W111 220SEb/C Anschlagplatte unter Motorlager

  • Hallo Forum!


    Ich stelle mir gerade eine Frage bezüglich der Vorderachse meines 220SEb Coupes. Leider fehlt, durch unsachgemäße "Wartung" einer vermeintlichen Classic-Werkstatt, nach dem Wechsel der Motorlager durch den Vorbesitzer die Anschlagplatte unter den Motorlagern, genauso wie Gummipuffer und Mutter. Laut EPC ist die Anschlagplatte die Nr. 41 in der Zeichnung mit der Teilenummer A121 223 03 31.


    Nun meine Frage: Der 230SL hat die vermeintlich gleiche Platte unter dem Motorlager, allerdings mit der Nr. A121 223 04 31. Weiß einer von euch, ob diese Platte ebenfalls beim W111 220SEb passen würde? Im EPC des W113 sind beide Platten hinterlegt, mit dem Hinweis ab/bis Fgst-Nr.


    Und für jemanden, der ganz tief in der Thematik ist: Wozu dient diese Anschlagplatte eigentlich? Meine laienhafte Erklärung an dieser Stelle wäre, dass diese die Zugbelastung auf das Gummilager reduziert.


    Vielen Dank euch mal wieder im Voraus!


    Gruß

    Marlon :thumbs2up:

  • Hallo Marlon,

    ja eigentlich schließt es Zugbelastung aus und im Falle 113 wird es sogar vorgespannt um die Zylinderkopfhaube von der Motorhaube fernzuhalten.

    Hauptzweck Drehmomentabstützung.

    Gruß HaWA