Überholsatz Warmlaufregler: Qualitätsunterschiede?

  • Moin Kollegen,

    ich möchte den Warmlaufregler (Bosch 0438140056) meines 350er K-Jet M116 überholen.

    Keine Ahnung ob das seitens Bosch überhaupt so vorgesehen ist, aber im weltweiten Netz werden entsprechende Überholsätze angeboten.


    Frage: hat jemand Erfahrung, worauf man dabei achten soll oder bei welchem Anbieter man zugreifen kann - oder wo lieber nicht?


    Danke, und

    Beste Grüße

    Lutz

  • Also Mengenteiler Repsätze kauf ich bei missingparts. Top Laden. Die haben glaub auch wlr Sätze.

    Was macht der wlr denn?

    Für die Einstellung des Ausregeldrucks auf 3,8bar hätte ich auch passscheiben...

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hi Markus,

    danke, ja die habe ich auch schon auf dem Schirm. Scheinen neben T&S die einzigen Anbieter für sowas.


    Keine Ahnung ob der WLR ein Problem hat oder nicht, aber dessen Überholung ist ja kein Hexenwerk und schaden kann es nach 40 Jahren inkl. einiger Standzeit auch nicht. Den Zusatzluftschieber hatte ich neulich auch schon in den Fingern: der Schieber hakte etwas, also im Ultraschallbad gereinigt und schon lief er wieder sauber.


    Fakt ist, dass mein K-Jet-3.5er manchmal unwillig anspringt, manchmal im Übergang von kalt zu warm stottert&ausgeht und schlecht wieder anspringen will, etc.


    Nein, die Drücke im Spritsystem habe ich noch nicht gemessen. Da er aber im Herbst noch anstandslos ansprang (immer) und tadellos durchlief (immer), glaube ich noch nicht an spritsystemische Fehler .


    Eher Versottung oder anderer Dreck der sich nach langer Standzeit nun erst lamgsam bemerkbar macht, siehe ZLS. Denn bislang habe ich den Motor noch nicht gefahren, sondern immer nur kurz laufen lassen. Zwar immer so, dass er schön warm wurde, aber Fahren, geschweige denn ein "Freifahren" war ja noch nicht möglich, da das Auto noch Großbaustelle ist.

    Man hört ja auch hier und dort, dass der M116 derlei "Kurzstrecken" nicht so gerne mag.


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Hallo Lutz,


    um den zur Überholung zerlegten WLR anschließend zu justieren mußt Du 'eh die Kraftstoffdrücke messen.

    Also mach das doch lieber als erstes, WLR sind nicht dafür bekannt besonders häufig kaputtzugehen oder Nachjustagebedarf zu haben.

    Die Chancen stehen gut daß Du dann siehst daß es garnicht nötig ist.

    Meßequipment für KJet kann ich Dir leihen falls nicht verfügbar.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Ohne zu wissen wo die Zündung steht und die Kraftstoffdrücke und das Gemisch?

    ts ts ts.... Aber ja, kann man natürlich machen.

    Ich hatte Dich deshalb zitiert, weil ich mich fragte, wie ich das mit der längeren Fahrt denn wohl anstellen können sollte. Zumal Du den aktuellen Zustand des betreffenden Wagens ja kennst…

  • Hi Thomas,

    das mit der Justierung war mir nicht klar, danke.

    Danke auch fürs Leih-Angebot!


    Aber was könnte sich denn Druckveränderndes ergeben haben, wenn er letzten Herbst noch einwandfrei lief? Seither hat er ja nur gestanden?


    Der Sprit ist frisch, der Tank neu, das Benzinpumpenpaket (komplett!) neu, alle Leitungen und Schläuche neu, auch alle Schläuche und Unterdruckleitungen am Motor selbst sind neu, die Stauklappe ist gängig wie sie soll…


    Beste Grüße

    Lutz

  • irgendwann schlagen sich jahrelang entwickelnde Probleme halt plötzlich oder allmählich nieder, da hilft dann nur systematische Fehlersuche: also messen.

    Im letzten Herbst war es ja warm, also evtl. einfach andere Temperaturen als beim letzten Kaltlauf im Stand?

  • Ich würde definitiv auch erst Drücke messen. Deshalb hab ich auch so doof gefragt was er macht.

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de