Ponton Umrüsten von Gleichstrom auf Drehstromlichtmaschine

  • Hallo,


    ich möchte meine Ponton die eingebaute Gleichstrom Lima mit externen mechanischem Regler auf Drehstrom (mit integriertem regler) umrüsten, da ich leergesaugte Batterien satt habe.


    Hat jemand hier im Forum schon so einen Umbau gemacht und kann mir Tipps geben? Leider passen die Limas der Nachfolgemodelle wegen der Motorhalterungen an der Motorstirnseite nicht. Hätte sogar die Limahalterung von einer Heckflosse aber das passt nicht. evtl. gibt res ja Drehstromlimas, die zumindest annähernd passen. Bin aber durchaus darauf eingestellt mir einen neuen Halter zu Bauen (Drehbank, Schweißgerät und einigermaßen technisches Geschick vorhanden).


    Wie kann man dei Gleichstromlimas testen? Erregerwicklung hab ich mit einerm Ohmmeter vermessen (ca 5-6 Ohm). Kohlen und Kommutator scheinen auch okay. Ich versteh nicht, waru die nicht läd. Wo sollte die LIMA Ladespannung anstehen? ich dachte zwischen D+ und D-. Eien Seite zum testen des Reglers hab ich gefunden. Kann ja auch noch kaputt sein. Aber wenn aus der LIMA schon keien Saft kommt, tipe ich zuerst auf diese als Fehlerquelle.


    Manfred

    Wer viel bremst muss viel Gas geben

  • Hallo Manfred,


    ich gebe meine LM immer zu einem Bekannten zum Testen. Der Bekannte baut die LM mit dem zugehörigem Regler in einen Prüfstand und misst die Abgabe- Spannung und Stromstärke bei verschiedenen Drehzahlen und vergleicht die gemessenen V/A Werte mit den Sollwerten. Mit dem Messen der Widerstände der Wicklungen ist es daher leider nicht getan.


    Mit flossigen Grüßen

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Ich möchte meine Ponton die eingebaute Gleichstrom Lima mit externen mechanischem Regler auf Drehstrom (mit integriertem regler) umrüsten, da ich leergesaugte Batterien satt habe.


    Hat jemand hier im Forum schon so einen Umbau gemacht und kann mir Tipps geben? Leider passen die Limas der Nachfolgemodelle wegen der Motorhalterungen an der Motorstirnseite nicht. Hätte sogar die Limahalterung von einer Heckflosse aber das passt nicht. evtl. gibt res ja Drehstromlimas, die zumindest annähernd passen. Bin aber durchaus darauf eingestellt mir einen neuen Halter zu Bauen (Drehbank, Schweißgerät und einigermaßen technisches Geschick vorhanden).

    Nachdem meine Anfrage zu dem Umbau jetzt fast zwei Wochen quasi unbeantwortet blieb (Heinrichs Tipp zum Vermessen mal ausgenommen), gehe ich davon aus, dass sich damit keiner im Forum auskennt. Schade, denn Herr Hanna aus München bietet einen kommerziellen Umbau an - ist mir aber vieieieieiel zu teuer. Ich hab mal mit ihm telefoniert und erfahren, dass da ne kleine Drehstromlima aus japanischer Produktion dabei ist. Naja, zwar ist es danach sowieso nicht mehr Original, aber Fernostteile in nen Benz zu verpflanzen finde ich dann fast schon pietätlos.



    Mehr (Autotyp, Marke) konnte Herr Hann mir auch nicht sagen.
    Evtl. schau ich mal beim Schrotthändler meines Vertrauens vorei. Irgenwas in der Größe der 300W Ponton-LIMA sollte doch zu finden sein. Wäre ja schön, wenn das Gehäuse ähnlich wäre. Ich dachet schon ich schau mich mal nach ner Motorrad-Lima um. Da müsste es doch kliene Drehstrom-Limas geben. Ich denek aber, die sind meist Dauermagnet-Dynamos. Ha jemand damit Erfahrungen?


    Schönen Sonntag noch,


    Manfred

    Wer viel bremst muss viel Gas geben

    • Official Post

    Vielleicht ist ja nur dein Regler kaputt. Zieh mal den Stecker vom Regler ab und brück dort DF und D+. Dann muss die Lima bei 1..2000 Touren die 14V bringen (Simuliert einen voll aufgesteuerten Regler).
    Kenn mich mit Gleichstromlimas nicht so aus, aber die Ladespannung solltest du an der Batterie messen können.
    Was sagt die Lima Kontrollampe? Leuchtet sie ?


    Ansonsten gibt es hier einen guten Link, der alles erklärt: http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html

  • Was sagt die Lima Kontrollampe? Leuchtet sie ?


