an dieser Stelle tun?



    Frage 5: wie genau werden die seitlichen Filze fixiert? Auf anderen Bildern meine ich Klammer gesehen zu haben, ist das richtig?



    Vielen vielen Dank fuer Eure Hilfe!


    Cheerio, Harry.

  • ...dein Schiebedach scheint kein original Werkseinbau, sondern ein Nachrüst-Schiebedach zu sein, daher wird das mit dem zuordnen der Bauteile schwierig !

  • ...dein Schiebedach scheint kein original Werkseinbau, sondern ein Nachrüst-Schiebedach zu sein, daher wird das mit dem zuordnen der Bauteile schwierig !

    An diese Moeglichkeit hatte ich gar nicht gedacht, da Dach, Schalter, Motor, etc. sieht alles so original aus. Das waere ja wahnsinnig viel Arbeit gewesen, um das so sauber nachzuruesten!?


    Hier ist die Fahrzeugkarte mit Optionen.



    Die Optionen sind laut MB Classic USA die folgenden:

    Kann es sein, dass das Schiebedach unter "491 - U.S. Version" lief?

  • Gerade mit dem classic center hier in den USA telefoniert - laut Datenkarte wäre ein Schiebedach option 410 gewesen.


    Ist es moeglich, dass die Datenkarte falsch ist? Ansonsten muss das ja ein Riesenaufwand gewesen sein, ein Schiebedach (von Webasto) nachträglich einzubauen!

  • Uebrigens, das Auto hatte "werkseitig" einen (Riesen-) Zusatztank im Kofferraum eingebaut, dass ich aber aus Gewichtsgründen und weil hier nicht mehr die Spritknappheit aus den 70er Jahren herrscht, ausgebaut. Diese Option war auch nicht in der Datenkarte vermerkt... Ich versuche gerade, den Originalbesitzer zu ermitteln...

  • Hallo Harry,


    Frage 1: Dein Schiebedach sieht tatsachlich nach (original) Webasto aus. Das profil bei Frage 1 ist nicht original, ich kenne sowas nicht bei die Webasto Daecher.


    Frage 2: Beide sehen Original fuer Vorne aus, der eine passt vielleicht etwas besser weil der Gummi was breiter ist. Musste beide gehen. Ich denke der rechte sieht besser aus. ueberigens sieht es so aus wie ob du den falsch herum einzubauen versuchst. sehe Bild.


    Frage 3: Ja ich habe das schon mal gemacht ohne die Wanne abzusenken, ist aber ein langwieriger arbeit den Gummi da reinzuwuergen...


    Frage 4; Gummi abschneiden an die Ecken so das es an die Seiten nicht herausragt. An die Ecken ein wenig Leim geben. sehe Bild.


    Frage 5: Die Filzen werden mit Metallstreifen festgeschraubt/eingeklemmt.



    Falschherum und abschneiden

    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,


    Vielen Dank fuer die Infos und die detaillierten Bilder. Das hilft mir schon mal weiter.


    Zur Orientierung der vorderen Dichtung (Frage 2), meintest Du so (rot markiert den vertikalen Falz am Rahmen)? Irgendwo muss doch der Rahmem mit der Dichtung abgedeckt werden?



    Danke nochmals!


    Cheerio, Harry.

  • ...nachdem es zwar ein Webasto-Schiebdach ist, allerdings nicht die Ausführung die bei Mercedes verbaut wurde, werden die meisten Mercedes-Dichtungen nicht passen !

  • ...nachdem es zwar ein Webasto-Schiebdach ist, allerdings nicht die Ausführung die bei Mercedes verbaut wurde, werden die meisten Mercedes-Dichtungen nicht passen !

    Ich kann immer noch nicht glauben, dass jemand soviel Geld und Aufwand in das Nachrüsten eines Schiebedachs gesteckt hat. Kann es sein, dass Mercedes verschiedene Webasto-Varianten verbaut hat? Vielleicht eine späte Änderung bei der Produktion, die nicht in der Datenkarte vermerkt ist? Datenqualitaetsprobleme sind nicht erst im digitalen Zeitalter entstanden.


    Wie sehen denn Eure Rahmen vorne aus? Haben diese nicht diese vertikale Kante? @matieu, Du schienst relativ sicher zu sein, dass der vordere Gummi passen koennte?


    Falls doch eine Nachrüstung, hat jemand Erfahrung wie man am besten Ersatzteile von Webasto ermittelt?

  • Ich kann immer noch nicht glauben, dass jemand soviel Geld und Aufwand in das Nachrüsten eines Schiebedachs gesteckt hat. Kann es sein, dass Mercedes verschiedene Webasto-Varianten verbaut hat? Vielleicht eine späte Änderung bei der Produktion, die nicht in der Datenkarte vermerkt ist? Datenqualitaetsprobleme sind nicht erst im digitalen Zeitalter entstanden.

    ich kann das glauben,

    Ich kenne jemand der gerade einen W108 Umrüster auf Schiebedach.


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Hallo Harry,


    Den von dir Rot angegebenen Seite gehoert zum SD-Deckel hin (Orangenen Pfeil). Die andere Seite (das im gruenen Kreis) gehoert in den Rahmen gesteckt.


    ich sehe bei dir den rahmen nicht. Das ist das Untere teil, also die SD-Wanne die mann ggf. auch absenken kann. Es muss einen Spalt geben zwischen der (umgebordelte) Dachhaut und der Rahmen. Etwa 5 mm. Da muss dann den Gummi eingewerkt werden.



    Bei dir erscheint die Dachkante gerade nach unten agbewirkt zi sein. Der Rahmen fehlt. Daher den zusatzlichen kantengummi bei dir, der dann von unten an die Blechkante war aufgeschoben. Du konntest bei deine neue Gummi das Teil im Gruenen Kreis gerade abschneiden und den Gummi ankleben. oder eine andere Loesung ausdenken.


    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Danke für die Zusatzinfos - dann scheint es wirklich eine "dealer option" (Begriff hier fuer eine Nachrüstung) gewesen zu sein. Wirklich täuschend echt - daran hätte ich nie gedacht! Werde versuchen, eine Lösung zu finden, und hier Rückmeldung geben.

  • Nach all diesen Informationen ist meine Vermutung, dass die (unbekannte) Metallkante mit Filz auf der einen Seite die einzige Abdichtung war - von unten eingesteckt und eingeklemmt.


    Ich habe jetzt erst einmal Bulktex eine email mit Bildern geschickt. Das ist ja ihr Produktgebiet und sie sind auch Mercedes Originalzulieferer. Ein Kollege dort war zuletzt bei den Fensterführungen super hilfreich.