W111 Coupe Stoßstangen hinten - gab es Unterschiede ?

  • Hallo zusammen,

    nach zwei genervten Abenden habe ich wieder was gelernt: baue immer erst alle Teile an und schau, ob sie passen, bevor du die verchromen lässt....

    Also habe vier Stoßstangenhälften (wie ich dachte) für das W111 Coupe (Hochkühler) verchromen lassen und die allein (4 Hände sind auch besser) montiert.

    Die hintere links wollte einfach nicht richtig sitzen, das angechraubte obere Horn zeigte leicht nach innen (die Bohrung innen ist etwas versetzt) und verlief nicht parallel zur Stoßstangenaussenseite. Die rechte Hälfte saß perfekt.

    Beide in der Mitte zu verbinden klappte nur mit zwei Schrauben, die anderen Löcher saßen versetzt. Und wenn ich mir nun die Form anschaue, verläuft die Linke auch deutlich schräger zum Heck als die andere - da stimmt eindeutig was nicht. Auch das Profil ist geringfügig anders.

    Ausschließen kann ich ja, daß es eine 108er Stoßstange ist oder eine Limousinenstoßstange (dicker). Aber wo könnte die dann passen ? Gab es vielleicht zwei verschiedene Modelle an Heckstoßstangen für das 111er Coupe ?

    Über eine Lösung dieses Rätsels würde ich mich sehr freuen.

    VG Ralf

  • Hallo,

    Bilder wären hilfreich, aber vermutlich hast Du eine Limousinenhälfte erwischt.

    Vielleicht hat der Verchromer diese versehentlich vertauscht, ..., so dass jemand anders nun das gleiche Problem wie Du hast (oder haben wird, wenn die Teile irgendwann montiert werden).

    Grüße

    Marc

  • Hallo Ralf,


    meines Wissens nach gab es hinten 4 Varianten, vorne 2:


    • Hochkühler (bis 111025xx003544) ohne Gummis - Flachkühler mit Gummis
    • USA ohne Loch für Kennzeichenbeleuchtung hinten und Europa mit Loch

    Diese Info passt auch zu dem, was in der Teileinformation steht.. Die Hörnchen oben drauf dazu müssen innen die Zahl "111" eingeschlagen haben. Hcohkühler und Flachkühler Stoßstangen sind wohl nicht kombinierbar. Eine verrostete und verbeulte Hochkühlerstoßstange hinten habe ich noch hier liegen bei Bedarf.

  • Hallo,

    danke für die Antworten, ich mach mal ein Foto die Tage. Ohne Gummi ist klar :) und die Limousinenstoßstangen sollten dicker sein. Wie geschrieben, sitzt das dritte Loch (also zum Nummernschild hin auch weiter innen, so daß das Horn leicht nach innen zeigt. Habe mir schon eine recht gute Hälfte organisiert und lasse mich überraschen, ob die dann sitzt.

    @ Volker: Hörner habe ich ja jede Menge....also die eingeschlagenen 111 gibt mir auch Rätsel auf ...einmal mit Kreis , dann wieder ohne, einmal aus lauter Pünktchen eingeschlagene Zahlen, dann wieder ganze Zahlen, mal kleiner, mal größer...ich werde das Gefühl nicht los, das da auch mal 108er Hörner "nachgearbeitet" wurden, um den VK zu erhöhen 8)

    VG Ralf