    Ansonsten gibt es hier einen guten Link, der alles erklärt: http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html

    Ladekontrolle glimmt (das ist ja gerade mein Problem), und die Batteriespannung steigt bei laufendem Motor nicht wesentlich über die Leerlaufspannung von 12,5 V, awas dies erklärt. Die Spannung nach dem Regler steigt nur in etwa auf maximal 13V. Zum laden braucht man doch mehr als 14 V, oder?
    Egal, bin derzeit dabei eine Drehstrom-LIMA au ner heckflosse so umzubauen, dass sie darein passt. Beim ponton ist das halt ziemlich schwierig, wegen Motorhalterung, Kühlwasserschlauch etc. Deshalb meien ursprüngliche Frage, ob das hier schon mal jemand gemacht hat. Werd mal Bilder einstellen, sobald ich soweit bin.
    Schönen Sonntag noch,


    Manfred

    Wer viel bremst muss viel Gas geben

    • Official Post

    Hallo Manfred,
    dann stimmt wohl mit deinem Regler was nicht. Ich hatte ein ganz ähnliches Problem (Kontrollampe glimmt bei Leerlauf) und Ladespannung dauerhaft nicht mehr als 12V, auch bei höherer Drehzahl. Es lag am Regler.
    Die Gleichstromregler haben zusätzlich noch einen Rückstromschalter, der ein Entladen der Batterie verhindern soll.


    Deswegen würde ich es erstmal mit einem neuen Regler versuchen, bzw den alten öffnen und die Kontakte nachschleifen.


    Ansonsten viel Erfolg beim Umbau auf Drehstrom.
    Woof

  • kämpfe weiter, ich hab es vor einem jahr auch geschafft, siehe Bild ;)

    Habe mir gerade heute den passenden Keilriemen besorgt. Werde die Tage mal ein paar Bilder machen und hier einstellen. Muss mir noch 'ne Unterlegscheibe drehen, um die Riemenscheibe der Lima mit der Wapu und Kurbelwellenscheibe zu fluchten. Macht aber Fortschritte. Der Wagen auf dem Bild sieht ja nach noch sehr viel Arbeit aus. Wie stehts damit heute?


    schon fertig... ;)

    Wer viel bremst muss viel Gas geben


  • Habe mir gerade heute den passenden Keilriemen besorgt. Werde die Tage mal ein paar Bilder machen und hier einstellen. Muss mir noch 'ne Unterlegscheibe drehen, um die Riemenscheibe der Lima mit der Wapu und Kurbelwellenscheibe zu fluchten.

    geschafft, mit passendem Keilriemen eingebaut. Da Verstellweg begrenzt ist, musste der Keilriemen möglichst genau die richtige Länge haben.


    Läuft super und lädt hervorragend. Sind nur zwei Kabel zu Verbinden. "+" zur Batterie und "blau" zur Ladekontrolle
    Test an ausgebautem Motor:
    Lima aussen.jpg
    So siehts dann fertig aus:
    Lima eingebaut.jpg

    Wer viel bremst muss viel Gas geben

  • Mal ne andere Frage: was ist das auf deinem Avatarbild? Ein Motorschaden? Loch im Kolben und geküsste Ventile? ?(

    Das ist die Oberseite eines Kolbens von einem OM621 Diesel. Ist Okay so, das Loch ist die Vertiefung in die am OT die Brennkammer eintaucht.
    Die beiden Vertiefungen auf der Seite sind für die Ventile


    Manfred

    Wer viel bremst muss viel Gas geben

  • ****** Ponton Umrüsten von Gleichstrom auf Drehstromlichtmaschine ******


    Das Thema gab es vor einiger Zeit schon einmal, aber sicher hat der eine oder andere noch / wieder Interess daran!


    Auch ich hatte immer Probleme mit der Gleichstromlichtmaschine meines 180er Ponton X( . Meine Anregungen zur Verwirklichung des Umbaus habe ich durch die Veröffentichung von Fritz Wallner erhalten.


    Im Internet hat er unter http://www.fritz-wallner.de eine sehr Interessante Seite :thumbup: , mit der er sich in erster Linie an 190SL Besitzer wendet. Da die Ponton Modelle aber in weiten Bereichen die gleiche Technik haben, sind diese Seiten auch für Pontonfahrer sehr interessant. Zur Drehstromlichtmaschine siehe auf seiner Seite unter Technik / technische Berichte / Einbau einer Drehstromlichtmaschine.


    Ich habe mir hier aber nur meine Anregungen geholt; mein Umbau ist was die verwendeten Teile betrifft doch etwas anders :?: . Gerne stelle ich meine Lösung später auch vor! Ich werde auch Fotos dazu einstellen :!: !


