Aufwand Umbau Schiebedach mechanisch auf elektrisch W123

  • Hi,


    weis jemand wie groß der Aufwand ist ein mechanisches Scheibedach beim 123er auf elektrisch umzubauen? Was braucht man grob dazu?


    Gruß, Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • Der Aufwand ist recht gross. Den Antriebskabel muss unter den Himmel gelegt werden, durch die C-saule (ich weiss nicht ob auch eine andere schiebedachwanne benutzt worden ist...). Motor im kofferraum und elektrik.... Ich persoenlich wurde das Nie machen, eher andersherum.


    Das mechanische schiebedach ist doch ein perfectes system, funktioniert sogar ohne zuendung, elektrik oder etwas!

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • ......bin aber der Meinung das dieser Aufwand sich durchaus rechnen kann.


    ich habe dies bereits zwei mal gemacht. Die Kurzfassung auf die Schnelle....


    Leichter geht es sicher wenn man die Schiebedachwanne tauschen kann. Dies habe ich in beiden Fällen nicht gemacht . Es sind einige Modifikationen an der Schiebedachwanne notwendig, die ich mit einem scharfen Meisel gemacht habe, dann den Schubseilzug in die C-Säule einbringen, Schiebedachmotor einbauen und die Elektrik verlegen. Schiebedachverkleidung braucht man ebenfalls neu.


    Das justieren des Elektrischen Schiebedachs wenn es komplett neu eingebaut wurde braucht auch etwas Feingefühl und Zeit.


    Ich hatte beim ersten mal die einzelnen Komponenten vom Örtlichen Schlachter mitgenommen und beim zweiten das Schlachtfahrzeug bei mir zuhause;
    Trotzdem hab ich die Wanne nicht gewechselt, da hierzu die SCheibe ausgebaut werden muss.


    Den umgekehrten Weg würde ich nicht gehen, da das einzige Mal das ich Probleme mit dem Schiebedach hatte beim mechanischen war. Der Bolzen des Griffes hatte sich verklemmt und ich konnte das SD bei einsetzendem Regen nicht schließen (Bei umbau auf Mechanisch braucht man auf jeden Fall eine neue Wanne, da die Metallteile die beim mechanischen SD für die Verreigelung notwendig sind beim elektrischen SD nicht vorhanden sind).


    Mein Fazit: ich würde es wieder machen!!!


    Grüße Gerhard

    Grüße Gerhard


    Die Kirche sagt, liebe deinen Nachbarn....
    ich bin mir sicher die Kirche kennt meine Nachbarn nicht.....
    (Peter Ustinov)

    Wenn ein Staubsaugervertreter Staubsauger verkauft und ein Versicherungsvertreter Versicherungen wie ist das denn mit Volksvertreter.



  • Hi, dankeschonmal für die Infos. Nun, ob ich wirklich umrüste wird sich zeigen. Bevor die Baustelle kommt sind so allerhand andre Projekte dran.


    Werd mich wohl erstmal darüber freuen überhaupt ein Schiebedach zu haben... :rolleyes:


    Gruß, Steffen

    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

  • 300TDT drehen: Kombi gab es nur mechanisch!

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de