    Grundsätzlich notwendig ist aber wohl der Einbau des von Fritz Wallner beschriebenen Wasserpumpengehäuses. Auch ich mußte das verwenden; ich denke, es geht nicht anders! Teilenummer DB 121 201 04 01 (Kosten ca. 300 €uro ;( Neuteil) !!!


    Soweit für heute.

  • Grundsätzlich notwendig ist aber wohl der Einbau des von Fritz Wallner beschriebenen Wasserpumpengehäuses. Auch ich mußte das verwenden; ich denke, es geht nicht anders! Teilenummer DB 121 201 04 01 (Kosten ca. 300 €uro Neuteil) !!!

    Wie Du an meinen Bildern oben siehst geht es auch ohne die Verwendung des 300€ teuren modifizierten Wapugehäuses. Hab nur Originalteile verwendet (bis auf die Lima selbst). Da ich meinen Motor derzeit ausgebaut habe, kann ich jetzt auch ein paar Bilder von vorne machen. Ich werde diese demnächst hier einstellen. Ist zwar eng, aber es geht. Der Vorteil bei meiner Lösung ist, dass man den Orignalspanner nehmen kann. Bei der Lösung von Fritz Waller, muss man den Keilriemen mit einem Flacheisen in dem Langloch spannen. Nicht sehr elegant


    Manfred

    Wer viel bremst muss viel Gas geben

  • Hallo, will meinen alten Thread wieder hochholen, da es ein update gibt. Leider konnten ich den Keilriemen nie richtig optimal spannen, da die dicke Bosch LiMa da immer irgendwo angstossen ist. Das war auf Dauer nervig und ich hab das schöne wetter der letzten Wochen genutzt, dies anders zu regeln. Auf Hinweise in eine US Ponto Forum, hab ich mitr eine Denso LiMa vom Schrottplatz geholt (25€) un dort gleich einen passende Riemenscheibe montieren lassen. Die Denso ist viel kompakter als das Bosch-teil und passt von den Aufnahmepunkten perfekt in die Ponton Halterung. Spannen des Keilriemens funktioniert problemlos und das beste die LiMa liefert 450W (33 A bei 13.5) und das schon bei normalen Drehzahlen.
    Nur Der Anschluss war etwas "tricky" Da die Denso Lima Drei Anschlüße hat. Ein geschaltetes +12 zur Erregung (rot), einen B+ Ausgang zum Anshluss des Ladestroms an die Batterie (dickes Kabel) und einen Anschluss für die Ladekontrolle (blau), der im Stand auf Masse liegt (d.h. die Lontrollampe leuchtet) und im betrieb auf 12 V gezogen wird (d.h. die Kontrollampe erlischt)

  • Hallo mruehrig,


    habe dir ne Mail geschrieben, ich hoffe sie ist angekommen.

    Mich interessiert auch der Umbau auf Drehstrom. In der geschickten Mail habe ich ein paar Fragen gestellt, da mir einiges nicht klar ist.


    Gruß

    Erhardt

    • Official Post

    Hallo Reiner


    das sehe ich genauso und man könnte zudem einen tollen Bericht über die Aktion ins Lexikon stellen.


    Für unsere W112 wird es wohl trotzdem bei Gleichstrom bleiben, denn die Wasserpumpe will ja auch noch bewegt werden.

    • Official Post

    habe heute im Internet nach Manfred Ruehrig, Lauf an der Pegnitz gesucht. Ich hoffe, es stimmt nicht......

    gruß

    erhardt

    Leider stimmt es. Mit nur 58J.:(


    Gruß

    Stefan

  • Hallo Winfried,

    wenn der Freundliche mal wieder versucht statt normaler Preisfindung mein Erbe anzutreten, lasse ich mir etwas einfallen.

    z. B.

    Eine Drehstrom Lima baut deutlich kürzer als das heutige Teil.

    Möglich, dass genug Platz entsteht für einen elektrischen Antrieb

    der WP.

    Oder die Verwendung von 2 elektr. WP nebeneinander aus dem W 126

    zur Heizungsunterstützung.

    Bei meinem Blauen, den Du ja kennst, hatte ich folgendes Temperatur

    problem. Nach einem Temperaturanstieg z.B. vor einer Ampel wollte

    die Anzeige nicht mehr zurück auf normal. Und das trots 2er E Lüfter.

    Der Grund war ein zu niedriger Wasserstand im Kühler obwohl das

    Ausgleichgefäss deutlich höher montiert ist.Vermutlich ein Luftsack.

    Das Problem wurde beseitigt durch den Einbau einer oben genannten

    WP, die manuell geschaltet wird.

    Funzt seit Jahren.

    Gruss

    Reiner